• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kann man Festplatten "nachträglich" verschlüsseln?

qwertzasdf1234

Guest
Technikfreaks, immer her mit den Tipps :D Muss das bevor ich auf die Festplatte geschrieben habe passiern oder gehts auch, wenn schon Daten drauf sind? Greets... und was gibts da für Best-Of-Tools?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.916
best of tool: truecrypt
zu deiner frage:
Q: Can I encrypt a partition without losing the data currently stored on it?

A: No, TrueCrypt does not allow this.
verschluesseln geht natuerlich trotzdem.
was ginge, ohne daten zu verlieren oder hin- und herspielen zu muessen, waere nen container auf der platte.

qwertzasdf1234

Guest
Sehs aber soweit richtig dass ich dafür eigentlich erstma freie Platten bräuchte, d.h. die Dateien die ich mitverschlüsselt haben will verschieben und dann wieder auf die Platten nach encrypten druff?

Reaktionen
0
Whole Disk Encryption (WDE) von PGP Desktop kann ganze Festplatten verschlüsseln (incl. Bootpartition) auch wenn schon Daten drauf sind. Benutze es auf meinem Laptop, funzt perfekt.

Reaktionen
0
Benutzt Whole Disk Encryption dann nur ein Passwort für die Festplatte oder verschlüsselt es wirklich die gesamte Platte?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.916
Original geschrieben von JustSkilled
Sehs aber soweit richtig dass ich dafür eigentlich erstma freie Platten bräuchte, d.h. die Dateien die ich mitverschlüsselt haben will verschieben und dann wieder auf die Platten nach encrypten druff?
wenn du ganze partitionen/platten verschluesseln willst, ja.
freie platten kannste dir allerdings sparen, da kann drauf sein, was will. :p

Reaktionen
1
Ansonste Schau dir mal Safeguard Easy an, da kannste im nachhinein alles verschlüsseln sogar das Betriebssystem. Das lustige daran du hast sogar eine Preboot Authentification. Sprich ohne richtigem Password wird nicht gebootet.

Gibt bei dem Programm auch keinerlei Hintertürchen!

Reaktionen
0
also, mal butter bei die fische:

wenn ich einmal nen festplatte mit 2 partitionen habe, auf welchem ich einmal eine gesamte partition verschlüsseln möchte plus zudem nen ordner auf der anderen; und zudem ne externe platte die ich gerne komplett verschlüsseln würde, was für ein tool ist da überaus empfehlenswert.

die daten werden nur von anderen pcs angesprochen, der pc auf dem die eine platte liegt und die andere angeschlossen ist hat weder tastatur noch maus. d.h., der code zum daten lesen sollte verlangt werden wenn man eben drauf zugreift und nicht beim pc booten oder sowas.

zudem ist bis auf den einen ordner nichts leer, notfalls könnten aber alle daten irgendwie hin- und hergeschoben werden mit etlichem zeitaufwand, wäre aber schön wenn es nicht nötig wäre.

Oben