Kaffeepresse vs. Kaffeemaschine

Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Heyho,

ich hab vor kurzem bei Bekannten Kaffee aus der Kaffeepresse getrunken. Da er mir richtig gut geschmeckt hat, bin ich am überlegen, mir sowas selbst zuzulegen. Es ist billiger, platzsparender und schmeckt.

Gibts irgendwas zu beachten, wenn man sich so ein Ding zulegt? Gibt es Vorteile/Nachteile gegenüber dem Kaffee aus normalen Kaffeemaschinen? Vielleicht hat da ja wer schon ein paar Erfahrungen gesammelt.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
hatte früher auch eine, allerdings würde ich die nicht unbedingt empfehlen. ich hatte immer etwas pulver im letzten schluck. und den sud zu entsorgen sifft auch den abfluss total zu.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Ich fand kaffee aus der kaffeepresse auch immer besser als normalen filterkaffee, man muss halt etwas gröber gemalenen kaffee nehmen, dann hat man auch kein pulver im letzten schluck. Ansonsten wüsste ich nicht was es großartig zu beachten gibt.
 
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
2.349
Reaktionen
0
beides gut, hauptsache nicht son senseo-scheiß, da krieg ich die krise!
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
der größte nachteil einer presskanne ist, dass man den schmodder nur mit viel wasser oder aufwand wieder ordentlich aus der kanne rausbekommt.
der senseo-scheiß hat da sowohl den geschmacksvorteil der presskanne, als auch einen klaren handling-vorteil - und einen klaren preisnachteil.

da die werbung suggeriert dass man mindestens metrosexuell wenn nicht gar stockschwul sein muss, um straffrei eine senseo (o.ä.) maschine zu besitzen, und die presskanne mir zu stressig ist beim saubermachen --> instant-kaffee -.-
schmeckt mir gut genug, kostet nicht die welt wenn man nicht gerade den teuersten nimmt, und man braucht nur einen wasserkocher.
 
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
instant kaffe ist doch genauso übel wie dieses cappucino-pulver. schmeckt ziemlich wässrig imo

kaffeepresse hab ich noch nicht probiert, altmodische kaffeemaschine hats bisher getan
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Am besten ist natürlich ein kaffeeautomat, der die bohnen direkt frisch mahlt. Da kann man dann aber auch gut 400+€ liegen lassen wenn's was einigermaßen anständiges sein soll.
 

YesNoCancel

Guest
Kaffeeautomat mit Brühgruppe reinigen suckt imho, reinigst Du es nicht regelmässig, presst Du immer Deine frisch gemahlene Bohne durch den Schimmel. Filterkaffee > All. Geschmacklich in Ordnung, günstig und sauber. Ich hab meine 2.000€-Saeco in den Keller verfrachtet und nutz seit nem Jahr irgend son Tschibo-Teil für 50€ und nem guten Filter samt 5€ Kaffee. Passt.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.933
Reaktionen
2.587
Nachdem ich alles ausprobiert habe was Kaffee kochen anbelangt,
bin ich zu dem Entschluss gekommen (Singelhaushalt) das

Tasse + Kaffeefilter + Filtertüte.

für die Zubereitung eines Bechers am leckersten und die
Reinigung am einfachsten ist- Filtertüte in Müll und
Kaffeefilter auspülen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.644
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Drückerkaffee ist ne feine Sache.
Schmeckt auf jeden besser als Filterkaffee.
Achte wie gesagt auf den Malgrad des Pulvers, dann sollte das np sein.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Wohin entsorgt eigentlich die Drückerfraktion den Sud?
Ich hab den früher immer in den Ausguss gekippt. Als ich dann ein verstopftes Rohr hatte hab ich mir das Rohr mal näher angeguckt. Es war alles voller altem Kaffeesud. schon etwas widerlich.
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
in den Biomüll? :)

