Kann man eigentlich gegen "Killerspiel"-Darstellungen klagen?

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.377
Reaktionen
716
Ort
Münster
Nachdem ich ein wenig auf bildblog gesurft habe, ist mir der Gedanke gekommen, dass ich - wenn ich so ein hersteller wie Valve oder so wäre - mal oderntlich wegen Vertleumdung klagen würde.

Wenn man zum Beispiel mein Warcraft3 mit den Worten zusammenfasst, "Ballern bis die aliens kommen", dann handelt es sich doch hier eindeutig um eine bewusste und öffentliche Falschdarstellung des Produkts, um es zu diskreditieren.

Warum ist noch niemand auf DIESE Idee gekommen?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wahrscheinlich weils ne Scheißidee ist.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
sollen sie doch wc3 verbieten, dann kann man auch das forum dazu endlich dicht machen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Ist doch gut für die leute. Werbung um sonst. Und wenn die kleinen kiddys lesen "Gewaltätigstes ballerspiel überhaupt ist xyz" dann reißen die das doch in scharen drum. :ugly:
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
wieso die haben doch recht

bei WC3 geht die alien-lutzi ab
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Weil negative Publicity um längen besser ist als gar keine.
 

Devotika

Guest
Original geschrieben von Scorn4
Nachdem ich ein wenig auf bildblog gesurft habe, ist mir der Gedanke gekommen, dass ich - wenn ich so ein hersteller wie Valve oder so wäre - mal oderntlich wegen Vertleumdung klagen würde.

Wenn man zum Beispiel mein Warcraft3 mit den Worten zusammenfasst, "Ballern bis die aliens kommen", dann handelt es sich doch hier eindeutig um eine bewusste und öffentliche Falschdarstellung des Produkts, um es zu diskreditieren.

Warum ist noch niemand auf DIESE Idee gekommen?
Weil nur offenkundig falsche Tatsachenbekundungen nicht mehr von der Meinungsfreiheit gedeckt sind.
Gewissens- und Berufsfreiheit würden von einer Einschränkung in diesem Fall ebenfalls berührt werden.

Wenn eine Tapete grün ist und ich sage, sie sei pink, dann ist das sicher falsch.
Aber als Killerspiel kann man vermutlich sogar Minesweeper bezeichnen.

Ich würde ja auch gerne sehen, wie die Bildzeitungsredaktion endlich komplett hinter Gitter gebracht wird, aber wäre das möglich, hätte man dem Staat schon zuviel Spielraum bei der Auslegung dabei gegeben, was Meinung und was Verleumdung ist.

Allerdings argumentiere ich immer wieder dafür, dass die Mods in diesem Forum endlich Leute für offensichtliche Falschaussagen bestrafen. Da wir hier eine Autokratie sind, haben sie den Spielraum, er wird aber leider nicht ausgenutzt, was der Diskussionskultur doch sehr schadet.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Re: Re: Kann man eigentlich gegen "Killerspiel"-Darstellungen klagen?

Original geschrieben von Devotika



Allerdings argumentiere ich immer wieder dafür, dass die Mods in diesem Forum endlich Leute für offensichtliche Falschaussagen bestrafen. Da wir hier eine Autokratie sind, haben sie den Spielraum, er wird aber leider nicht ausgenutzt, was der Diskussionskultur doch sehr schadet.


leider off topic , aber du wärst bestimmt unter den ersten die schreiben würden, wenn deine post gelöscht würden, weil wir sie als Falschaussagen ansähen..

was ne Schnapsidee....


im grunde sollten sie die verklagen um dann noch mehr (schlechte?) puplicity zu bekommen.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Re: Re: Kann man eigentlich gegen "Killerspiel"-Darstellungen klagen?

Original geschrieben von Devotika

Allerdings argumentiere ich immer wieder dafür, dass die Mods in diesem Forum endlich Leute für offensichtliche Falschaussagen bestrafen. Da wir hier eine Autokratie sind, haben sie den Spielraum, er wird aber leider nicht ausgenutzt, was der Diskussionskultur doch sehr schadet.
der größte lügenverbreiter gehört leider selbst zur herrschenden klasse hier.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Als erstes Bundesland hat Bayern unter dem Titel "Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung des Jugendschutzes" seine Bundesratsinitiative zur Verschärfung des Jugendmedienschutzes vorgelegt. Der Entwurf sieht drastische Änderungen in diversen Gesetzbüchern vor.


Wichtigste Änderung des Gesetzesentwurfes ist eine Erweiterung des Paragraphen 131 des Strafgesetzbuches:


"Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer Spielprogramme, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestellten Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen,
1. verbreitet,
2. öffentlich zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überlässt oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen."


Eine weitere bedeutende Änderung - vor allem interessant für eSportler - sieht der Paragraf 118a vor.
Demnach wären folgende Fälle als Ordnungswidrigkeit zu ahnden:

"1. Spiele zu veranstalten, die geeignet sind, die Mitspieler in ihrer Menschenwürde herabzusetzen, indem ihre Tötung oder Verletzung unter Einsatz von Schusswaffen oder diesen nachgebildeten Gegenständen als Haupt- oder Nebeninhalt simuliert wird,
2. hierfür Grundstücke, Anlagen oder Einrichtungen bereitzustellen oder
3. an solchen Spielen teilzunehmen."

