• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kann ich XP Key von Aldi Rechner für neuen Rechner nutzen?

Reaktionen
0
Ich stelle für eine Bekannte gerade einen neuen Rechner zusammen. Sie hatte bisher einen Aldi PC mit Windows XP. Kann ich den Key von dem Rechner auf dem neuen Rechner nutzen? Der Aldi PC wird später formatiert und geht ohne Betriebssystem an irgendwelche Bekannten weiter.

Wahrscheinlich muss ich das dann über die Hotline aktivieren lassen, oder? Werden die mich fragen, warum das jetzt auf einem anderen Computer ist bzw. ist das ein Problem?

Thx 4 help

killerchicken_inaktiv

Guest
Das wird wahrscheinlich nicht gehen, weil ihre Version von Windows nur auf einem Aldi-PC installiert werden darf.

Reaktionen
0
naja dürfen und können ..... aber ich will hiermit niemanden anstiften es zu probieren!!!

damit es klar is

killerchicken_inaktiv

Guest
Damit eins klar ist: Du sparst dir in Zukunft solche Kommentare.

Zur Sache: Es ist nicht nur illegal, es funktioniert auch (ohne weitere illegale Hilfsmittel) nicht.

Reaktionen
0
warum gehts nicht wenn man fragen darf?

dachte du meinst sowas wie es geht nicht weil es verboten is....quasi wie ne durchgezogene linie auf der strasse

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.916
warum sollte das illegal sein und nicht funktionieren? bis jetzt hat das bei allen oem-versionen von windows, die ich in der hand hatte funktioniert.

oem-/osb-version heisst ja nicht automatisch, dass die software nur auf der hardware mit der man sie kauft installiert werden darf, sondern dass die software nur mit der hardware zusammen verkauft werden darf. alle anderen restriktionen sind der eula gelistet, und bis auf dass man die lizenz nur mit ner installation von dem gekauften oem-software-datentreager nutzen darf, habe ich da im falle von windows noch nie irgendwas gelesen, was darauf hinweisst, dass es illegal ist.

ich muss aber dazu sagen, dass das letzte oem-windows was ich auf nen anderen rechner uebernommen ne lizenz aus den anfangstagen von xp war, die mitlerweile aber (diverse hardwarewechsel sei dank) gut und gerne zehn mal neu aktiviert wurde.

Aule2

Guest
Die Frage ist doch eher, ob eine OEM - Bündelung rechtlich haltbar ist!

Und es scheint kritisch zu werden, allerdings sollte man positiv argumentieren können, wenn der Rechner nach längerer Zeit ersetzt werden soll!
http://www.e-recht24.de/forum/2389-oem-software-neuen-rechner.html

@Killerchicken:
Ein Remastern um eine "quasi" vollwertige CD aus einem OEM-System zu erstellen ist in höchstem Maße weder illegal, sind benötigte Programme illegal (die Programme wären im elementaren Fall: copy.exe, edit.com, <Brennprogramm>)

Ich mein ich verstehe ja, dass Du als Mod. möglichst sicher auf rechtlichem Boden sein willst, aber deshalb alles als Illegal hinzustellen ist dann doch übertrieben (es sei denn, Du warst wirklich dieser Meinung!)
Übrigens: Man findet zig Zeitschriften Artikel, die das Remastern beschreiben, und die sind nicht verboten...

€ Wenn man Glück hat, reicht ein einfacher dd und nachfolgende automatische TreiberAktualisierung ohne, dass man in die Situation eines Erneuten Freischalten kommt!
(Zumindest kann ich mein WinXP auf baugleichen Rechnern ohne Probleme verwenden, ohne dass da wg. anderer Seriennummern der Geräte gemotzt wird!)

RRA^StArFiRe

Guest
hä?
also bei meinem laptop lag auch ne original xp-cd bei.
und das konnte ich auf nem anderen pc dann problemlos installieren.
sogar die microsoft-telefonistin beim aktivieren meinte, das wär ok, solange nur ein pc den key verwendet.

Jesus0815

Guest
1. Sie hat eine legale Version durch den Kauf eines PCs erworben
2. Dadurch ist Sie im Besitz einer legalen Lizenz!
3. Sie darf so oft sie es wünschst auf neuen, eigenen (!) Rechnern installieren.

Sollte die Aktivierung (wider Erwarten) nicht funktionieren reicht ein Anruf bei der Hotline.

MfG

Reaktionen
0
Mein Chef hat auch gemeint, dass es wohl kein Problem sei. Ich werde das Ganze am Montag installieren und dann berichten.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von [CNWD]Neo
Mein Chef hat auch gemeint, dass es wohl kein Problem sei. Ich werde das Ganze am Montag installieren und dann berichten.

so und nicht anders machst du das!

und wenn nimmste einfach das i386 von der CD und baust dir daraus eine Bootbare CD
Zur Sache: Es ist nicht nur illegal, es funktioniert auch (ohne weitere illegale Hilfsmittel) nicht.

:eek3: illegalen weiteren Hilfsmittel meinst du damit?

Ich habe x originale Windows 2000 Professional Lizenzen ohne je eine originale CD davon besessen zu haben -> XPs sind sicher auch dabei.

Reaktionen
0
So, ich habe heute den Key vom Aldi Rechner auf den neuen Rechner übertragen. Bei der Produktaktivierung übers Internet hat er mir gesagt, dass der Key ungültig ist. Also habe ich angerufen. Dort wurden dann zwei Fragen gestellt von nem Automaten, ob er auf nur auf einem Rechner installiert ist und ob das mitgeliefert war. Zwei Mal mit Ja geantwortet, dann musste ich die Installationskennung angeben, dann habe ich die Zahlen für die Blöcke A-G bekommen und zack war es aktiviert. Soweit also kein Problem.

Danke für eure ganzen Infos!

Dr.Tomate

Guest
ahh da machen jetzt also automaten....mich haben immer die russischen studenten die einem -dieselben- Fragen gestellt haben sosehr genervt und dann diese Anrufzeiten nur bis 21:00 uhr oder so...das ja mal nen Fortschritt. aber freu mich ehrlich.
Sorry für OT

Oben