Also beim Waschbecken mit dem Filter sammeln und dann in die braune Tonne.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Kann man den Sud nicht mit nem Löffel rauskratzen und dann normal im Hausmüll/Bio entsorgen?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Der Sud war bei meinem Gerät immer noch sehr wässrig. Deswegen war Ausguss der erste (und einzige) Gedanke. Aukratzen ist schon wieder Mehrarbeit. Und ums ausspülen kommt man dabei auch nicht rum. Biomüll gibts hier nicht.
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
ja wegen so Geschichten hab ich auf löslichen Kaffee gewechselt, weniger Stress und schmeckt auch gut
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Es gibt nur einen Zeitpunkt zu dem ich gerade so noch Instantkaffee toleriere: Wenn Muttis Liebling auszieht. Bis er zur Einweihungsparty ne Filterkaffeemaschine geschenkt bekommt.
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Also der Nescafè Instant schmeckt gut und so ne billige Filterkaffeemaschine macht da bestimmt keinen besseren, wenn dann schon eine anständige und da bist ab 500-800€ dabei.
 
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
265
Reaktionen
0
WMF-ONE-silver.jpg
+ gute Kaffee-Pads > ALL. Passt optisch auch so gut zu Apple ;-)
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Also der Nescafè Instant schmeckt gut und so ne billige Filterkaffeemaschine macht da bestimmt keinen besseren, wenn dann schon eine anständige und da bist ab 500-800€ dabei.

so isses.
wer nicht gerade ein verfechter von latte-macchiato gayness oder hoher kaffeehauskultur ist, und v.a. einfach einen ordentlichen kaffee ohne viel stress will, der ist mit ordentlichem instantkaffee gut beraten. der "kena gold" von aldi ist da übrigens ziemlich gut für die 2 EUR die der pro glas kostet.
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Hab jetzt gehört, dass der Kaffee aus der Presse stärker sein soll als Filterkaffee. Ist da was dran?
Ne Kaffeemaschine hab ich auch. Bin nur am überlegen, ob ich mir so ne Presse kaufe, da mir der Kaffee daraus einfach extrem gut geschmeckt hat.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Die stärke kannst du genau so durch die pulvermenge regulieren wie bei jeder anderen art kaffee zu machen auch... (Bis auf senseo und ähnlichen pad mist.)
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
52.264
Reaktionen
11.397
mob3893_1286207390zc4h.jpg


Soeine haben die Eltern meiner Freundin. Wenn dus mit dem Mahlgrad und der Wassertemp. hinkriegst, hast du echt guten Espresso. Ansonsten halt Espressokanne
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Also ich stehe eher auf Filterkaffee, ich kann nichtmal genau sagen warum, aber der Kaffee aus diesen Kaffeepressen schmeckt einfach so weich, cremig und irgendwie auch von Natur aus zu süß, zumindest meine Erfahrung aus einigen nicht megateuren kleinen Kaffeepressen. Kann aber auch wirklich an der Maschine, vllt. sogar an den Sorten gelegen haben, aber es war verdammt oft der Fall.

Denke für jemandem dem es schmeckt gibt es aber nur Vorteile. Ist auf dauer denke ich nicht viel teurer als normaler Kaffee, platzsparender und man hat vllt. sogar weniger Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Ich fand kaffee aus der kaffeepresse auch immer besser als normalen filterkaffee, man muss halt etwas gröber gemalenen kaffee nehmen, dann hat man auch kein pulver im letzten schluck. Ansonsten wüsste ich nicht was es großartig zu beachten gibt.

#2

trink seit jahren nur aus der presse und lache immer über leute die sich für xtausend euro sone scheiss maschine geholt haben und nur probleme haben. ui saubermachen, nachfüllen, entkalken dies und jenes. lol.

und senseo schmecht wie schlecht gesalzene brühe. bäh. da ist doch alles kein kaffee leute
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.030
Reaktionen
974
Nespresso.


