Kürzung der Zuschläge im Einzelhandel

pengbumm

Guest
im Einzelhandel wird darum gerungen werden, ob die zuschläge ab 18:30 bleiben oder nicht.

für mich persönlich heißt das, ich muss mich nicht nur mit allgemein höheren preisen rumschlagen, minderwertiges, aber teueres benzin tanken muss

NEIN
jetzt kann ich mich auch noch für weniger geld auf meiner 2. arbeitsstelle fertigmachen lassen...und die brauch ich, damit ich es mir überhaupt leisten kann zu meiner verkackten lehrstelle zufahren

juhu:mad:

http://tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6250234_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
du, nimms mir net übel, aber was macht den einzelhandel so besonders, dass es da zuschläge ab 18:30 geben sollte? Wird eure arbeit in irgendner Form schwieriger ab 18:30?

Im einzelhandel habt ihr wenigstens spätestens um 22 uhr feierabend, wenn ich hinter der Bar stehe, arbeite ich meistens bis 5-6 uhr morgens durch und krieg auch keine nachtzuschläge, obwohl die Arbeit Nachts deutlich aufwendiger ist, als zur Mittagszeit in nem Cafe.


Dass es in deinem Fall dadurch knapp wird tut mir leid, vor allem wenn das dein nebenjob is um überhaupt neben der ausbildung über die runden zu kommen... aber es ändert nichts daran, dass ich nicht wirklich sehe, warum es im einzelhandel diese zuschläge überhaupt geben sollte.
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
du bist echt eine arme Sau. Habs noch nie gehört, dass wer einen Nebenjob machen muss, um seine Ausbildung bestreiten zu können.

Aber im allgemeinen finde ich es schon richtig, dass man einen bestimmten Zuschlag ab einer bestimmten Zeit bekommen sollte.
Und ich denke nicht, dass man dieses Zuschlag mit einer Arbeit in einer Disco oder so vergleichen kann, da allgemein bekannt ist, dass diese meist erst ab 22.00 Uhr aufmachen, und man somit eine späterer Arbeitszeit freiwillig ein kauf nimmt.
 

pengbumm

Guest
nein ich bin pauschalkraft im kaufmarkt

ich fange um 18uhr an und räume da die regale ein und vor 12 komme ich in der regal nicht raus! und um 6 muss ich wieder aufstehen um zur arbeit zufahren.

bei uns sind die öffnungszeiten gekippt worden, wir haben jetzt jeden tag bis 22uhr offen! kunden laufen also immer um einem herum!

ist zwar nur 3x die woche, trotzdem schlaucht es und wenn ich jetzt mehr arbeiten muss und weniger bekomme...
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
deswegen hab ich auch extre den vergleich zu nem cafe gezogen.

Bei uns is das so, dem besitzer von dem cafe wo ich arbeite gehört auch ein club, der direkt in der nähe ist, dementsprechend werden die kellner und wir barkeeper je nach bedarf hin und her geschickt. Du hast zwar die möglichkeit eine Wunscharbeitszeit zu äußern, aber praktisch kriegt man trotzdem jeden monat ein paar nachtschichten auf die man eigentlich kein bock hat.

Aber die Arbeit mittags im cafe ist natürlich deutlich lockerer weil du erstens sogut wie nur Cafe, Latte und diverse softdrinks / Weine rausgeben musst, und zweitens die atmosphäre einfach deutlich entspannter is als nachts im club, wo du dauernd im stress bist, und sogut wie nur cocktails machst. Beim einzelhandel dagegen sehe ich keinen großen unterschied, ob man vor oder nach 18:30 arbeitet, der job bleibt der selbe, dementsprechend ist mir nicht wirklich klar, wofür es da zuschläge geben sollte.
 

TheWorldIsYours

Guest
Keiner wird gezwungen im Einzelhandel zu arbeiten.
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
kann den artikel nicht angucken, kann aber aus erfahrung sagen dass es teilberechtigt ist, da ab 18:00 uhr die kundenfrequenz deutlich geringer ist und somit zb kassierer weniger zu tun haben und somit ein lohnzuschlag unberechtigt wäre.. als packer ist es eigentlich speziell für dich blöd wegen den arbeitszeiten, aber die arbeit wird eben auch nicht schwerer wenn du später anfängst.. frag halt ob du die arbeitszeiten nicht verlegen kannst, da es ja vom gehalt her sowieso keine rolle mehr spielt
 

TheWorldIsYours

Guest
Original geschrieben von [LoT]eNiAC
toller kommentar. jobs gibts ja auch wie sand am meer...

