Könnt ihr euch noch an die 90er WM erinnern?

Deleted_38330

Guest
An Einzelheiten? Erzählt mal. Ich hab mich erst später für Fußball interessiert. Meine ersten Erinnerungen sind von der WM 94, als ich mit meinem Papa auf der Terrasse gesessen war. Ich hatte das obligatorische Panini-Aufkleberheft, in dem grob die Daten aller Weltmeisterschaften abgedruckt waren (ich glaube, es war ausschließlich die letzte Seite). Und mein Vater konnte alle Aufstellungen ab der 54er WM auswendig und hat sie für mich auf einem Zettel aufgemalt. Ab da hat es bei mir gefunkt. Zum 1. FCN bin ich dann erst ca. 96 gekommen, aber das ist eine andere Geschichte.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Website
www.neubauten.org
Habe eine ganz verschwommene Erinnerung an die 90er WM. Ich liege bei Freunden meiner Eltern auf der Couch rum und spiele mit einem WM-Maskottchen. Dürfte wohl dieses Ding hier gewesen sein:



Ob ich Spiele gesehen habe, weiß ich aber nicht mehr. Wahrscheinlich nicht. Wird mich wohl noch nicht groß interessiert haben. 94 habe ich dann recht intensiv verfolgt. Als das 1:0 im Viertelfinale fiel war ich grade draußen und hab selber rumgebolzt. Die lauten "Tor"-Rufe haben mich dann rein und vor den Fernseher getrieben und da nahm das Elend dann seinen Lauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
90 habe ich die WM intensiv verfolgt. Es war schließlich meine erste bewusste. Das hat mich auch dazu gebracht danach selber das spielen anzufangen. Meine lustigste Erinnerung dran ist das Halbfinale gegen England. Es ging ins Elfmeterschießen und irgend ein Kommentator hat mir eingeredet dass in dem Fall England eh gewinnt :ugly:
Ich bin also vor dem Elfmeterschießen beleidigt auf mein Zimmer gerannt und hab mich aufs Bett geworfen. Als meine Mutter dann rein kam und meinte wir hätten gewonnen hab ich sie noch angeranzt dass sie micht nicht belügen soll.

Und so habe ich Bodo Illgners größte Stunde verpasst.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Meine Standard Frage war wohl "Sind wir die weissen oder die roten?"

Nach dem Finale gabs ein kleines Feuerwerk das ich vom Dachfenster geguckt hab. Hab damals nicht verstanden warum sich alle so freuen :ugly:
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Erste Erinnerung geht ans Finale von 94. So richtig mitfiebern konnte ich aber erst bei der EM 96, das war dann aber auch richtig geil. Da war Autokorso auch noch was für die Coolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.890
Reaktionen
505
Fiel mir letztens schonmal auf, dass ich mich interessanterweise an die Wiedervereinigung bewusst erinnern kann...von der WM 90 dagegen weiß ich gar nüscht
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
90 war meine erste WM. Komplett habe ich die aber noch nicht gesehen und Einzelheiten weiß ich auch nicht mehr. Hab nur noch die Szenen vom Finale in Erinnerung: den Elfer von Brehme und der Kaiser allein aufm Rasen.
Ab 94 (bzw. EM 92) war ich aber voll dabei. Mittlerweile spielen schon einige Söhne von Spielern, die ich früher gesehen habe :|
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.154
Reaktionen
2.445
Wir sind während des Halbfinales gegen England mit dem Autozug in Urlaub gefahren. Waren verzweifelt auf der Suche nach einem Radio, was wir schließlich gefunden hatten. Ein Mitreisender stellte freundlicherweise sein kleines Handradio laut und der halbe Zug stand still vor seinem Abteil und lauschte dem Elfmeterschießen. Hat Spaß gemacht. Fazit des Abends: Tunnel sind doof, erhöhen aber ungemein die Spannung.

Das Finale war langweilig. Ein Häuflein deutscher in einem tristen Hotelraum mit zu hellem Licht und ungemütlichen Stühlen. Beim 1:0 brach kein richtiger Jubel aus, eher verhaltenes Klatschen und Zustimmung.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
90 hatte ich gerade eine eigene bude, also wurden so ziemlich alle spiele bei mir auf einem fernseher geguckt den heute sogar ein amazonas-indianer als geschenk empört zurückweisen würde. stimmung war aber endgeil.
als lama frank r. dann unseren rudi bespuckt hat wollten wir kollektiv nach holland rüber um ein paar leutchen zu vermöbeln, zum glück waren die autobesitzer aber doch zu betrunken :)
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.516
Reaktionen
404
Alter seid ihr alle alt.

WM 90 war ich kurz vorm 5. Geburtstag und meine Mutter war noch voll aufm Waldi-Trip deshalb kein Fernseher im Haus. Für mich gabs garkeine WM. :ugly2:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
90 war ich auch 5. hatte ein paninialbum mit den ganzen fußballern, von denen konnte ich irgendwann alle namen auswendig. an den fußball selbst erinnere ich mich dagegen kaum. das einzige spiel, an das ich mich bewusst erinnere ist das 5-1 gegen die VAE. vom rest des turniers sind noch bruchstückhafte sachen im kopf, das erste turnier, das ich dann wirklich wahrgenommen habe, war dann die em 92. ab 94 wars dann eh zu spät, da hatte fußball endgültig meinen verstand übernommen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
3 Jahre alt gewesen und kann mich an nichts mehr erinnern. Erste Erinnerung ist glaub ich das GoldenGoal von Bierhoff damals..

