• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

K8NS Ultra-939 Kein Sound

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Ich habe mir ein gebrauchtes K8NS Ultra-939 Mainboard gekauft und eingebaut + neueste Treiber von Gigabyte bzw. nvidia geladen und installiert, alles läuft soweit, bis auf der Sound. Er akzeptiert zwar die Treiber und sagt auch, es wäre alles ok, aber kommt einfach nichts aus den Boxen, wenn ich sie anschließe (Boxen laufen am anderen PC).

Woran kann das liegen?

Reaktionen
105
Tippe mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Defekt, entweder am Boxenausgang (kein Kontakt?), am Soundchip, an der Leiterbahn dahin oder was auch immer. Ferndiagnose ist halt nicht möglich.

Du sagtest selbst, Treiber sind drauf, Windows hat alles erkannt und du hast ein paar funktionierende Boxen angeschlossen.
Einen heruntergedrehten Lautstärkeregler schließe ich mal aus, zumindest wenn es das Windows-Icon rechts unten ist (Symbol sieht dann ja anders aus, mit nem kleinen Verbotsschild rechts unten).

Sonst weitere Probleme, etwa bei der Installation? Wenn's von eBay und Co. ist, hast du wahrscheinlich keine Chance außer auf Kulanzbasis, da die Privatverkäufer idR einen Umtausch ausschließen.
Alternativ, wenn das Board ansonsten in Ordnung ist, nochmals ein paar Euronen in eine gescheite Soundkarte investieren ... ist im Normalfall eh besser als eine blechern klingende Onboard-Lösung.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Ja, der Lautstärkeregler war auch meine erste Anlaufstelle, hat sich aber blöderweise nichts als Fehlerquelle herausgestellt.

Naja shit, aber dann werd ich mir wohl irgendne billig Soundkarte holen, muss eh nicht mehr können als mp3s o.ä. abspielen

Oben