• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kabelmanagement und (intelligente) Steckerleisten

Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Hi alle

Ich bin grade im Begriff mein Büro und meinen Multimediaraum (bzw. meine ganze Wohnung) von Grund auf neu einzurichten.

Bisher hatte ich mich nie gross um Kabel, Steckerleisten und Standby-Energie geschert - und mich eigentlich immer drüber genervt. Deshalb möchte ich es nun von gleich von Anfang an Richtig Machen. (Natürlich mache ich Wireless, wo möglich).

Büro:
- Computer & Monitor
- Bisschen Lautsprecherblah
-NAS
- Drucker
- Diverse Ladekabel, Gerätekabel etc.
- Tisch ohne jegliches Kabelmanagement

Hier brauchts ne Steckerleiste und irgendwas um die Kabel zu organisieren. Ich denke Komplettes vom-Strom-nehmen wäre möglich (mit Ausnahme vom NAS, das möcht ich nicht dauernd killen)


Multimedia:
- Stereoanlage
- WLAN Router
- Fernseher
- 5.1 Surround
- Blurayplayer
- OUYA
- ...

Hier brauch ich sicher ein gscheites Möbel um all die Geräte rein und drauf zu stellen, viel Kabelleiste für die Boxenkabel und auch gscheite Steckerleisten. Ausser dem WLAN Router kann eigentlich alles komplett vom Strom sein, wenn ich nicht aktiv Musik höre oder vor der Glotze sitze.


Kabelmanagement: Haut mal alles rein, was sich bewährt hat. (z.B. sowas: http://www.cairo.ch/Buero/Bueroaccessoires/Kabel-Organizer-Cablox.html), Klettband etc.
Steckleisten: Froh um Empfehlungen in jede Richtung
Automation: Vielleicht hat schon wer bisschen automatisiert? z.B. eine Steckerleiste mit Ethernet, ein NFC Tag an der Tür und dann muss man nur noch das Handy dran halten und die Steckerleiste macht die Ports 1-5 an/aus (Fernseher, AVR), lässt aber Port 6 (WLAN Rrouter) immer an?
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
ich kann steckerleisten empfehlen, bei denen die anschlüsse um 90 grad und nicht um 45 grad gedreht sind. dann passen auch dicke netzteile nebeneinander und man kann auch wirklich alle buchsen nutzen. so eine hier z.B.

außerdem funksteckdosen mit dip-schaltern. mit der inkludierten fernbedienung schon ganz komfortabel, aber die möglichkeit zur automatisierung mit raspberry pi und konsorten ist auch da. steht bei mir jetzt an, kann da in ein paar tagen noch mehr zu sagen

das mit dem nfc-tag würde ich z.B. eher so lösen, dass was passiert wenn das smartphone das wlan-homenetz betritt/es verlässt. oder eine kleine app laufen lassen, die in regelmäßigen abständen die position teilt

wenn du nicht viel rumbasteln magst gibt es sicherlich auch fertige lösungen. aber die haben mich vom preis und den features nicht wirklich überzeugen können. möglichkeiten hat man natürlich extrem viele, von heizung bis rollos und kompletter beleuchtung ist alles automatisierbar wenn man nur genug zeit und geld investiert :deliver:
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Danke schon mal. Das mit dem NFC Tag wäre bewusst ein manueller Vorgang, da ich nicht will, dass wenn mein Handy ausgeht oder ich kurz in die Waschküche runter lauf meine gesamte Elektronik vom Strom geht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
äh, mit den 90° leisten kannst du gerade nicht alle steckdosen verwenden. zb so netzteile für router und switches blockieren dir dann zwei dosen, die 45° sind da besser, denn da kann man alle dosen verwenden...

automatisiert habe ich einen teil bei mir (jalousien, licht, paar steckdosen), mit fhem auf einem rpi2 und zwave modul. dann kann man diverse schaltbare zwischenstecker verwenden.auch wieder bastellösung wie beim nas, dafür 1/10 des startpreises von fertiglösungen. tagging ob ich daheim bin hab ich noch nicht integriert, ist aber überschaubar lösbar. werde was nehmen wo das telephon meldet wo es ist. n schlichter schalter im fhem könnts aber auch tun - manuell halt. vielleicht auch ibeacons. schaumerma (:
 
Oben