Kündigunsfrist Wohnung

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.286
Reaktionen
23
Hi Leude, eine frage:

nehmen wir an, ich kündige heute, 7.11 meine wohnung. dann gelten ja 3 monate kündigunsfrist.

sehe ich das richtig, dass ich dann bis einschließlich februar miete zahlen muss, sofern kein nachmieter früher gefunden wird?

sprich: 1.11, 7.11 oder 30.11 is ladde. geht immer bis zum 28.2 oder gibts da was, was ich wissen müsste?

ist für mich in der tat gerade akut, darum wäre ich für kompetente hilfe dankbar! grüße

Tobias
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
siehe mitvertrag


bzw. ein gesundes gespräch mit dem vermieter hilft da wunder
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
jo, evtl könnt ihr zusätzlich zur kündigung ne nachmieter-regelung treffen, d.h. wenn du oder er einen findet bist du die wohnung eher los.

das einzig mietvertragsrelevante bei einer kündigung ist übrigens nur das alter des mietvertrags bzw die form (befristet oder unbefristet). bei alten verträgen können andere fristen gelten, googlen hilft da.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Original geschrieben von OnkelHotte
(...)sprich: 1.11, 7.11 oder 30.11 is ladde. geht immer bis zum 28.2 oder gibts da was, was ich wissen müsste?
Ganz "ladde" ist das nicht. Wäre deine Kündigung spätestens am 03.11. dem Vermieter zugegangen, wären die Mietzahlungen bis einschließlich Januar zu leisten gewesen.

Die ordentliche Kündigung ist nach den gesetzlichen Vorschriften spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig.
Hier also bis einschließlich Februar, ja.
Ich nehme mal an, dein Mietvertrag enthält keinen Kündigungsausschluß o.Ä.
Original geschrieben von aMrio
bei alten verträgen können andere fristen gelten, googlen hilft da.
Nur bei Mietverhältnissen, die vor dem 01.09.2001 abgeschlossen wurden, bei denen eine längere Frist individuell vereinbart wurde.
 
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
726
Reaktionen
0
raven hat recht, der monat gilt nur dann zur kündigungsfrist dazu, wenn die kündigung vorm dritten werktag des monats eingegangen ist. da der schon rum ist, gilt die frist für dezember, januar, februar. raus kommt man aus dieser frist quasi nicht; ausnahme wäre zB ein nachmieter, der die frist übernimmt.
 

Busta_inaktiv

Guest
Re: Re: Kündigunsfrist Wohnung

Da der 1.11. in manchen Ländern Feiertag ist hätte vielleicht sogar der 6.11. gereicht, falls Samstag nicht als Werktag gewertet wird?!
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.286
Reaktionen
23
merci!

mein vermieter ist voll locker drauf. ist halt so, dass ich depp die noch nicht schriftlich gemacht habe und somit im schlimmsten fall bis februar einschließich zahlen muss auch wenn ich bis spätestens ende januar raus sein werde. wollte nur mal den worst case erfragen.
ich denke schon, dass ich nen nachmieter vorher finden werde.
 
Oben