Kündigung und Resturlaub

Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
234
Reaktionen
0
Habe vor 3 Tagen meine Kündigung abgegeben und eine Kündigungsfrist von 4 Wochen.

Wie schaut das mit dem Resturlaub aus? habe noch 9 Tage übrig, welche mir der Betrieb ausbezahlen will. Wäre mir aber weniger Recht. Muss er ihn mir gewähren wenn ich darauf bestehe?
Er wird nicht grad Pleite gehen wenn ich in nehmen würde und bin zudem nur azubi, also keine wichtige Arbeitskraft.

§ 7 (4) Kann der Urlaub wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses ganz oder teilweise nicht mehr gewährt werden, so ist er abzugelten.

Darf ich daraus schliessen das er ihn mir geben muss oder kann sich mir noch was in den Weg stellen?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
also aus dem Paragraphen würd ich eigentlich nur schließen, dass du (logischerweise) nicht komplett leer ausgehen kannst...aber mit "abzugelten" ist halt die Auszahlung gemeint...da steht nirgends das du auf jeden Fall auf den Urlaub bestehen kannst
was das Unternehmen macht, ist natürlich ne andere Kiste ^^
 
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
234
Reaktionen
0
Ich werd aus dem Paragraphen sowieso nicht schalu, ich mein WANN genau kann der Urlaub nicht mehr gewährt werden?

Wenn ich zuwenige Arbeitstage zur Kündigung habe?
Wenn der Betrieb zuviel Arbeit hat?
Wenn der Betrieb kein Bock hat?

alles zusammen ein bisschen?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Naja im Endeffekt wird das wann, dann im Ermessen des Unternehmens liegen...wenn die eh grad wenig zu tun haben und keiner Urlaub hat, wären se ja doof dir im Extremfall für auffer Arbeit dumm rumsitzen nachher ne Entschädigung zu zahlen ;)

also wenn grad die Auftragsbücher rappelvoll sind und/oder eh zig Leute Urlaub haben, wirste wahrscheinlich Pech haben ^^
 
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
234
Reaktionen
0
joa sieht nach Pech aus ;) was will man da machen

Danke für die Antwort
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
mal den arbeitgeber gefragt ob er dir auch den ulraub gewähren kann, statt ihn auszuzahlen
 
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
234
Reaktionen
0
jojo, hab nachgefragt. Arbeitgeber meinte darauf, dass es diesen und nächsten Monat nicht gehen würde und er ihn lieber ausbezahlt.

Passt schon, da mein Arbeitgeber gerne Unwissenheit in Rechtsfragen ausnutzt, wollte ich es einfach aus mehreren Quellen hören, dass er mir den Urlaub nicht gewähren muss.

Ist halt ärgerlich, da beim auszahlen soviel Geld auch nicht zusammen kommen wird.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
wenn du mit dem arbeitgeber eh nicht gut bist und keinen nachteil davon hast, würde ich mal sagen 4 wochen krankenschein + geld fürn urlaub abkassieren. ;)
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
wenn du mit dem arbeitgeber eh nicht gut bist und keinen nachteil davon hast, würde ich mal sagen 4 wochen krankenschein + geld fürn urlaub abkassieren. ;)
jo wird ich auch machen, außer du hast Angst das er Dir was in Dein Zeugniuss reinsemmelt. Aber wenn eh Azubi...dann wayne. ausbezahlen und gogo Krankenschein ;)
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
du hast genug arbeitstage übrig (innerhalb der 4 wochen) in denen du 9 tage urlaub abfeiern kannst. verweigert deine firma den urlaub (schriftliche bestätigung nötig) wende dich asap an den betriebsrat
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
du hast genug arbeitstage übrig (innerhalb der 4 wochen) in denen du 9 tage urlaub abfeiern kannst. verweigert deine firma den urlaub (schriftliche bestätigung nötig) wende dich asap an den betriebsrat

Das sehe ich auch so, zur Not haste ja noch, wie oben geschrieben, den gelben Urlaub.

Ausser Du hegst keinen Groll gegen den Arbeitgeber und gehts im Guten. Dann spricht nichts dagegen dazubelieben wenn derzeit soviel Arbeit ist und Deine (bald) ehemaligen Kollegen noch solange es geht zu unterstützen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Man könnte natürlich auch einfach wie jeder normale (?) mensch arbeiten gehn, sich über 9 bezahlte tage freuen und mit gutem zeugnis vom arbeitgeber den nächsten Job suchen.
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
yo, 9 bezahlte tage als azubi is natürlich ne menge holz. davon wird erstma richtig mies feiern gegangen dann, wie dämlich da lieber urlaub haben zu wollen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Niemand sagt etwas dagegen das man lieber urlaub hat, aber sich wegen 9 tagen mit dem chef anzulegen und ggf. die tage "einklagen" sind das risiko einfach nicht wert, das er dir eins reindrückt.
Und wenn wirklich so viel zu tun ist, dann freuen sich sicher auch die kollegen ...
 
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
234
Reaktionen
0
jo wenn ich mir die 9 Tage ausbezahlen lasse bei nem Azubistundenlohn, kann ich mir endlich all die tollen Dinge leisten, die ich schon immer wollte :rofl2:

Ne im Ernst, ich dachte meine Chefs ficken mehr rum. Manche Aktionen sind zwar echt lächerlich, aber so wie es grad läuft, zieh ich die paar Tage auch noch lässig durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben