Kampagne Wings of Liberty

Mitglied seit
09.10.2009
Beiträge
120
Reaktionen
0
Hallo, ich habe einige Fragen zu dem Kampangensystem von SC2.
Also folgende Situation:
Ich Spiele auf Schwer "Der Ausbruch" mit nova durch.
Erhalte die 125.000 Credits + 50.000 Bonus.
So nun kaufe ich mir von dem Geld Upgrades im Arsenal.

Da mir aber noch ein Erfolg auf Normal fehlt spiele ich die Kampagne erneut mit Tosh.
Meine Frage: Was passiert nun wenn ich die Kampange durchgespielt habe???

Kann ich in Zukunft nurnoch Phantome(Toshs Einheiten) bauen oder nurnoch Ghosts(Novas Einheiten)?

Und was passiert wenn ich es mit Tosh durchgeschafft habe?
Bekomme ich nochmal 125.000?

Und was ist mit den 50.000 Bonus? wenn ich den Bonus (falls es den gibt) in der Tosh kampagne nicht erreiche, bekomme ich die 50.000 dann abgezogen?
Wenn ja was ist wenn ich mir davon schon was gekauft habe???

Andere Mission gleiche Frage:
Ich Spiele irgendeine Mission durch und erhalte z.b. + 3 Forschung(mal egal ob Protoss oder Zerg) und klettere damit von 22 auf 25.
Dann spiele ich die selbe Mission nochmal(wegen fehlendem erfolg) und sammle diesmal aber keine Forschung.
Was passiert nun, also wieviel Forschung habe ich? 22 oder 25?
Wenn ich bei 22 bin, was passiert mit dem Upgrade dass ich bei 25 freigeschaltet habe??
Nehmen wir an ich hätte nochmal 3 Forschung geholt wäre ich dann bei 28?

mfg mac
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Also deine Formulierung ist etwas zweideutig. Spielst du wirklich "die Kampagne" komplett nochmal? Oder meinst du, daß du die entsprechende Mission nochmal spielst? Das sind nämlich verschiedene Dinge.

Grundsätzlich gilt: Bei den Entscheidungsmissionen, wie z.B. Tosh/Nova, gilt die zuerst gewählte Variante für alle deine Statistiken. Du kannst nachher über das Missionsarchiv (ist auf der Brücke der Hyperion in der Konsole im Hintergrund) immer auch die Alternativmission spielen, um die entsprechenden Erfolge zu bekommen. Forschung oder Credits aus dieser Alternativmission werden aber nicht gezählt.

Analog funktioniert das, wenn du über das Missionsarchiv eine bereits absolvierte Mission noch einmal spielst, um alle Erfolge zu erreichen. Credits und Forschungspunkte sind dann unerheblich. Das heißt umgekehrt aber auch, daß du beim ersten Durchspielen der Mission möglichst immer alle solche Zusatzpunkte mitnehmen mußt. Wenn du eine Mission über das Missionsarchiv nochmal spielst, hast du auch nur die Technologie, die dir damals zur Verfügung stand, als du die Mission erstmals gespielt hast. Einzig wenn du die Alternativmissionen erstmals über das Archiv spielst, hast du dort meiner Erinnerung nach den aktuellen Technologiestand.


Das bisher gilt alles unter der Annahme, daß du nie einen alten Speicherstand lädst. Wenn du aber nun einen alten Speicherstand lädst (oder gar die Kampagne von neuem beginnst) springst du auch wieder auf den dortigen Stand zurück. Das heißt, wenn du z.B. erst die Toshmission spielst, dann den Spielstand vor dieser Mission lädst, dich dann für Nova entscheidest und diese Mission spielst, wärst du erst einmal in der Kampagne nun auf dem Nova-Branch, d.h. du hättest Credits und Forschungspunkte aus der Nova-Mission (Ein Ghost für alle Fälle) und in Zukunft Ghosts statt Spectre zur Verfügung. Du müsstest einen Speicherstand nach der Tosh-Mission laden (oder eben vor der Entscheidung und nochmal die Tosh-Mission spielen) um in Zukunft Tosh und die Spectre zu haben.


Zusammenfassend ist daher folgendes Rezept zu empfehlen:
- Bei den Alternativsituationen zuerst immer die spielen, dessen Auswirkungen man haben möchte. Die andere dann über das Missionsarchiv nachholen und nicht über das Laden eines alten Speicherstands.
- Laden von alten Speicherständen (egal ob in einer Mission oder im Storymodus) ist dann sinnvoll, wenn man eine Mission selbst nicht optimal im Sinne von Forschung und Credits absolviert hat.
- Die Erfolge (Achievements) sind unabhängig vom Rest des Kampagnenstands und werden im Battle.Net gespeichert. Für deine eigene Spielweise ist es prinzipiell nicht wichtig einen Erfolg zu erreichen, Erfolge kannst du jederzeit und auf jede Weise (Missionsarchiv, Speicherstand, Neustart der Kampagne) nachholen. Strikt aufeinander aufbauen tun nur Technologieerwerb, Forschung und Einheiten. Darauf solltest du dich konzentrieren, wenn du die Kampagne gezielt durchspielst. Wenn es dir nur um Erfolge geht, da kannst du später die fehlenden problemlos nachholen und dann auf jede gewünschte Weise.

Edit: Falls du sie noch nicht kennst, empfehle ich dir auch die Kampagnen-Einführungsartikel aus unserer Anfängerhilfe: http://starcraft2.ingame.de/section.php?s=990
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Wichtig wäre noch zu erwähnen dass man Techmaster, alle Söldner usw am besten macht, indem man sich viele Credits anspart (vorher ausrechnen, dass es für den teuersten Tree reicht) speichert und dann einmal komplett einen Baum erkauft - man kriegt das Achievemmt. Nun läd man das savegame von eben und macht das mit allen aderen Tech/Upgradeoptionen genauso. Man kriegt in einem Durchspielen nämlich nicht genug Credits um alles freizuschalten ohne diesen Trick.

(Würde halt nicht gar nichts ausgeben, am anfang die wichtigsten Sachen wie Marine upgrades oder alles, was du ohnehin haben wilslt kannst du direkt ausgeben - wenn dann die Kernupgrades erforscht sind und irgendwann die Belohnungen pro Mission eh höher werden würde ich anfangen anzusparen - glaube ich hattee ca. 900.000 Credits angespaart um jeweils einen bzw. den teuersten gesamten Tree kaufen zu können.)
 
Oben