Ordnungswidrigkeiten können in den ersten beiden Fällen mit einer Geldbuße bis zu 5.000 Euro geahndet werden.

Warm dürfen solche leute frei rum laufen? Es ist doch mehr als offensichtlich das diese unter starkem Realitätsverlust leiden...
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Original geschrieben von (nSK)MalagaNt
Dummheit ist nunmal nicht strafbar.
leider.

aber was soll die diskussion schon wieder? das thema killerspiele wurde genug durchgekaut.

und ehrlich gesagt: es ist mir scheiss egal ob die hier in de verboten werden.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von Zsasor

leider.

aber was soll die diskussion schon wieder? das thema killerspiele wurde genug durchgekaut.

und ehrlich gesagt: es ist mir scheiss egal ob die hier in de verboten werden.
Das Problem ist, sollte sich dieser lächerliche Entwurf bundesweit durchsetzen, so würdest Du Dich allein durch das Kaufen und spielen dieser Spiele Strafbar machen.

Ich seh schon die lustigen Vorstellungsgespräche

"wie ich sehe waren Sie 1 Jahr in einer JVA, wie kam es dazu?"
"Ich habe mir ein Computerspiel gekauft..."
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Besonders krass finde ich dass hier:


Freie meinungsäusserung anyone?

najo, du "darfst" auch nicht auf die straße gehen und ankündigen, dass alle Juden bald sterben wenn wenn das arische Volk wieder an der Macht ist etc.

Jedes Recht ist irgendwo eingeschränkt.

Das alles ändert natürlich nichts an der dämlichkeit des Gesetzes...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Hier geht es aber nicht um das propagieren von Völkermord sondern um: "Boah spiel xyz ist so der hammer echt nen über geiles game!!!"
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Hier geht es aber nicht um das propagieren von Völkermord sondern um: "Boah spiel xyz ist so der hammer echt nen über geiles game!!!"

Nach der Auffassung der Leute, die diesen Entwurf erarbeitet haben...
ist es sehr wohl was ähnliches


8[
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Eine weitere bedeutende Änderung - vor allem interessant für eSportler - sieht der Paragraf 118a vor.
Demnach wären folgende Fälle als Ordnungswidrigkeit zu ahnden:

"1. Spiele zu veranstalten, die geeignet sind, die Mitspieler in ihrer Menschenwürde herabzusetzen, indem ihre Tötung oder Verletzung unter Einsatz von Schusswaffen oder diesen nachgebildeten Gegenständen als Haupt- oder Nebeninhalt simuliert wird,

Also, Paintballspieler setzen sich gegenseitig in ihrer Menschenwürde herab. Wenn sie freiwillig an diesem Spiel teilnehmen. Wer das vorgeschlagen hat, ist so unsagbar behindert, unglaublich.

Wie siehts mit Theaterstücken aus, in denen der Tod eines Schauspielers simuliert wird? Filme? omg
 
Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
3.125
Reaktionen
0
zwergenwerfen wurde auch verboten, weil es verstoß gegen die menschenwürde ist, war auch freiwillig.

zu köstlich anyone.

in die würde kannst du nun mal nicht einwilligen.
und paintballen fährste halt nach holland, wayne.

ansonsten zählen diese grundrechte auch nur im verhältnis staat-bürger(juristische person eingeschlossen)

die meinungsfreiheit kommt dem staat selber nicht zu, so dass er sich schützen könnte.

könnte man durchaus gegen klagen auf unterlassen, aber wie gesagt es würde nur kosten und nichts bei runkommen.

und auch wie gesagt schlechte publicity besser als gar keine.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von xScorpioNx


Also, Paintballspieler setzen sich gegenseitig in ihrer Menschenwürde herab. Wenn sie freiwillig an diesem Spiel teilnehmen. Wer das vorgeschlagen hat, ist so unsagbar behindert, unglaublich.

Wie siehts mit Theaterstücken aus, in denen der Tod eines Schauspielers simuliert wird? Filme? omg

Die Menschenwürde ist auch dann verletzt, wenn man es freiwillig getan hat.
Steht so in der Definition ... kann mich jedenfalls daran erinnern, dass das damals ein Punkt vs Big Brother war.
 

xAN

Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
1.075
Reaktionen
0
einklagen kann man jeden scheiss, nur ob man gewinnt is die andre frage....
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.712
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Re: Re: Kann man eigentlich gegen "Killerspiel"-Darstellungen klagen?

Original geschrieben von Devotika

Wenn eine Tapete grün ist und ich sage, sie sei pink, dann ist das sicher falsch.
Aber als Killerspiel kann man vermutlich sogar Minesweeper bezeichnen.

Genau !

Aber wenn man sag, die grüne farbe der Tapete mach agressiv, obwohl studien was anderes sagen ist es einfach nur eine Meinung ohne eine Studie
 
Oben