Kameraschwenk only "nice to have"?

Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
28
Reaktionen
0
Mit der Entwicklung von SC2 findet, wie allgemein bekannt, auch ein Wechsel von der 2-D zur 3-D Welt statt.

Diese "neue" 3-D Perspektive ermöglicht nun ins Spielgeschehen einzuzoomen oder die Kamera zu schwenken um einen anderen Betrachtungswinkel zu bekommen.

Ich frage mich ob dieses Kameraschwenken ein Muss für gutes gaming sein wird, oder ob es keinen Unterschied machen wird wenn man die ganze Zeit in der "Vogelperspektive" bleibt.

Sprich:
Bekommt man taktische Vorteile wenn man das Kameraschwenken mit in sein Spiel einbaut?

btw:Ich persönlich bin eher ein Fan von der alten 2-D Welt, bin mir aber darüber bewusst das SC2 ohne 3-D nicht konkurenzfähig sein würde.

Also wie ist eure Einschätzung dazu??:confused:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Wird wie bei WC3 sein.


Nützt spielerisch nichts, ist aber nett anzuschauen.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
In WarCraft 3 lies sich die Kamera auf genau die gleiche Weise zoomen und drehen. Das drehen ist aber sofort zurückgeschnippt, wenn man die entsprechende Taste losgelassen hat.

In normalen Spielen hab' ich das Feature niemals benutzt. Ich denke auch nicht, dass es in SC2 irgendwelche Vorteile bringt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Hab es in wc3 ebenfalls nie genutzt und werde es auch bei sc2 nie/selten nutzen. Bringt einfach zu wenig und ist mir auch zu nervig. :p
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
Website
broodwar.net
Only nice2have, allerdings gilt: die Movie-Maker werden dabei nen dicken Ständer bekommen :D
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Die Frage ist ja ob es auch wieder zurück geht wie bei WC3. Dann könnte man es vielleicht noch brauchen wenn man gerade hinter einen hohen Kliff kämpft und nicht so gut sieht. Aber ich denke, es wird ansonsten genauso wenig gebraucht wie bei WC3. Die Leute die Filme vom Spiel machen werden sich vielleicht noch darüber freuen aber das wars dann auch.
 
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
1.493
Reaktionen
0
Website
www.ips-clan.com
Ach die Korpros finden da sicher einen Einsatzzweck für, der dann einmal in einer millionen spielen einen vorteil verschafft weil ka was und alle werden wochenlang drüber sprechen ;)
 
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
28
Reaktionen
0
Na dann bin ich ja beruhigt! :thumb:

Hab mich schon auf die Tastatur kotzen sehen durch das ganze hin und her Schwenken :kotz: ;)
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja anscheinend ist es aber bei sc verbessert (also kein zurückschnappen nach dem loslassen)
und auch eine richtige zoom funktion drinnen
ich denke aber eher man stellt es sich vielleicht am anfang passend ein wenn man eine andere als die grund einstellung will

aber mehr auch nicht
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Also auf 'nem Youtube-Video von der Blizzcon wo die Spieler so bissl selber rumprobiert haben, ist das Drehen direkt zurückgeschnappt, das Zoomen allerdings nicht.
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
888
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Ist doch nur beim obsen und replay schauen praktisch oder schön anzusehen, wie bei wc3 halt!!!!!
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
hmmm im gameplay video wars aber nicht so oder?
Im Gameplayvid waren das gesciptete Kameraschwenks, gibts in Wc3 auch. So kann man in rpg-Maps zum Beispiel die "Zwischensequenzen" sehr viel cooler ausschaun lassen.
 

sp4cer

Guest
War nicht vermerkt, das Einheiten unter Bäume nur als roter Punkt gekennzeichnet werden? Dann könnte man mit der Kamera ja unter gucken :top2:
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
sicher das das alles getriggerte schwenks waren? das zoomen sicher nicht hmmm (und ich bin mit den grundfunktionen des editors vertraut keine sorge ^^)
 
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
283
Reaktionen
0
Das Schwenken is schon ne lustige Sache aber man brauchts nur selten...

In C&C Generals isses öfters von Bedeutung..
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
sicher das das alles getriggerte schwenks waren? das zoomen sicher nicht hmmm (und ich bin mit den grundfunktionen des editors vertraut keine sorge ^^)
Ne das Zoomen nicht, aber zB in der Schlacht am Ende hat er ja auch gar keien Einheiten mehr befehligt, die Kamerafahrt war 100% gescriptet.
 

K-risma

Guest
Interessant anhand der Videos:
Wenn man ein Gebäude anklickt, zentriert sich die Kamera automatisch auf dieses Gebäude - aber vllt passiert das auch erst, wenn man rechtsklickt auf das Gebäude o.ä., geht ja nicht direkt aus dem Video hervor.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja meinte am anfang wo er herumgezoomt hat, hat er da nicht auch ein bischen geschwenkt?

na is ja auch egal, viel bringen wirds sicher nicht
obwohl ich mir schon vorstellen kann, das man am anfang eine nahe aufnahme nimmt um leichter zu microen und bei den größeren schlachten halt dann ein bischen wegzoomt für besseren überblick
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Gibt es irgendne Einheit, die wieder Minen legen kann? (Bin da nicht so aufm Laufenden)

Wenn ja, wird Kamerawinkel und Blickfeld eine entscheidene Rolle spielen!
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
jo reaper können minen legen die nach ein paar sekunden explodieren (werden zumindest aus der sicht des legenden spielers durch rote rufzeichen gekennzeichnet)
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Die Minen des Reapers kann man ja doch auch angeblich zerstören bevor sie explodieren oder?
 

Nappa2

Guest
Original geschrieben von Shihatsu
Only nice2have, allerdings gilt: die Movie-Maker werden dabei nen dicken Ständer bekommen :D

:top2: Whohoo

Richtig :) Ich freu mich schon sowas von auf den Editor :-D Da werden dann so geile Rpgs gebaut boar frue ich mich xD... irgendwie krank... ich freu mich fast mehr auf zukünftige "Funmaps" so richtig geile Rpgs als auf das eigentliche spiel o.O:.. naja ok aufn single Player freu ich mich auch tierisch :D

:elefant: :elefant: :elefant:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
jo reaper können minen legen die nach ein paar sekunden explodieren (werden zumindest aus der sicht des legenden spielers durch rote rufzeichen gekennzeichnet)
nicht ganz, die rufzeichen sind gegn. einheiten unter dem fog, man sieht dank dem radarturm halt die rufzeichen als früwarnung.

die minen sehen ein bischen aus wie die detonationspacks bei jediknight3 und blinken wie irre...
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Es ist GENAU wie in Warcraft 3. Die Frage ist gelöst, alles andere ware getriggert. (bin wc3 mapper)

Beweise unter anderem hier:
http://youtube.com/watch?v=en6cH6e17Jo

Beim Zoomen bleibt es natürlich. Beim Drehen nicht. Wie gesagt, GENAU wie in Wc3.
 
Oben