Körperliche Vorbereitung für Gebirgstour

Reaktionen
0
Hallo wertes Forum,

nach langer Winterpause, muss ich mich auf einen mehrtägigen Gebirgsmarsch mit einer Tagesleistung von ca. 40km sowie mit ca 25kilo Ausrüstung vorbereiten.
Der Starttermin der Tour ist am 25.Feb.

Aufgrund meiner leider sehr beschränkten Zeit, bin ich auf ein sehr effektives Training angewiesen, welches ich auch unterwegs durchziehen kann.

Ich habe mir folgenden Vorbereitungsplan zusammengestellt, hättet ihr Verbesserungsvorschläge?

Mo, Mi, Fr
- Joggen beginnend bei 4km

Sa oder So
- Marsch mit 15kilo beladenem Rucksack beginnend bei 10km

Täglich
- 3x 20 Liegestützen
- 3x 20 Double Crunch
- 3x 10 Klimmzüge
- 3x 20 Ausfallschritte
- 3x 20 vertical jumps mit Squat

Sobald ein Punkt sauber funktioniert, wird in Form von Gewicht, Strecke oder Wiederholungen gesteigert.

Vielen Dank fürs Lesen / Gedanken machen.

Reaktionen
0
es dürfte auch ganz sinnvoll sein sich auf die dünne luft vorzubereiten. hab jetzt aber auch keine ahnung wie.

Reaktionen
11.520
Mir bekannte Bergsteiger simulieren das mit einem Nastuch vor dem Mund. Um das "beklemmende" Gefühl der dünnatmigen Luft nachzustellen. War aber selber noch nie in so grosser Höhe dass das merkbar geworden wäre...

Reaktionen
0
Vielen Dank,
den Tip mit dem Tuch werde ich aufgreifen. :)

Ich hab leider keine Ahnung in welcher Höhe wir unterwegs sein werden.
Das einzige was ich weiß ist, dass das ganze in Mittenwald stattfindet. :/

YesNoCancel

Guest
nach langer Winterpause, muss ich mich auf einen mehrtägigen Gebirgsmarsch mit einer Tagesleistung von ca. 40km sowie mit ca 25kilo Ausrüstung vorbereiten.

Ouch, 40km Tagesleistung und 25kg Ausrüstung bei unbekannten Höhenprofil? Ich sags nochmal: Ouch. Hast Du derartige Touren schon mal gemacht? Ich wandere gelegentlich mehrtägige Touren mit 20-28km Tagesleistung und 400m Höhenunterschied im Profil und 12kg Gepäck. Gerade bei mehrtägigen Touren und anspruchsvollen Etappen spürst Du jedes einzelne Kilo.

Ich würde Dir also empfehlen, neben dem täglichen Training, Dich zwischendrin an die Tour ranzutasten. Mach mal eine 20km Tour mit 12,5kg Gepäck und zu erwartenden Höhenprofil, anschließend eine 30km Tour und 20kg Gepäck. Du wirst dann relativ schnell merken, wo Du noch Defizite hast - ich vermute mal, konditionell dürftest Du in der kürze der Zeit, je nach Grundkondition, schnell akzeptable Wert erreichen. Aber gerade das Gewicht ist für die Schultermuskulatur echte Schwerstarbeit und ich schätze, das Du hier die höchsten Defizite haben wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Oben