Käseempfehlungen

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Jo. Da uns die netten Herren von oben ja ein Kochforum verwehren und der OT-Thread hierfür eigentlich nicht so geeignet ist, muss eben das LSZ herhalten. Pah.
Also ich bin eigentlich nen ziemlicher Käseliebhaber, nur hab ich das Problem, dass mir Standardkäse à la Gouda, Emmentaler und wie sie alle heißen, eigentlich absolut nicht schmeckt. Ich brauch da die richtig vernünftigen Dinge, da fahr ich dann aber total drauf ab. Hier ist allerdings das Problem, dass da der Käse natürlich gerne mal 20-40 €/kg kostet und man da nicht einfach mal wild alles durchprobieren kann. Wollte mir dementsprechend einfach mal ein paar Anregungen holen, hat jemand Ideen?

Ich esse recht gerne Höhlengruyère (> 12 Monate), Manchego (12 Monate) und insg. eher alte Rohmilch-, bzw. Schaf-/Ziegen-Käse. Von den billigeren Käsesorten finde ich extra alten Gouda (> 14 Monate) noch recht lecker.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
"old dutch master" ist sehr lecker. fällt wohl in die gouda-klasse
cheddar mag ich persönlich auch recht gerne.
die ganze palette an brie-artigem mit mehr oder minder markantem geschmack
sehr gerne auch norwegischen fløteost/brunost ( <-- geheimtipp! )

[+ büffelmozzarella]
 
Zuletzt bearbeitet:

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Also so Weichkäse ist jetzt auch nicht so geil (außer evtl. aus Schaf-/Ziegenmilch), das würde also eher schonmal wegfallen.
Einziger Weichkäse, den ich regelmäßig kaufe, ist Gorgonzola, vielleicht habe ich aber auch nur noch keinen wirklich leckeren gefunden.
 
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
284
Reaktionen
0
Wie ich wusste dass im erstem Post Eichelkäse steht als ich nur den Threadtitel gesehen hab ^^


@ Topic: Ich mag Appenzeller und Scamorza, das ist auch gleichzeitig das exotischste und teuerste was ich regelmäßig an Käse esse. Ich weiß ziemlich langweilig.
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Appenzeller ist jetzt auch nicht so meine Richtung.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Papillon_Roquefort-logo-37FB2CA86A-seeklogo.com.gif

Roquefort direkt aus Roquefort ist sehr zu empfehlen. Hab da mal ne Werksführung gemacht..sehr sehr saftig und lecker
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
wenn du ihn kiregst ist le Rustique noch ganz lecker, aber eventuell schliesst das deine Beschreibung schon mit ein
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ich find Fetakäse und ähnliches sehr lecker und Parmesan.
 

aRe

Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
98
Reaktionen
0
Ort
Norden
parmesan nur wenns richtiger ist, nicht so nen aldi scheiß.

auf der ProWein hatten wir lekeren parmesan, das waren so richtig dicke dinger, will nicht wissen was die gekostet haben.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Beim aldi bekommt man doch mit den besten parmesan von allen discountern

Ansonsten gibts wohl kaum geileres als so nen würzigen Mönchskopfkäse mit Hobel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
wenn der TE von 20-40€/kg redet, wird der wohl kaum seinen Käse bei Aldi kaufen :fein:

:sonot:

Der Käse bei Aldi kostet laut internet immerhin 18 Euro/kg. Kommt also durchaus in die Region.
parmesan nur wenns richtiger ist, nicht so nen aldi scheiß.
Der Parmesan vom Aldi ist durchaus in Ordnung.

Ist aber trotzdem nicht das was der TE sucht ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Sehr gute Vorschläge bisher. Besonders hat es mir der Roquefort angetan, den Name kennt man natürlich, habe den allerdings noch nie probiert. Denke, dass ich mit dem anfangen werde.
 
Mitglied seit
20.01.2001
Beiträge
157
Reaktionen
0
Warum wurde mein Post gelöscht?

Der Mod könnte sich mal informieren, dann wüsste er: "Alter Schwede" ist nicht nur n Spruch, sondern auch n Käse.

Edit: n guter Cheddar ist evt auch was feines. Zum antesten reichen die aus den üblichen Sortimenten in grünlicher Verpackung oder kosten an der Käsetheke.

Edit2: Cheddar von Kerrygold.. (das ist die grünliche Packung die ich gemeint habe ^^)

Edot3: Appenzeller.

Wie gesehen bevorzuge ich die wüzigen Sorten. Alter Schwede ist definitiv geil, isst mir sogar meine Freundin weg. Gibts bei Edeka/Rewe, vllt dort mal an der Käsetheke nach nem Stück zum probieren fragen. Riecht wie alter Sportstrumpf den du 5 Tage später noch in der Sporttasche findest, schmecht aber mal soo geil =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Hab letztens mal nen sehr aromatisch-würzigen Käse gessen. Er nannte sich Old Amsterdam. War lecker.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Bei Weichkäse fallen mir noch Brie und Münster ein. Bei Hartkäse kann der Comté einiges, sowie italienischer Pecorino, welcher richtung Manchiego schmeckt. Bei Allgäu und Bergkäse allgemein gilt: Almkäse > Bergkäse.

Generell gibts in der Preisklasse ab 2€/100g eigentlich nur noch hochwertige Käse, die einem entweder schmecken oder eben net. Gehst mal aufn Wochenmarkt und suchst dir da was aus am Käsestand, da kriegst auch ne gute Beratung.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ich kann nicht verstehen wie man verschimmelte und stinkende milch essen kann :(
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Mal wieder ein sehr sinnvoller Beitrag, Dog.

Wenn dir Roquefort gefällt kannst auch mal nen Weißlacker probieren, mag ich beide sehr gern.
 
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
60
Reaktionen
0
Aldi-Parmesan ist eigentlich ganz passabel, und augenscheinlich sogar das teuerste Produkt in dem ganzen Laden, abgesehen von Macadamia-Nüssen vielleicht.

Gouda ist imo noch die beste Billigkäsesorte.
 
Oben