Im Westen schon. Nein, ich find's nur komisch, wenn sich jemand sehr über Arbeitsbedingungen aufregt, aber keinen Wechsel in eine andere Branche in Betracht zieht.
 

pengbumm

Guest
Original geschrieben von TheWorldIsYours


Im Westen schon. Nein, ich find's nur komisch, wenn sich jemand sehr über Arbeitsbedingungen aufregt, aber keinen Wechsel in eine andere Branche in Betracht zieht.

:eek3: dir bezahlt sicher alles mami habe ich recht?
hast du gelesen, dass ich das neben meiner lehre machen muss, damit ich mir ein auto leisten kann, in die pampa zu fahren? das ich an manchen tagen 14std arbeite mit knapp 40minuten pause?

außerdem schieben die festangestellten im einzelhandel ständig unbezahlte überstunden...für die ist das auch kein zuckerschlecken
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von TheWorldIsYours


Im Westen schon. Nein, ich find's nur komisch, wenn sich jemand sehr über Arbeitsbedingungen aufregt, aber keinen Wechsel in eine andere Branche in Betracht zieht.

Andere Branchen betrifft die Mehrwertsteuererhoehung nicht?
 

pengbumm

Guest
mich stört die mehrwertsteuererhöhung auch nicht so

aber durch die gekippten ladenschlusszeiten, können jetzt auch über die tarife verhandelt werden, also mehr arbeit, aber weniger geld...da ist die höhere mehrwertsteuer dann wirklich ein schlag!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
V.a. ist die Mehrwertsteuererhöhung nicht so bedeutsam, wie viele meinen. Lebensmittel z.B. sind nicht betroffen davon.

Ich finde Gastrojobs in Situationen, wo man kaum Trinkgeld bekommt, extrem unterbezahlt - aber Greg hat schon recht, dass Zuschläge allein der Fairness innerhalb des Betriebs gerechtfertigt sein sollten.
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Original geschrieben von ~XantoS~
V.a. ist die Mehrwertsteuererhöhung nicht so bedeutsam, wie viele meinen. Lebensmittel z.B. sind nicht betroffen davon.


Das halte ich für ein Gerücht, allein schon das der Sprit teurer wird, wirst du an quasi jedem Produkt feststellen. Höherer Spritpreise => höhrer Exportkosten.
Manche Maschinen laufen noch mit Diesel => höherer Produktkosten.

Aja ich nenn dir noch eben 2 Beispiele:

1.)Iglo/u Fischstäbchen, waren früher 15 drin, seit 2 Wochen nur noch 13, aber der Preis bliebt gleich. Die denken wohl die Kunden sind dumm und merken sowas nicht.
2.)Nutella einfach mal so 20 Cent teurer.

Und es wird mich nicht wundern, wenn bald der handelübliche DÖner 4€ statt 3,5€ kostet
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Warum nicht?
Ein guter Döner mit Kalb- bzw. Lammfleisch, frischen Zutaten von guter Qualität in einem gut gelegenen, schönen & sauberen Laden ist denke ich durchaus 3,50€ wert - oder mehr.

@Hendrik: Ich habe nicht behauptet, dass nichts teurer wird und dass keine Lebensmittelproduzenten die Gelegenheit wahrnehmen, die Preise zu erhöhen, wo es doch die meisten Deppen auf "die Regierung" anstatt auf sie zurückführen wird.
Doch der Effekt wird eben geringer sein, als die meisten ihn sich ausmalen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
3 % mehrwertssteuer erhöhung auch ungleich 3 %preiserhhöhung
naja immerhin ncoh so 2,5% glaub ich
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
gott dieses rumgeweine.
ich hab bei europcar nachts gearbeitet - kein zuschuss
momentan arbeite ich innem kino - kein zuschuss. und ich komme auch erst gegen 24:00 raus.
also 7:00 aufstehen, zum praktikum fahren, von da direkt ins kino und um halb 1 zu hause ankommen.
und btw. ich war mal bei obletter fest angestellt und da musste NIEMAND unbezahlte überstunden schieben. und sonen dummen zuschlag ab 18:30 gabs da auch nicht..
du bist schon son armes würstchen und tust mir schrecklich leid
 
Oben