Kann man das Alter eines Menschen genau bestimmen?

Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Was ich mich grad frage

Kann man das Alter eines Menschen eigentlich irgendwie genau bestimmen? (also zumindestens aufs Jahr genau).
Ich weiß das man aufgrund des Skeletts ect. wohl auf ein paar Jahre genau sagen kann wie alt jemand ist, aber gibts ne ähnliche Methode wie bei unbelebten Objekten (was auch immer für eine, genetisch, medizinische oder sonst wie) um genau sagen zu können wieviele Jahre z.b.: ein Mann mittleren Alters schon lebt?
 

Stroke Unit

Guest
Hundertprozentige Genauigkeit gibt es hierbei nicht.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
ja, da erinnerst du dich richtig, denn kohlenstoff zerfaellt nicht unbedingt so schnell wie ein mensch stirbt.
 

Kupferstecher

Guest
Bin mir nicht sicher, aber kann man das nicht am Gebiss einigermaßen feststellen?
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.126
Reaktionen
2.434
Ich durfte mal das Alter eines alten Lübeckers bestimmen, der schon 200 jahre tot war. Dabei haben wir folgende Merkmale zur Bestimmung herangezogen.

- Zähne und Durchbruchschema dieser
- Wachstumszonen zwischen den Knochen
- Knochenstruktur
- Diverse Linien auf dem Schädel
u.v.a.

Wenn es dich sehr interessiert, kann ich meine sehr alten Unterlagen nochmal durchwühlen um dir genauer sagen zu können, welches Merkmal wann welches Alter zeigt.
Die Untersuchung ist, soweit ich mich erinnere, recht genau und wir konnten das Alter auf wenige Jahre genau "ablesen".
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
naja wie gesagt, das man aufgrund Knochen ect. auf ein paar Jahre genau schließen kann war mir klar,
fragte mich nur ob es vielleicht irgendnen GenTest oder sonst was gibt um es eben wirklich genau zu bestimmen (am besten am lebenden Menschen ^^)
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
bei fit for fun tv (:ugly:) haben die mal das körperliche alter von leuten anhand von verschiedenen dingen ermittelt. bei rauchern lag das körperliche alter 3-5 jahre über dem tatsächlichen
 

Family Guy

Guest
Meine Fresse, guckst du halt einfach aufm Ausweis nach?
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
man schneide einen zahn auf und zähle die jahresringe. :)

ansonsten denke ich mal das das bestimmen maximal auf einige jahre genau bestimmbar ist.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Für lebende Menschen fällt mir gerade kein wichtigeres Verfahren ein.

Was bisher noch nicht genannt wurde (für tote Organismen), aber ziemlich genau ist: Aminosäure-Racemisierung
 
Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
30
Reaktionen
0
Original geschrieben von =[MOIN]=Ursus
Für lebende Menschen fällt mir gerade kein wichtigeres Verfahren ein.

Was bisher noch nicht genannt wurde (für tote Organismen), aber ziemlich genau ist: Aminosäure-Racemisierung

Wie soll das funktionieren?

Einen Gen-Test gibts da sicher nicht, weil sich das Genom über die jahre nicht ändern sollte. Zumindest aus Prinzip nicht. Für sowas gibt es die ganzen Reparaturmechanismen im Körper, welche die DNA konservieren.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Original geschrieben von Family Guy


Einfach nachfragen?

Zwar netter Post, aber:
hab ich den Thread etwa erstellt?
ja?
nein?
...


@Lector: Schätze mal wie folgt: Man wird wohl die beiden charakteristischen Aminosäuren isolieren, die Drehung des Lichts messen, daraus den Anteil an racemesierten Aminosäuren ermitteln und daraus wiederrum das Alter.
Gen-Test: höchstens nach irgendwelchen Mutationen nachschauen, die erst in jüngerer Zeit auftraten, glaub aber kaum, dass es dazu ne Zeitdatenbank gibt
 

Disruptor

Turniere & LANs
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
666
Reaktionen
0
Jo, die C14-Methode eignet sich nur für totes Material.

Allerdings kann man bestimmen, in welcher Region der Erde sich ein Mensch aufgehalten hat (das geht irgendwie über die Verteilung der Isotope).
Du vielleicht nicht, aber die Gerichtsmedizin hat andere Möglichkeiten.
Dass ich jetzt schon jahrelang in Deutschland, Oberfranken, Coburg, wohne - wird man mir mein Leben lang nachweisen können.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
wenn sie aussieht wie 12 aber sagt sie sei 16: lass einfach die finger weg, der aufwand das genau zu prüfen is zu hoch
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.464
Reaktionen
2.216
Kann man das nicht an diesen komischen Plättchen zwischen den Gelenken/Knochen erkennen ?
 
Mitglied seit
16.05.2004
Beiträge
864
Reaktionen
0
das leben fängt doch irgendwo im hodensack an, wie willste es dann auf den tag genau bestimmen?
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Ich meine man kann das mittels eines Proteins ?? an den Enden der Gene bestimmen. Je älter man ist, desto weniger ist von dem Ding ( insert Fachausdruck ) übrig.
Gefunden hat man das bei der Krebs bzw. Altersforschung. Dieses Protein ? bestimmt mit anderen Faktoren unsere maximale Lebenszeit.

Wie genau das nun ist ka.


Gruß Ratte
 
Oben