Kampf der Buerokratie

Didier

Guest
Meiner Meinung nach ist in unserem Land die Gewaltenteilung und die Freiheit der Buerger in Gefahr.

In nahezu jedem politisch interessanten Gebiet, zum Beispiel: Innere Sicherheit, Innenpolitik, Wirtschaftspolitik, Regulierung der Telekommunikation, Familienpolitik, Verbraucherschutz und auf allen Ebenen von Kommunal bis EU sehe ich seit vielen Jahren eine Ausweitung der Macht der Exekutive.

Dies geht ganz klar zu Lasten der Freiheitsrechte der Buerger. Beispiele zu nennen ist muessig, nahezu jeder politische Thread in diesem Forum zeugt von dieser sehr bedenklichen Entwicklung.

Da ich in meinem spaeteren Leben nicht in einer Gesellschaft wie von Orwell in 1984 beschrieben leben moechte und mein Hass auf die Buerokratie von Tag zu Tag zunimmt, waere ich nun bereit mittel- und langfristig Zeit und Geld zu investieren um dieser schreckenserregenden Entwicklung entgegenzuwirken.

Die Frage die sich mir nun stellt. Wie kaempfen?

Es gibt viele grossartige Einzelaktionen, die zur Abwehr einer bestimmten Politikmassnahme dienen. Vornehmlich im Bereich des Datenschutzes, wie zum Beispiel der Widerstand gegen die Vorratsdatenspeicherung. Gelegentlich bekommen diese das notwendige Medienecho oder Unterstuetzung der Jurisdiktion um erfolgreich zu sein.

Dies ist zweifellos grossartig und unterstuetzenswert, dennoch erscheint mir das unzureichend. Einzelaktionen koennen einzelne Gesetzesvorschlaege verhindern, dafuer schlagen die Buerokraten jedoch hunderte neue vor. Insbesondere laesst sich damit bestenfalls der Status Quo verteidigen, niemals eine Ausweitung der Freiheitsrechte erreichen.

Die einzige Moeglichkeit langfristig etwas zu erreichen scheint mir eine Gesamtbewegung in der Politik zu sein. Aehnlich wie die Gruenen in den 80er und 90er Jahren das Thema Umweltschutz so sehr in den Vordergrund gebracht haben, dass heute keine Partei mehr daran vorbeikommt.

Viele in diesem Forum scheinen meine Meinung zu der Gefahr die vom Staat ausgeht zu teilen. Deshalb stelle ich Euch nun die Frage: Wie koennen wir etwas bewegen? Welche Ideen habt ihr? Welche Vereinigungen sind moeglichst geeignet eine Politikbewegung zu tragen? Gibt es kleinere Parteien, die unterstuetzenswert sind?



Anmerkung: Wenn ihr mir in der Sache nicht zustimmt. Keine Einschneidung der Freiheitsrechte seht oder diese gutheisst, so bitte ich Euch das in den zahlreichen Threads zu bestimmten Themen zu diskutieren. Hier geht es mir gezielt darum zu diskutieren, wie der Krieg gegen die Buerokratie aussehen koennte!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also wenns nach mir geht, dann her mit der Matrix.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
:rofl2:

Der Eingangspost ist schon gut, der Rest noch besser. Wird leider alles gelöscht :(
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
warte mal nach deiner ganzen Überlegung kommst du zu den schluss das die Bürokratie der fehler ist?

Das wäre bei Mathe richtiger Rechenweg Ergebnis stimmt nicht.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Guter Post Didier!
Ich kann das so nur unterschreiben und stelle mir die gleichen Fragen.
Leider sehe ich auch wie du vielzuviele Parallelen zu 1984, Brave New World, Network etc.

Man müsste die Massen bzgl. des Themas viel stärker sensibilisieren.
Hierbei führt kein Weg an den Medien vorbei.
Leider wird diese Aufgabe von den Massenmedien nur äußerst unzureichend erfüllt. Im Grunde arbeiten die Medien eher dagegen an, nur selten gibt es Lichtblicke.

Ich möchte dazu mal einen Artikel posten, der zum Nachdenken anregen sollte: http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2007/06/wie-tv-frauen-zerstrt.html
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Also das Eingangspost ist schon arm, aber die Antworten und die Hetzen gegen den Staat, die sicherlich kommen werden, machen den Thread genauso spannend, wie eine Diskussion über "Objektivismus" nach A.R.

Setzen 6, naja wenn du aber doch aufstehst und nen "Krieg gegen die Bürokratie" beginnen willstm, kannst du dich ja mit Populisten oder Stoiber verbünden!

Was Bürokratie mit 1984 zu tun hat, bleibt mir allerdings völlg verschlossen.
 
Mitglied seit
26.12.2000
Beiträge
143
Reaktionen
0
Original geschrieben von OgerGolg
naja wenn du aber doch aufstehst und nen "Krieg gegen die Bürokratie" beginnen willstm, kannst du dich ja mit Populisten oder Stoiber verbünden!

