Kabelanschluss - Stadtwerke oder Kabel Deutschland

Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Hallo,

wir ziehen um. Bisher kam mein TV-Kabelsignal in 3 verschd. Städten immer von den örtlichen Stadtwerken und wurde über die Mietnebenkosten abgerechnet. Hatte noch nichts mit Kabel Deutschland am Hut. Nun finde ich auf den Seiten der SW (Erfurt) aber keine Infos über Kabelanschluss/Kabelnetz.
Daher meine Frage/Schlussfolgerung: Ist es nicht überall üblich, dass Kabel von den örtlichen Stadtwerken kommt? Wie es scheint habe ich keine andere Wahl als Kabel Deutschland, bis auf ein paar kleinere Anbieter (Telecolumbus, Versatel), die an unserem neuen Wohnort gar nicht verfügbar sind. Ist an sich kein Problem, die haben auch ein ganz gutes Telefon/Internet-Angebot. Irgendwelche besonderen Erfahrungen mit Kabel Deutschland?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
ja, finger weg von kabel deutschland. siehe den "gute internetanbieter"-thread im technik-forum.
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
In meiner Stadt (Bayern) gibt es von den Stadtwerken kein Internet. Meine Schwester nutzt seit 2 Jahren Kabeldeutschland ohne Probleme.
 
Mitglied seit
15.04.2004
Beiträge
34
Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Kein Plan was ihr gegen Kabel Deutschland habt. Hängt vllt. auch mit vom Standort ab?
Bin selsbt mit denen bisher immer gut zufrieden gewesen. Preis/Leistungs-Verhältnis is top - andere Anbieter kommen da meistens nicht ran.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
von Versatel hab ich aber genauso auch schon einiges schlechtes gehört...und wenn er auch nicht all zu viele Alternativen hat dort... *shrug*
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Find es auch ein wenig übertrieben wegen zweier Sachen nun groß über kabel Deutschland zu lästern.
Internet und Telefon laufen einwandfrei. Installation war früher als angekündigt und hat trotzdem erst ab dem geplanten Termin gekostet. Keine Ausfälle, freundlicher Service (Telefon und im Laden) und den Router, der eigentlich gekostet hätte, gabs für uns umsonst dazu.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Kein Plan was ihr gegen Kabel Deutschland habt.
hast offenbar auch nicht die verlinkten bzw. erwähnten threads gelesen. kein wunder.

kabel deutschland hat eher mäßigen service und extrem lange kündigungsfristen. dazu kommt minimale kooperationsbereitschaft bei kündigungen und eine sehr stark durch die tageszeit beeinflusste netzleistung.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
mäßiger Service?
Nö. 1a Service bei mir.

Kündigungsfristen?
Muss man sich halt informieren vorher O_o

Netzleistung von tageszeit abhängig?
Keine Ahnung, wir haben nur das 6mbit und das ist zu 100% über den Tag gleichschnell (langsam :x)
 
Mitglied seit
26.09.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Wie finde ich heraus, welcher Kabelanbieter in meiner Stadt/Straße für mich zuständig ist (geht um Berlin)
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Rudeboy: im Internet. z.B. Google. Alternativ weisen dich die "Verfügbarkeitscheck"-Webseiten verschiedener Anbieter darauf hin welche Betreibergesellschaft(en) verfügbar sind.

Fragman: bzgl.
a) Kündigungsfristen: Das war und ist so im Vertrag versteckt dass du als Otto-Normalkunde davon ausgehst dass du eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Monatsende hast. Tatsächlich sind es 6 Wochen zum Vertragsjahresende. Merken tut man das erst wenn es zu spät ist, weil es online auch anders beworben wird. Da ein "Muss man sich halt informieren" rauszuhauen ist maximalst arrogant.
b) Netzleistung: Zwischen "Feierabend" und "Schlafengehenszeit" ist bei mir stets ein starker Einbruch im Downstream zu verzeichnen gewesen.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
"10.2. Verträge mit unbestimmter Laufzeit können mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende gekündigt werden."
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Okay mein fehler, 4 Wochen und nicht 6.
Trotzdem hast du jetzt den gleichen Fehler gemacht wie ich damals. Du schließt mit KDG keinen Vertrag auf unbestimmte Zeit ab, sondern einen Vertrag auf die Mindestlaufzeit ab. Dieser Vertrag verlängert sich danach jeweils um ein Jahr. Damit ist es kein Vertrag auf unbestimmte Zeit. Dieser Vertrag kann nur jeweils einmal im Jahr gekündigt werden.

Soviel dazu.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Und in den AGB steht das wo? Dort gibt es keinerlei Informationen die deiner Behauptung entsprechen würden.