Noch nie probs gehabt, schmeckt super, ist halt etwas teurer mit den Kapseln.
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
14069.jpg


das einzig wahre, nachteil is aber das man ne camping herdplatte neben seinem rechner stehen hatt ...
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
was is kein richtiger kaffe ? das aus meine kaffedampf kanne ?

unten is wasser drin das wird erhitzt durch das kaffe pulfer gedampft und verdunstet oben in einem auffang behälter ... besser schmeckt leider nix anderes ... haaaa
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Du machst da normalen Bohnenkaffee rein? :8[: Das ist ne Espressokanne!
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
Nein die is für kaffe :D die für espresso is ganz anders die is innen schmaler XD

die siehst so aus ... mom ..

Columbus_Kanne_Z01.jpg


siehst du ? ^^

Kaffe kanne kein druckluft entweicher unten, espresso kanne mit entweicher unten ^^

wie manche echt ahnung haben :D

espresso kannen gibts oben ausserdem nur mit metal wegen dem druck ..
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Jo, weil die von außen auch echt so unterschiedlich aussehen... "die für espresso is ganz anders die is innen schmaler XD" - dann hättest du vielleicht auch ein Foto von Innen posten sollen. Deine "Kaffeemaschine" sieht 1:1 wie eine Espressokanne aus!
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
OK wen ich zuhause bin und sie grund gereinigt hab m ach ich dir evtl ein innen leben bild :D aber am zweiten bild siehst du ja das ventil ^^ das hat die kaffe kanne nich .

aber is ja egal :D er schmeckt hammer guuut und aus :) lad dich gern auf ein probe schmecken ein :D
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Hab mir jetzt eine Bistrokanne gekauft und bin völlig zufrieden. Man muss den Kaffee auf Stufe 9 mahlen (kann man auch direkt im Laden machen lassen), dann gibts absolut kein Pulver mehr als Rückstand. Den Sud kratz ich mit nem Löffel aus und tu ich in den Müll. Verdammt wenig Arbeit und guter Geschmack! Und guten Espresso kann man damit auch machen. Und alles für 20 Euro, was will man mehr?
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
#nespresso. filterkaffee find ich mittlerweile einfach nur noch eklig :x
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
eine vereinfachung der dinge


knopf drücken --> kaffee

Und vorher Wasser reinfüllen, Filter einsetzen und Kaffeepulver rein.
Danach Filter wieder rausmachen, Kaffeebehälter + (bei mehr Menge) Kaffeekanne säubern, ab und zu Maschine entkalken.

Bistrokanne:
Wasser mit nem Wasserkocher aufkochen, Pulver in die Kanne, Wasser aufgießen. Sieb durchdrücken. Später Kanne säubern.
Das einzig etwas aufwendigere ist das Entsorgen des Suds, dauert aber nur eine Minute...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
ich sprach nicht von ner "herkömmlichen" kaffeemaschine

in den wassertank meiner tassimo passen 2 liter, das reicht ne weile und das kann da auch ne weile drinbleiben
auffüllen brauch ich also vielleicht bei jeder ~10. tasse

ansonsten: disc einsetzen, klappe zu, knopfdruck -> kaffee, dauert keine minute
entsorgung: klappe auf, disc in müll, fertig

einfacher gehts nich und das ergebnis is mehr als akzeptabel, v.a. im verhältnis zum aufwand quasi unschlagbar

die kosten für die discs is natürlich ne andere sache :8[: aber da muss man sich halt fragen woraufs einem ankommt
ich trink vielleicht 1-2 tassen am tag und da isses das schon wert, weil man halt wenig dreck damit hat, am ende muss ich nur die tasse abwaschen

bevor ich das ding hatte hab ich quasi nie kaffee getrunken, weils sich einfach mal nich gelohnt hat 1. ne ganze kanne zu kochen und 2. die ganze arbeit drumherum
 
Oben