• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kann jede Graka 2 Monitore ansteuern?

Reaktionen
578
Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber wollte mich vorher absichern...wenn ich an einer Grafikkarte 1 Monitor per zB DVI und einen anderen per HDMI anschließe, kriegt die Karte die dann automatisch beide angesteuert? Oder muss man da auf irgendwas bestimmtes achten?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
Technisch ist das limitierende die Anwesenheit mehrerer RAMDACs (das ist der Teil der für den tatsächlichen Bildaufbau bzw die Stereung dessen zuständig ist). Softwareseitig gibt es da dann noch einiges im Treiber (und per Zusatzprogs direkt dafür) zu betrachten, aber prinzipiell kann das jede dedizierte Grafikkarte. Was hast du denn genau vor?

Reaktionen
578
Naja will mir für meinem neuen Rechner (Graka ist ne Sapphire Radeon 7750, falls das ne Rolle spielt) einen 2. Monitor kaufen, den ich dann per HDMI anschließen will...wär halt ärgerlich wenn das nachher nicht geht, deswegen wollte ich halt auf Nummer sicher gehen ^^

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
Mit der geht das auf jeden Fall.

Oben