"10. VERTRAGSLAUFZEIT UND KÜNDIGUNG
10.1. Bei Verträgen mit Mindestvertragslaufzeit beginnt die Mindestvertragslaufzeit mit
Leistungserbringung. Sofern mit dem Kunden Selbstinstallation vereinbart wurde, beginnt die
Mindestvertragslaufzeit mit Anschluss der Geräte, spätestens jedoch 2 Wochen nach Erhalt der
Auftrags bestätigung. Der Vertrag ist für beide Vertragspartner erst zum Ablauf der
Mindestvertragslaufzeit ordentlich kündbar. Die Vertragslaufzeit und die Kündigungsfristen
ergeben sich aus dem jeweiligen Auftrag oder den dazugehörigen LB/PL, soweit nachfolgend
nichts anderes geregelt ist.
10.2. Verträge mit unbestimmter Laufzeit können mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende
gekündigt werden.
10.3. Die Kündigung muss unter Angabe der Kundennummer in Textform erfolgen.
10.4. Die von Kabel Deutschland im Rahmen von Verträgen über Zusatzangebote angebotenen
weiteren Leistungen im Sinne von Ziffer 3.3 laufen auf unbestimmte Zeit und können jederzeit
mit einer Frist von vier Wochen gekündigt werden. Die Kündigung der Verträge über weitere
Leistungen berührt den Vertrag über Internetanschluss oder Festnetz-Telefonanschluss nicht.
10.5. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt. Dieses ergibt sich insbesondere
dann, wenn der Kunde
- für zwei aufeinander folgende Monate mit der Bezahlung der vereinbarten Entgelte bzw.
eines nicht unerheblichen Teiles davon oder
- in einem Zeitraum, der sich über mehr als zwei Monate erstreckt, mit der Bezahlung der
Preise in Höhe eines Betrages, der den monatlichen Preis für zwei Monate erreicht,
in Verzug gerät.
Kabel Deutschland ist in den vorgenannten Fällen – unbeschadet der Regelung in Punkt 3 der
Besonderen Geschäftsbedingungen Kabel Telefon – auch berechtigt, zunächst den Zugang zu
den von Kabel Deutschland bereitgestellten Leistungen ganz oder teilweise zu verweigern."

Und in meinem Vertrag steht dass ich 12 Wochen vor ende der 24monatigen Laufzeit kündigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Kam dir schon die Idee dass es ein Teil des Problems ist, dass es nicht explizit in den AGBs steht?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ja, aber es muss ja irgendwo stehen, oder? In meinem Vertrag konnte ich auch nichts finden.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Ich bin noch im Büro, daher kA. Aber ich hab nen Brief in dem steht für wann sie meine Kündigung entgegen nehmen würden ... SEP 2012.
Hätte ich mich da nicht durch geschicktes Herumwurschteln rausgewunden müsste ich mich mit denen noch ein Jahr abfinden. Ja, ich zahle jetzt etwas mehr für das gleiche, aber dafür habe ich für den Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit eine schicke FritzBox 72XY und ein FritzFon bekommen. Und habe danach eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Deutlicher Fortschritt zu "Leihmodem und Güllerouter + behinderte Kündigungsfrist", dafür zahle ich gern 3 EUR mehr im Monat.

Findest du nicht, dass das jetzt Durchgekaute die Aussage gerechtfertigt dass KDG eher nicht so der Hit ist?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ich hab auch n ordentlichen Router umsonst bekommen und das obwohl ich das kleinste Paket genommen habe.
Über den Service hab ich schon geschrieben: er war bislang 1a super spitzenklasse.

Kündigungsfrist. In meinem Vertrag steht nichts von dem drin was du geschrieben hast. Vielleicht wurde das ja geändert?
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Brauche ich den Kabel Dingsda Digital Receiver, wenn mein Philips Fernseher schon einen integrierten DVB-C Tuner hat? Für die verschlüsselten Privatsender schon, oder? Aber dann kann ich immer noch nicht HD gucken, dafür brauche ich einen extra HD-Receiver bzw. ein CI-Modul, richtig?

Jemand bescheid weiß?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Brauche ich den Kabel Dingsda Digital Receiver, wenn mein Philips Fernseher schon einen integrierten DVB-C Tuner hat? Für die verschlüsselten Privatsender schon, oder? Aber dann kann ich immer noch nicht HD gucken, dafür brauche ich einen extra HD-Receiver bzw. ein CI-Modul, richtig?

Jemand bescheid weiß?
Also nen Bekannter von mir (ist zwar UnityMedia, aber das Prinzip müsste ja gleich sein) kann über DVB-C Tuner im TV die ÖR in HD gucken und über analog dann die Privatsender (in nicht-HD versteht sich)
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Hängt vom Fernseher ab, es gibt auch Fernseher die HD und nen CI-Einschub schon integriet haben.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Hängt vom Fernseher ab, es gibt auch Fernseher die HD und nen CI-Einschub schon integriet haben.

Hab nen CI-Schacht. Die Kabeltante meinte aber, ich bräuchte CI+. CI ist nicht Kabel-zertifiziert und daher brauche ich den extra Receiver, um verschlüsselte Sender digital zu empfangen. Naja, immerhin ist der kostenlos für die Vertragsdauer.

Hab jetzt Kabel Digital+ sowie Telefon & Internet 100 (Mbit). Für 38,80€ im Monat. Glaube günstiger gibt's das kaum.

Danke trotzdem für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
CI+ wird nur für die HD-Programme der Privatsender(So Schrott wie RTL ect.) benötigt, da ist dann auch so n Scheiß, wie daß z.B. Werbung überspringen(z.B. bei Recieveren mit Festplatte) blockiert ist...
Gibt aber auch schon Fernseher mit ci+-Schacht, der kostenlose Reciever von Kabel Deutschland ist halt der allerletzte Chinaschrott, brauchste a bisl Glück das der die Vertragslaufzeit übersteht.
 
Oben