"Jura für Anfänger"

Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
hallo freunde

wollte mich mal nen bisschen in die materie "einlesen", da'S mich irgendwie interessiert.

irgendwelche buchvorschläge für mich ?

dankeschön :)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich hab vorm studium auch irgend so n "jura für einsteiger" buch auf gutglück von amazon gekauft...hat nur leider überhaupt gar nichts gebracht im hinblick auf das studium, also kein stück klüger gewesen dannach.war nur allgemeines blabla, das meiste davon weiß man eh schon.

wenn du wirklich etwas qualitativ lernen willst, empfehle ich dir verschiedene lehrbücher für erstis, zB den kindhäuser für den allgemeinen teil des bgb aus der reihe grundrisse des rechts.

ist sehr interessant geschrieben und nicht ZU trocken.
ein buch in dem du alle rechtsgebiete auf einmal findest und dazu ne einigermaßen taugliche stoffmenge gibts leider nicht.
 
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
1.596
Reaktionen
0
würd dir auch zu lehrbüchern raten. von diesen einführungsbüchern erfährst du idr nichts über das, was du im endeffekt lernst. wenn dus ganz kurz willst, schau dir skripte an, z.b. von alpmann-schmitt.

die ersten sachen, die man lernt, sind:
staatsrecht, bgb allgemeiner teil, strafrecht allgemeiner teil
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
das hauptproblem hier ist doch ersteinmal, das eigentliche bedürfnis herauszufilten: willst du einen groben überblick was in den ersten semestern an stoff gepaukt werden muss, dann verfahre so in etwa wie heator und h.h. es empfohlen haben.

interessierst du dich erstmal nur für die entstehung des aktuellen rechts, bzw über historisches recht, dann zieh dir eben dementsprechende skripte / bücher rein.

und geht es dir eben wirklich um das studium, dann hättest du dich noch vor wenigen wochen überall mal in die beratungen an den unis setzen können. jetzt kannst du aber dennoch immer noch mal einfach so irgendeine vorlesung aus den oben genannten themenbereichen besuchen, solltest dabei aber immer daran denken, dass die qualität eines studiums nicht unbedingt an dem einem charismatischen oder aber einschläfernden dozenten festzustellen ist den du dann gerade erwischst ~

willst du aber herausfinden ob jura etwas für dein späteres leben ist, dann solltest du dich imho nicht mit irgendwelchen büchern oder vorlesungen herumschlagen. das jura studium ist im endeffekt größtenteils nur eine üble notwendigkeit auf dem weg zum anwalt und hat mit der anwaltlichen tätigkeit quasi nichts zu tun. auch als vorbereitung auf eine tätigkeit im staatsdienst taugt es nur bedingt.

willst du also wissen was in etwa zu studienbeginn gelernt werden muss, dann schau in irgendwelche bücher. willst du aber wissen ob eine juristische tätigkeit dir auch in den 40 jahren nach dem studium spaß macht dann mach praktika, geh zu tagen der offenen tür, wohne öffentlichen verhandlungen bei usw usf.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Skripten kann ich nicht empfehlen. Die Materie erschließt sich dann nur sehr schleppend. Grundsätzlich könntest Du, wenn Du Dich für Grundlagen des Rechts interessierst, Bücher über Methodenlehre, Rechtsdogmatik, Rechtsphilosophie und Rechtssoziologie lesen. Das dürfte wesentlich mehr bringen, als beispielsweise einen BGB-Brox durchzuarbeiten.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
BGB soll cool sein zum lesen.
danach empfehle ich das HGB.
hiernach das CompR : - )

ich hätte noch viele zum empfehlen
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
ich lese für recht eins (allerdings wiwi) brox bgb, wesel und nagel. gefallen mir alle 3 ziemlich gut.
 
Oben