Kann Drucker nicht hinzufügen

Reaktionen
854
Moin zusammen,

ich habe einen alten Laserdrucker (HP Laserjet P1005), den ich nicht mehr als Drucker hinzufügen kann. Windows 10.

Das Gerät wird zwar im Gerätemanager erkannt und dort steht "Gerät funktioniert einwandfrei", aber ich kann es nicht als Drucker hinzufügen.
Bei den Druckern wird mir das Gerät als "Nicht angegeben" angezeigt und wenn ich bei "Drucker hinzufügen" nach neuen Druckern suche, wird er nicht gefunden.

Ich checke nicht, was da falsch läuft. Treiber habe ich manuell von HP runtergeladen und installiert und als das auch nach Neustart nicht geholfen hat, habe ich auch noch automatisch Treiber erfolgreich heruntergeladen. Das Problem besteht unverändert.
Screenshots im Anhang.

Tech Forum to the rescure please!

Anhänge

• drucker.pdf
    114,1 KB · Aufrufe: 5
Reaktionen
337
Ich betreibe nebenberuflich ca. 15 dieser haushaltsüblichen Drucker.

Früher war ich auch bei HP und musste feststellen, das ist der grösste Rotz. Was ich da schon an Zeit verplempert hab mit Treiber neu installieren, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, die diversen komischen Smart Tools von HP installiert und da ewig rumprobiert. Mal gehen die Dinger mal gehen sie nicht. Genau die Art von Problemen wie Du sie hast, wieder und wieder.

Kaufe jetzt nur noch Brother und sobald ein HP Drucker motzt, fliegt er direkt raus. Das lohnt nicht.

Sonst viel Glück.

Reaktionen
854

Das Ding läuft seit >15 Jahren und hat noch nie gemuckt. Ein Toner (billiges nicht-original) reicht mehrere Jahre. Daher will ich ihn gerne behalten und war bisher sehr zufrieden.

Reaktionen
854
Mein Drucker ist per USB mit dem PC verbunden, macht diese Anleitung dann auch Sinn? (Verbinden über http link?)

Reaktionen
11.687
Ja sollte imho passen. CUPS installieren und dann wird via Browser/Localhost auf die Konfigurationsseite zugegriffen. Ob, und wenn ja, welche Treiber es gibt, kannst Du vorher googeln. Oft gibt es für das alte Zeug freie Treiber, die sehr gut laufen.

Reaktionen
223
nicht mehr als Drucker hinzufügen kann. Windows 10. --- Vorher 15 Jahr mit Win7 gelaufen ohne Probs oder wie? Hat der Drucker jetzt mal länger gestanden? Könnt dann sein das was verklemmt ist wenn er ersten Funktionen austesten will. Ansonsten achja Win 10 upgrade Geschichten :)

Reaktionen
854
Mein PC ist seit längerem komplett unverändert, einschließlich Win10. Vielleicht gab es ein Update, da habe ich nicht darauf geachtet.

Ja der Drucker wurde ein paar Wochen nicht genutzt. Aber was meinst Du mit verklemmt? Meinst Du etwas mechanisches?

edit: Hab noch was interessantes im Gerätemanager gefunden, siehe Anhang
:confused:

Anhänge

• drucker.pdf
    82,1 KB · Aufrufe: 11
Reaktionen
1.424
Hier jetzt mal pro Tipp von mir:
Du bist doch wahrscheinlich elite deutscher mit fettem Einkommen.
Besorg dir einfach einen modernen Drucker und ein modernes Betriebssystem. Bevor du jetzt deine wertvolle Freizeit mit Fehlersuche und Einstellungen verschwendest.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
736
Hier jetzt mal pro Tipp von mir:
Du bist doch wahrscheinlich elite deutscher mit fettem Einkommen.
Besorg dir einfach einen modernen Drucker und ein modernes Betriebssystem. Bevor du jetzt deine wertvolle Freizeit mit Fehlersuche und Einstellungen verschwendest.
Goldraute.
Würde ein syrischer Flüchtling nach 15 Jahren nicht mehr richtig drucken, würdest du ihn doch auch abschalten und ersetzen statt durch auf Besserung langes Gutes Zureden zu hoffen.
Wieso dann beim Drucker anders vorgehen?