Bist Du wirklich der Meinung, Stoiber sei kein Populist?
 

haviii

Guest
War einer im RAF Kinofilm und hat jetzt dieses süsse jugendliche Verlangen nach Veränderungen.

Ich rautiere Kuma, her mit der Matrix.
 

dooley2

Guest
Tell me, Mr Howard, why should I trade one tyrant three thousand miles away for three thousand tyrants one mile away? An elected legeslator can trample a man's rights as easily as a King can.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Ich mag Stobier nicht, aber jemand der so lange wie er im Amt war, hat gezeigt das er außer Populismus auch was von Entscheidungen/Mehrheitsfindungen und Machtfragen versteht.

Was natürlich NICHT ausschließt das Stoiber nicht auch populistische Phrasen gedroschen hat. Wobei natürlich die Frage erlaubt ist, was ist Haider dann.

Aber ich erwähnte Stoiber nicht, weil er kein reiner Populist ist, sondern weil er in der EU ein Komittee leitet, welches den Bürokratieabbau vorantreiben soll^^.


Nur die Knarre löst die Starre, havii. Soviel ist ja wohl klar.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von OgerGolg
Nur die Knarre löst die Starre, havii. Soviel ist ja wohl klar.
Kein Gerede nur die Tat, stoppt den skrupellosen Staat, genau! :8[:

Ernsthaft:
Die Piratenpartei scheint mit vielen deiner Punkten übereinzustimmen, allerdings sehe ich bei denen keine klare Vorstellung von einem "großen Ganzen".
Falls du dich außerdem noch mit anderen Zielen von Libertären identifizieren kannst, könntest du es auch mit einem Engagement hier versuchen: http://www.libertaere-in-der-fdp.de/
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
lass uns eine egene partei gründen, da hätte ich schon seit so langer zeit bock drauf.

die andere möglichkeit : ritt selber in eine partei ein und forme sie so wie du es möchtest, das kostet nur noch mehr zeit :(
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich befürchte wenn die bw.de user ne eigene partei gründen würden gäbe es an allen ecken und enden konflikte, sieht man ja hier in den threads, 2 leute die in einem ne identische meinung haben zoffen sich im nächsten ;-)
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
ich befürchte wenn die bw.de user ne eigene partei gründen würden gäbe es an allen ecken und enden konflikte, sieht man ja hier in den threads, 2 leute die in einem ne identische meinung haben zoffen sich im nächsten ;-)

zumindest wird dadurch eine ständige Medienpräsenz gesichert, wenn schon nicht mit Inhalten =))))
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Didier
Viele in diesem Forum scheinen meine Meinung zu der Gefahr die vom Staat ausgeht zu teilen. Deshalb stelle ich Euch nun die Frage: Wie koennen wir etwas bewegen? Welche Ideen habt ihr? Welche Vereinigungen sind moeglichst geeignet eine Politikbewegung zu tragen? Gibt es kleinere Parteien, die unterstuetzenswert sind?

Genau das ist das Problem: Hier im Forum wird deine Meinung geteilt. Allgemein ist unter "nerds" klar, dass Vorratsdatenspeicherung schlecht ist und dass unser Copyright überarbeitet werden muss.
Aber wir stellen nicht die Mehrheit der Bevölkerung.

Unsere Demokratie funktioniert noch relativ gut. Denn leider ist es so, dass die "alte" Generation, die nunmal in der Mehrheit ist, genau ihre Politik bekommt. Dort ist man nunrmal mehrheitlich für mehr Sicherheit, für mehr Datenspeicherung.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Gutes Thema.

Generell halt immer Mundpropaganda machen, versuchen andere für das Thema zu sensibilisieren, an Demonstrationen teilnehmen, entsprechend wählen, wer Zeit und Energie hat, sich in anderen Vereinen/Gruppen richtig engagieren (Piratenpartei, CCC, diverse Bündnisse, usw.).
Teilweise gibts ja auch schon Erfolge, zumindest ist die Kritik gegen Schäuble & Co. schon ein kleines bisschen lauter geworden.

Es gibt aber halt auch sehr viele Leute, denen das alles egal ist, die nur bis zum nächsten Wochenende/Saufabend denken oder die schön brav obrigkeitshörig sind und nach dem Motto "Ich hab nichts zu verstecken." leben. Da kann man nichts machen, man kann und sollte anderen nicht seine Meinung aufzwingen. Die haben in einer Demokratie auch ein Recht auf ihre "Meinung".

Viele sind aber trotzdem gegen einen sich ständig ausbreitenden Staat und wollen ihre Freiheiten behalten, haben aber von der Materie zu wenig Ahnung und bekommen nicht mit wie sehr der Prozess schon fortgeschritten ist. Diese Leute gilt es halt zu informieren und mobilisieren.


Ansonsten... auf die nächste große Katastrophe (WW3, Anarchie durch wirtschaftlichen Zusammenbruch, usw.) warten und bei der Neuformung des Staates entscheidend mitwirken. :)

good luck to us ;)
 
Oben