Kampfsport vs Rücken

Reaktionen
524
Also folgendes...ich wollte mir jetzt noch ein wenig mehr sportliche Betätigung suchen und würde eigentlich lieber Kampfsport machen als Fitness-Studio.
Jedoch hab ich es ein wenig mit dem Rücken (ne Vorform von Bechterew um genau zu sein) und nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob es dann ne ganz dumme Idee Kampfsport zu machen, speziell zB in Bezug auf Würfe.

Also ist sowas eher generell ein no-go? Oder gibt es durchaus auch Kampfsportarten, wo das Risiko nicht all zu groß ist ausgerechnet meine Probleme im unteren Rückenbereich auch noch zu verschlimmern?

PS: Bisher hatte ich zB an Ju-Jitsu gedacht, aber bin da generell recht flexibel.

qwertzasdf1234

Guest
Bewegung ist das beste, was du deinem Rücken antun kannst. Afaik kriegste bei Bechterew eher durch Ruhe Schmerzen, also gogo BJJ :) Musst dich ja nicht auf den Boden slamen lassen. Genug Dehnung bekommste beim Sport auf jeden Fall ab ;)

Reaktionen
0
wäre es nicht besser ne eher statische kampfsportart wie (kick)boxen oder karate zu versuchen? da besteht afaik überhaupt kein risiko irgendwas auf den rücken zu kriegen.

Reaktionen
0
Hmm also ich mache Ving Tsun (nach Philipp Bayer) und ich kann so spontan keinen VTler nennen, der Rückenbeschwerden hat. Ich glaub das ist recht rückenfreundlich.

Reaktionen
0
mach doch ringen das schaut immer so rückenfreundlich aus

20101002-ringen-schaafheim-5932.jpg

oder wrestling

Back_Breaker_14.JPG

wenn dir das zu krass ist einfach ein bischen gerätetraining

C2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
71
Ich habe selbst auch Rückenprobleme in den Lenden. Aber ich kann dir sagen, dass es jedes mal wenn ich im MMA Training war sowas von tausend mal besser ist. Gerade durch das Grappling und das Gehampel im Clinch bekomme ich das Gefühl, dass dabei sämtliche Stützmuskeln aufgepumpt werden sodass im Rücken alles etwas "besser sitzt".
Habe allerdings auch einen MMA Verein in dem die Leute wissen wie man easy und unverkrampftes Sparring macht. Etwas Bedenklicher ist es wenn man mit Leuten sparrt die 30kg mehr wiegen und keinen Plan von Sparring haben.
Bei Standup-lastigen Kampfsportarten würde ich mir erst recht überhaupt keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass es bei Rückenleiden hilft, wenn dir ein Typ mit seinem Gewicht auf dir versucht, dir deine Knie in die Fresse zu drücken...

Reaktionen
407
ich würde ja auf dinge mit würfen verzichten.. kann mir kaum vorstellen dass das gesund ist wenn der rücken sowieso schon geschädigt ist.
lieber ne kickbox schule in der auch genug kraftausdauer gemacht wird.

qwertzasdf1234

Guest
Es ist an sich ein Rückenleiden, dass die Wirbelsäule versteift :deliver: also ist hierbei jegliche Art von Bewegung und Dehnung eigentlich top :top2:

Oben