Kaffemaschine entkalken

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
559
Reaktionen
0
So hab eben ein "tolles" Problem mit meiner Kaffeemaschein

Es ist ein Saeco Vollautomat. Nun soll der nach 4 Monaten entkalkt werden. Ich hatte da noch so ein Entkalker wie es ihn auch bei Amazon gibt. Das sind 125ml.

Nun schütte ich das in die Kaffeemaschine, und tollerweise meldet der Tank nun das er nicht voll ist. Man muss da schon so ca 500ml reinmachen das die Maschine das blickt.

Ich hab das jetzt mit Wasser aufgefüllt bin mir aber nicht sicher ob die Entkalkwirkung trotzdem funktioniert. Laut Anleitung muss man das nur unverdünnt reinmachen glaub ich.

Hat jemand damit schon erfahrungen und ne Idee was ich falschmache ?
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.645
Reaktionen
1.486
Ort
Hamburg
Das ist okay. Bei der De'longhi verhält es sich ähnlich, funktionieren tut es da auch. :)

Selbst wenn es minimal verdünnt, einen Effekt hast du auf jede Fall.
 

YesNoCancel

Guest
Naja, kommt auf die Maschine an. Manche kann man auch mit verdünnter Essig-Essenz entkalken. Sollte in der Bedienungsanleitung stehen, ob das die Gummis/Ventile mitmachen. Aber ich schätze, daß man auch den normalen Entkalker verdünnen kann. Gibts da nicht ggf. ein spezielles Entkalkungsprogramm? Kenn ich jedenfalls von meiner Saeco so, da wird dann der Füllstand des Wassertanks ignoriert.
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
hol doch so entkalker pulver ausm dm. das kannste verdünnen, kostet 1 euro oder so
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Wieso nich einfach Essigessenz mit Wasser hernehmen? Das funktioniert bei
meiner Kaffeemaschine wunderbar. :)
 
Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
Hallo

Ich habe mal Saeco Kaffeevollautomaten repariert. Den Saeco Entkalker kann man ohne Probleme verdünnen. Welchen hast du genau ? Sollte aber auch bei anderen kein Problem sein.

Welches Modell hast du ?

Wichtig beim entkalken:

ca 2 Tassen heißes Wasser ziehen und dann die Maschine 1-2 Stunden stehen lassen, damit sich alles löst, denn der Boiler hat ein gewisses Volumen. Die Maschine kann auch ruhig ausgestellt werden.
Du kannst auch einen Kaffee ziehen mit Entkalker aber in der Regel verkalkt immer der Boiler und die Zuleitung dort hin.
Du solltest danach noch 2-3 mal den kompletten Tank füllen und durchlaufen lassen, damit der Entkalkter möglichst restlos verschwindet. Es kann aber auch gut sein, das man ihn noch ein paar Tassen lang schmeckt.

Je nach Wasser kann es nach 4 Monaten auch schon zu spät sein. Die Maschine zeigt nämlich nicht den Grad der verkalkung an sondern misst nur die Menge an Wasser die durch geht und schaltet dann die Anzeige für das Entkalken. Wenn du noch eine der guten Maschinen ohne Schnickschnack hast, dein Wasser wenig kalkhaltig ist, kannst du auch mit 1-2 mal im Jahr entkalken auskommen.
Viel wichtiger ist das reinigen und fetten der Brühgruppe, denn das ist Fehlerquelle Nummer 2 bei Saeco.
 

YesNoCancel

Guest
Mehr muss man nicht sagen.

Doch. Siehe oben - manche Ventile/Gummiringe gehen durch Essigessenz kaputt. Steht aber auch im Handbuch der entsprechenden Kaffeemaschine, ob sie Essig als Entkalker verträgt. Sonst hast Du nämlich ruckzuck nen Teich um Deine Saeco, weil die Dichtung spröde/undicht geworden ist.
 
Oben