"Kampfsport" Ideen u. Anregungen

PWD

Reaktionen
0
Ich denke mit meiner Frage bin ich hier im Sportforum ab besten aufgehoben und hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen nennen.

Nun zu meinem ich nenne es mal Problem, Unentschlossenheit wie auch immer, ich möchte dieses Jahr mit etwas neuem Anfangen und habe mich dazu entschieden eine neue Sportart auszuprobieren und wie es euch anhand des Threads vielleicht schon aufgefallen ist möchte ich einen "Kampfsport" ausprobieren, Kampfsport daher in Anführungszeichen da es mir nicht um Kampfsport im Sinne von (Kickboxen, Wing-Chun und Taekwondoo) geht, also kein ich nenne es mal Vollkontakt Kampfsport.

Sondern ich suche er etwas in Richtung Aikido oder TaiChi (beide habe ich mir bereits angeschaut) wo es in erster Linie um Bewegungsabläufe geht.

Ich suche also er etwas um runterzukommen (bin Selbständig und möchte mich nach der Arbeit noch sportlich betätigen jedoch er um runterzukommen und nicht um mich zusätzlich noch hochzupushen) Joggen, Fitnessstudio sowie Wakeboarden mache ich bereits und habe letztes Jahr bereits mit Bogenschießen angefangen was mir auch nach wie vor viel Spaß macht, jedoch wäre eine weitere Sportart im Sinne der von mir oben genannten noch gut im Terminkalender unterzubringen. Wenn die Sportarten jetzt auch noch ohne Wettkämpfe auskommen wäre das ganze natürlich Top (ist aber nicht das Hauptkriterium) und auser Aikido und TaiChi habe ich hier noch nicht sonderliche viele gefunden!

Wenn also jmd. einen "Kampfsport" macht der diese Kriterien erfüllt oder zumindest in die Richtung geht wäre es nett wenn ihr mir ein bisschen Imput darüber geben könntet!

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Yoga:D
Kampfsport ohne Kontakt ist doch nix,man fühlt sich erst so richtig gut wenn nach dem training der Schmerz nach lässt!

Quint

,
Reaktionen
0
"Kampfsport" zum "Runterkommen" schließt sich imo aus. Wenn es dir um Bewegungsabläufe und Koordination geht, probier Parkour oder Ultimate Frisbee aus - sind allerdings beide definitiv nicht zum "Runterkommen" geeignet. Evtl. Qi Gong beziehungsweise ein paar der härteren Formen à la Eisenhemd?

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Lol ich weis ja nicht was du unter "runter kommen" verstehst aber wieo sollte sich kampfsport damit ausschliessen?!Also ich komm hervorragend runter damit!

Reaktionen
0
So wie wing chun in den meisten Schulen unterrichtet wird, ist das schon gut zum runterkommen. Das ist jetzt aber eher kein positives Merkmal. Entweder du willst Kampfsport machen, dann musste entsprechend Gas geben. Sonst geh zum Tanzen.

Reaktionen
0
Shotokan Karate
weit verbreitet und weitgehend ohne Kontakt, probiers mal aus.

Ansonsten geht Aikido wohl auch... Teste an, was es in deiner Gegend gitb, Probetraining ist meist gratis...

P.S.: Ohne Vollkontakt ist es nur Ballet in anderer Kleidung
:deliver:

Reaktionen
0
Wie wärs denn mit Luta Livre/Brazilian Jiu Jitsu? Dabei kann man sich ordentlich auspowern und macht Spaß (ich mach was ganz anderes aber Spaß machen würds mir auch).

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Mir würde da jetzt auch Thai Chi und Qui Gong einfallen. Ich bin echt der erste, der einen in Richtung Vollkontakt und des harten Sparrings schicken würde aber ich komme gerade von einer 3,5h BJJ und MT Session zurück und bin so fly, dass ich noch ne Stunde nicht schlafen kann.

Außerdem finde ich dieses ganze Mitdenken bei Pratzentraining oder längeren Kombinationen am Boden echt nervig, wenn ich heftigen Stress auf der Arbeit oder im Studium habe.

Reaktionen
3
Zunächst mal wird im allgemeinen weder Wing Chun (und Derivate) noch Taekwondo als Vollkontakt trainiert (in den handelsüblichen Sportvereinen). Bei Taekwondo gibts zwar durchaus Wettkämpfe mit Kontakt, das muss man aber nicht machen und schon gar nicht als Anfänger.