:troll:
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
WM 90 war ich auch erst 5, habe also keine großen Erinnerungen daran. Ich kann mir nur noch daran erinnern, dass mein Vater und unsere Nachbarn sich tierisch gefreut haben als wir das Finale gewannen und danach beste Stimmung bei uns im Haus war ::]:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
war grade 4 geworden, kann mich nur noch dran erinnern, wie mein vater total angespannt beim finale saß und dann beim tor gejubelt hat :top2: ähnlich angespannt war er nur noch 96, da war ich dann emotional auch dabei ;)
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
dito an die 5 Jahre alt Fraktion :top:
 
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.551
Reaktionen
46
Ort
s-town
ich war damals 7. kann mich noch ganz genau ans finale erinnern. habe es mit meinem opa zusammen gesehen. wir habens uns nach dem sieg die hand gereicht.
die minuten nach dem elfmeter waren als knirps schon zu hart
also ja, unter anderem das finale habe ich bewusst erlebt. dazu noch das tor vom loddar beim 4:1, die spuckattacken gegen holland, das halbfinale gegen england, alles noch da :)
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
90 war ich 3. das erste mal "richtig fußball gucken" war frühjahr 95 im waldstadion bzw. dann im TV halt EM 96 auf der insel
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.913
Reaktionen
344
Ich weiß noch wie ich nach dem Hollandspiel mit Freunden zusammengesessen habe und gesagt habe: wir haben da gegen 12 Mann gespielt (Huso-Schiedsrichter ja klar gegen die Deutschen) - und trotzdem gewonnen! Was hab ich mich über die Arschlochholländer geärgert.
Habe die WM also als 1. so wirklich mitbekommen - das war natürlich genial! War damals knapp 9 Jahre, also war es die 1. bewusste WM.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.822
Reaktionen
8.616
Website
broodwar.net
90 war meine erste WM, jedes Spiel mit meinem Dad geschaut. Hab 3 Erinnerungen dran:
-Kaiser auf dem Rasen into alle man raus und durchs Dorf
-Der Platzverweis gegen Rijkaard UND Völler - mein alter Herr ist fast ausgerastet :top2:
-Das abfällige Lachen über das Elfmeterschiessen gegen England und das absolut siegesssicherer "Sohn, wir sind im Finale" - vor dem ersten Schuss :gosu:

War ne absolut spannende Sache damals und hat viel Eindruck auf mich gemacht. Unter den Jahren intressiere ich mich mal mehr, mal weniger für Fussball, aber WM kickt mich jedesmal derbstens. Mein Held damals war übrigens logischerweise Matthäus - ich war jung und dumm :ugly:

Edit: Was mir gerade noch einfällt: Hab immer noch nen Mini (also ~Handball Grösse9 etrusco zu Hause :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Meine Standard Frage war wohl "Sind wir die weissen oder die roten?"

Nach dem Finale gabs ein kleines Feuerwerk das ich vom Dachfenster geguckt hab. Hab damals nicht verstanden warum sich alle so freuen :ugly:

Wo haste denn bei dem Finale Rote auf dem Feld gesehen :troll:
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
5 Jahre alt Fraktion, habe aber selbst an die 94er WM nur noch nen Erinnerungsfetzen wie die Familie beim Bulgarienspiel am schimpfen war. 96 und 98 dann alle Spiele geschaut.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
957
Reaktionen
13
Website
www.ip-clan.org
90 war ich 9.

eltern waren mit mir mitm wohnmobil auf sardinien zwecks windsurfen unterwegs und wir hatten zum glück TV in der karre - leider nur schwarz/weiss -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
ich war auch 5 und bei uns zuhause war die gesamte family + freunde versammelt. das ist der punkt an den ich mich erinnern kann. und irgendwie an den grünen rasen auf dem fernseher :ugly:
EM 92 hab ich dann schon noch mehr oder weniger in Erinnerung. Da hat sich doch irgendwer so schwer verletzt. War n Däne oder?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Kann mich nur vage ans finale erinnern, dass sich mein Vater tierisch gefreut hat und draußen dann ewig hupkonzert war. Spezifisches vom spiel o.ä. aber garnicht.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
5 Jahre alt Fraktion, habe aber selbst an die 94er WM nur noch nen Erinnerungsfetzen wie die Familie beim Bulgarienspiel am schimpfen war. 96 und 98 dann alle Spiele geschaut.
das bulgarienspiel werd ich auch nie vergessen. wurde mit der ganzen familie bei der großmutter in der küche geschaut, die alte dame habe ich in meinem leben davor und danach nie so fluchen hören. wobei sie primär gegen berti vogts war, das ergebnis war ihr eigentlich wurst. :catch:

die verrücktesten fußballerinnerungen verbinde ich aber mit meinem vater. der war bayernfan und der typische sesseltrainer. v.a. wenn es um zurückspielen ging, ist er immer fast ausgeflippt. unvergessen auch das cl-finale 99: mit vater beim cousin (bayern-ultra-fan bis aufs blut) geschaut. diese letzten 5 minuten haben meinen cousin derart vernichtet, dass er den rest des abends kein einziges wort mehr gesagt hat und erstmal stumme tränen verdrückt hat. mein vater saß einfach nur da, hat eine nach der anderen geraucht und über matthäus gelästert. :top:

ergänzung: da ich aus unerfindlichen gründen mit 8 beschlossen hatte, fortan bvb-fan zu sein, gab es auch fast wöchentlich hitzige diskussionen, in denen mein erzeuger mich verzweifelt davon zu überzeugen versuchte, dass es nur einen verein gibt, der mit "b" anfängt. erreicht hat er natürlich genau das gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
1990 war ich 2 jahre alt, also nein. 96 erste turniererinnerung, die ich habe, 98 in frankreich dann richtig bewusst geschaut. hatte irgendwie nen fußballcrush auf owen, fand den ziemtlich toll
 
Oben