Eine FB ist kein Allheilmittel, aber der letzte Part deines Statements stimmt so nicht. Du kannst keine Vergleiche bei Firmware zwischen Stock und Custom ziehen. Wenn Du mit ddwrt ankommst, dann schau dir mal Freetz an.
freetz kenn ich jetzt nicht. aber warum sollte man nicht vergleichen können? fritzbox ist eine gute hardware mit besserer software als man das von den meisten routern gewohnt ist - für die bessere software zahlt man aber premium. 30 euro hardware reicht halt auch aus für die meisten szenarien, sofern man eine andere firmware nutzt. am ende sollte das gesamtpaket entscheiden und nicht welche komponente wo genau herkommt.
Otto-Normal-User brauch das wirklich nicht. Keines der Features. Dafür braucht er die simple, fast dumme Erstkonfiguration der Fritz-Box. Just my 2ec.
du hast schon recht.
ich hab mein heimnetzwerk relativ kompliziert aufgebaut (2. virtuelles netzwerk für gäste mit (gedrosseltem) internetzugang und keinem zugriff auf meine privatgeräte, dazu printserver und torrent) und hab die hälfte der features nichtmal angerührt

muss man ja nicht alles nutzen. die basiskonfiguration ist mit ein paar klicks im browser gemacht; würde ich zwar nicht unbedingt meiner mutter zutrauen aber wirklich kompliziert ist das nicht (sofern man nicht in die features taucht und iptables und co auspackt)
ist das die erfahrung mit einem einzigen gerät, oder woher die informationen? sowohl w-lan als auch lan? interessiert mich wirklich, da ich seit einiger zeit nach ner günstigen alternative für meinen alles andere als stabil (w-lan stündliche abbrüche, lan tägliche) laufenden billigrouter suche
ich hab bei mir zu hause einen asus rt-n16, bei meinen eltern steht ein linksys im keller und irgendein billiger d-link im obergeschoss. davor hatte ich auch noch einen anderen günstigen router, name fällt mir gerade nicht mehr ein.
alles mit ddwrt betrieben, nie probleme gehabt. diese routerkrankheit, dass das netz nach einiger zeit ohne reboot unbrauchbar wird, gibt es nur auf stock-firmwares. weiß nicht warum das bei 90% der routern so scheiße ist, ich vermute dass memory leaks in schlecht programmierter software die ursache sind. ddwrt ist da absolut zuverlässig (ok, einmal gab es wlan-verbindungsprobleme mit einer bestimmten iOS-version, die wurden durch ein update von apple behoben.)
ich muss aber zugeben, dass ich nicht 100% informiert bin bzgl. aller firmwares. damals wurde halt überall ddwrt empfohlen und ich möchte mich ungern in die alternativen reinarbeiten, aber openwrt, tomato und konsorten sind sicherlich auch einen blick wert.
alternativ zahlt man halt premium und kriegt mit der fritzbox out of the box ein solides netz. will hier niemanden was aufschwatzen sondern vielmehr eine alternative präsentieren.