Prinzipiell hängt es eher davon ab wo du Trainiert und nicht unbedingt was. Hingehen und ein Probetraining machen und mit dem Trainer sprechen ist daher immer eine gute Idee.

Deinen Ansprüchen gerecht werden könnten:
Kung Fu (gibt sehr viele Stile, Wing Chun ist auch ein Kung-Fu Stil)
Karate (nicht gerade Kyokushin o.ä., eher Shotokan)
Taekwondo
Tai Chi (im Allgemeinen kaum mehr eine Kampfkunst)
Qi Gong (keine Kampfkunst)
Yoga (keine Kampfkunst)
Aikido

Allgemein gilt natürlich: wenn du wirklich kämpfen lernen willst gehts nicht ohne Schmerz und Schweiß, auch wenn dir manche Schulen was anderes erzählen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Manchmal wünschte ich auf der Arbeit gäbe es einen "körperlicher Ausgleichs"-Raum mit nem dicken Boxsack auf den man einfach mal 10 Minuten einschlagen und MT Style Schienbein-Kicks machen könnte :)

Deine Anforderungen klingen aber in der Tat eher nach Yoga~

Reaktionen
0
Warum nicht Judo?

Mach ich seit 14 Jahren. Ideal nach einem harten Tag.

Der Einstieg ist bei Judo (so auch bei Aikido, Jiu Jitsu, B-Jiu Jitsu) sehr träge und langweilig. Fallschule und einfachste Würfe. Das kann einem vermutlich schon den Spass am Anfang nehmen.

Wenn es dann an richtige Würfe und Würgegriffe gehts erst richtig los.

Reaktionen
0
Ich habe mal Systema gemacht. Es ist russischer Kampfsport und ehr von der Sorte "härter", allerding Geschmackssache ;)

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
mir ist noch eingefallen, dass es manager boxen gibt. ist hauptsächlich schattenboxen, cardio und pratzentraining. eben ohne sparring, damit man nicht lädiert herumläuft.
keine ahnung wie frei der kopf dadurch wird. kombinationen muss man auch da im kopf behalten können.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.645
Wenn es Dir nur um Bewegunsabläufe geht, dann langt "Bauch, Beine, Po" im nächsten Studio, da hast noch was zu gucken. Ich habe da mal mitgemacht, war danach ordentlich platt.

Ein Kampfsport fällt mir noch ein, Krav Maga ist wohl gerade sehr beliebt.

Reaktionen
3
Krav Maga wird meines Wissens im allgemeinen eher kontaktreich betrieben, für den TE also vermutlich eher nicht so toll.
Judo ist auch nett, ist aber eine Kampfsport, die meiner Erfahrung nach hauptsächlich auf den Wettkampf ausgerichtet ist.

shaoling

Guest
Ein Kampfsport fällt mir noch ein, Krav Maga ist wohl gerade sehr beliebt.
Krav Maga ist kein Kampfsport, sondern ein Selbstverteidigungssystem, in dem Vollkontakttraining und bewusstes Aushalten von Stress eine große Rolle spielen.
Zum Abschalten nach nem harten Tag eher nicht geeignet.

Ich empfehle auch Yoga, ist aber ziemlich teuer.

PWD

Reaktionen
0
Hi, danke euch für die vielen Ideen habe mir jetzt mal Qi-Gong (Eisenhemd) genau angeschaut und das trifft ziemlich genau das was ich mir vorstelle :)

Yoga... das hab ich 2 mal bei meiner Freundin mitgemacht, danke ne also muss jetzt beim besten willen nicht sein ;)

Aber danke an alle Ideengeber event. werde ich das ein oder andere doch bei gelegenheit mal testen!

Reaktionen
0
Krav Maga wird meines Wissens im allgemeinen eher kontaktreich betrieben, für den TE also vermutlich eher nicht so toll.
Judo ist auch nett, ist aber eine Kampfsport, die meiner Erfahrung nach hauptsächlich auf den Wettkampf ausgerichtet ist.

Zumindest ist es bei mir so, dass wenn du Lust hast auf Wettkämpfe, machst welche und wenn nicht, machste eben keine.

Bei jedem Verein unterschiedlich.

Oben