Reaktionen
90
Zumindest im Consumerbereich sind Drucker meistens Werke des Teufels. Alte Geräte gängeln wenigstens weniger mit Accounterstellung für so simple Dinge wie Drucken. oder aggressiver Werbung für Tinten-Abos auch für Wenigdrucker (hallo HP). Es ist kein Geheimnis, dass die meisten Geräte wohl unter Produktionswert verkauft werden müssen, um mit überzogenen Preisen für Originaltinte Gewinn machen zu können. Und selbst wenn man Inkjets oft genug nutzt, dass die Tinte nicht eintrocknet, geht dann genug für die Reinigung drauf. Dann vermeldet irgendwann der Zähler, dass der Tintenauffangbehälter voll ist und der Drucker stellt den Dienst ein, Man soll dann doch bitte zum Kundendienst. Äh, ja. Laser sind schon cooler, aber preislich lohnt dann oft nur s/w.

Genug rant.

Wenn der Drucker vom TE nicht mehr so unter einem aktuellen OS will: Könnte man nicht als schnellen, schmutzigen Test ein altes Windows in einer VM testweise aufsetzen (natürlich keinen Internetzugriff auf den Host gewähren) und gucken, ob man von dort drucken kann?

Ansonsten bei Druckerchannel und Co. halt Recherche, welche Modelle am wenigsten Stress mit Fremdtinte machen und gogogo. Ich selbst drucke fast nie und mache das dann einfach auf Arbeit, aber Dinge wie WLAN sind manchmal ganz nice, zumindest lt. meiner Familie wo ich alls Jubeljahre mal einen Drucker einrichten darf (oftmals HP :mond: ).

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Epson WF 4xxx kaufen, an die Fritzbox anschliessen, im Netzwerk finden, glücklich sein.

Reaktionen
1.424
Oder halt zum Copy Shop, wer druckt denn noch mehr als 3 Seiten pro Jahr?

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.911
Zumindest im Consumerbereich sind Drucker meistens Werke des Teufels.
Falsch. Korrektur
Alle drucker sind des Teufels.
Auch große nicht consumer Konica Minolta sind dezent behindert. Die schaust du einmal schief an und er verweigert den Dienst
Zebra als Anbieter von Label druckern kann mich Mal.
Sogar die Techniker waren jedesmal verzweifelt egal was war.
Inkl Treiber des Teufels

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Falsch. Korrektur
Alle drucker sind des Teufels.
Auch große nicht consumer Konica Minolta sind dezent behindert. Die schaust du einmal schief an und er verweigert den Dienst
Zebra als Anbieter von Label druckern kann mich Mal.
Sogar die Techniker waren jedesmal verzweifelt egal was war.
Inkl Treiber des Teufels
David Kriesel liebt diesen Post!

Reaktionen
90
Wie ich nach Daves Post Kriesel gerade gegoogelt und über den Xerox-Bug 2013 gelesen habe :rofl2:

Einfach nur krass. Finde das durchaus lohnenswert zu lesen: http://www.dkriesel.com/blog/2013/0802_xerox-workcentres_are_switching_written_numbers_when_scanning

Bei uns kommen überwiegend Canon-Drucker zum Einsatz, die ich selten genug selbst benötige. Gab aber auch schon skurrile Probleme, wie random schwarze Stellen bei Textdokumenten, unabhängig ob Browser oder (konforme) PDFs.

Hatte schon überlegt, für sehr sensible Dokumente mir so nen Minidrucker zu holen. Aber auch da überwiegen die Nachteile. Und wie Stirling schon schrub, wer druckt denn heute privat noch groß (3D Druck mal ausgenommen) - außer Bankno äh in Sonderfällen?

Reaktionen
2.735
Der CCC Talk von Kriesel dazu ist legendär, kann ich nur empfehlen!

Oben