• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

(K)Ubuntu Installation will erst gar nicht starten/beginnen. [Screenshot inkl!]

wowbeta

Guest
Hallo Freunde.

Ich wollte mal Kubuntu - das Linux für human beings ausprobieren, aber leider bin ich schon bei der INstallation am Anfang gescheitert
Aber das liegt wohl nicht an mir, sondern irgendwie an meinem System. Hier erstmal mein System

Athlon 7750
4gb Ram
ATI Radeon 4830
C: Partition -> Windows Vista SP1 64 bit Edition
D: Partition -> Hier wollte ich Kubuntu installieren parallel zu Vista Installieren
Festplatte ist in NTFS formatiert

So. Also fix die Kubuntu Image gebrannt (9.04) und ins Laufwerk gelegt. Neugestartet und von CD/DVD gebootet. Konnte dann die Sprache auswählen und ob ich die LIVE Sitzung machen will, ohne das das System verändert wird oder direkt voll installieren. Ich wählte direkt installieren und bekam dann nach kurzer Zeit diese "Fehlermeldungen":

http://www.abload.de/img/07092009118dier.jpg

Es hat wohl was mit meinen Partitionen zu tun? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, würde Kubuntu aber doch schon gern antesten


Könnt ihr mir helfen?


Grüße
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
warum zum TEUFEL musste st0ny deinen pc reparieren? :cry:

das problem: liegt darin, dass die festplatte ntfs-formatiert ist und die initial ramdisk (initrd), die der bootmanager (grub) aufruft, das dateisystem (file system - fs) nicht lesen kann.

zur problematik: du kannst zwar ein linux/unix auf fat oder ntfs laufen lassen, es fehlen jedoch dann berechtigungen und diverse fs-flags, die fuer dieses betriebssystem sehr wichtig sind. besser sind die etablierten ext2/3/4 oder reiserfs, xfs und was es sonst noch an unixoid etabliertem gibt.

loesung: installier kubuntu erneut und lass ihn deine "D"-partition nach ext4 formatieren.
 
Oben