[Juni] Fragen an Blizzard

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Die Beta scheint nicht mehr lange auf sich warten zu lassen und inzwischen gibt es gar einen dritten Battlereport. Mit den neuen Marcomechniken und jeder Menge weiteren Änderungen unterscheidet sich das Spiel inzwischen deutlich von der Version im vergangenen Oktober.

Zeit also mal wieder für eure Fragen zur aktuellen Version von StarCraft 2. Da wir Blizzard regelmäßig das Feedback unserer Community mitteilen, wollen wir natürlich auch wissen, was noch unklar ist. Zusätzlich ergeben sich manchmal sehr kurzfristig Extragelegenheiten für Fragen und da kann es nicht schaden mal zu sammeln, gerade mit dem neuen Battlereport im Hinterkopf.

Also schreibt eure Fragen in diesen Thread. :)
(Bitte nicht mehr in ältere Threads dafür, da sich die dortigen Fragen z.T. eben auch auf veraltete Versionen beziehen.)
 
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
87
Reaktionen
0
Ort
Halle
Ich hätte eine etwas triviale Frage, aber sie könnte den einen oder anderen interessieren.
Wie werden die Siegvorraussetzungen für die Bnet Icons ausfallen? :D
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Wenn man sich die Battlereports anguckt, wurde immer mit kleinen einheitengruppen gekämpft. War das absicht, um die Einheiten besonders hervorzuheben, oder werden die spieler das einheitenlimit nicht mehr oft erreichen?
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
wird das spiel noch heller? im br 3 waren die zerg kaum zu erkennen.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren, wie es jetzt um das Mutterschiff bestellt ist, irgendwie sind die Informationen doch relativ wenig seit den letzten angekündigten Änderungen?
Kann man jetzt mehr als nur 1 MS bauen? Bleiben die Fähgikeiten so wie sie sind? Usw. Usf.

Auch wie es mit der Steuerung ist, dürfte interessant werden. Ist Smart-Cast jetzt standard bei allen Einheiten? (Da hier schon reichlich diskutiert) Wird das MBS konsequent auch auf Verteidigungsgebäude angewandt?
 
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
357
Reaktionen
0
Wird noch Protossinfizierung (Infestor) in Erwägung gezogen oder ist das Thema ganz vom Tisch?
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
Wie wird es mit Live Kommentaren bei Multiplayer Partien aussehen? Wird es "spezielle" Beobachter Slots geben, die für Caster/Referees bestimmt sind.

Wenn ja, können diese dann einfach Markierungen machen, sodass alle Beobachter diese sehen können (zB einfacher Bleistift). Wird es evtl sogar ingame Voice geben, sodass auch gleich live ein Audiocomment für die Beobachter zur Verfügung steht?

Sind schon Funktionen dieser Art implementiert bzw. plant man solche einzubauen?


edit:
Noch eine Frage, die ich persönlich sehr interessant finde:

Wird es mehrere Sprachen auf der DVD geben, die man bei der Installation auswählen kann?
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Original geschrieben von zimms
Wird es mehrere Sprachen auf der DVD geben, die man bei der Installation auswählen kann?
Mich würds auch sehr interessieren ob und wie man die Sprachen umstellen kann.
Also ob man z.B. die Kampagne in deutsch spielen kann und danach fix auf englisch switchen kann um dann Online zu zocken.
Wird man wieder einfach ein paar Dateien austauschen können und das Spiel dann halb deutsch und halb englisch erhalten?
 

DopeBoss

Guest
ne frage die hier auch rumschwirrt und noch nicht beantwortet wurde:
wird es für namenhafte spieler möglich sein, ihren nickname für sc2 zu reservieren?
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
das mit der sprachauswahl würde mich auch interessiren, wird aber wahrscheinlich so sein, dass man sich mit dem CD key mit hilfe des bnet acc andere sprachen holen kann, so wie jetzt auch
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.910
Reaktionen
864
Ich hätte eine Frage bezüglich des Bnet 2.0 Acoounts und der dort verwalteten Spiele: kann man irgendwie die Sprache der Spiele umstellen? Also dass man SC sowohl auf deutsch als auch auf englisch laden kann?

Bezüglich SC2 Gameplay: welche Fähigkeiten hat der Disruptor eigentlich genau, wie siehts mit Molecular Displacer aus?
 

TECC

Guest
Also meien Frage bezüglich des Bnet2.0 wäre, ob man sich nun irgendeinen Acc erstellt oder das Ganze via Homepage geht.
D.h. Einloggen per eMail, wobei die Frage dann aufkommt, wer wie heisst ;)
 

57005

Guest
ich wüsste gerne 2 dinge über Custom maps:

Gibt es eine Erweiterung um kartengenerierte Daten auf dem Rechner zu Speichern, in Form eines Cookies oder ähnlichem, um das bisherige abtippen von endlosen kompliziert selbstgenerierten Savecodes abzulösen?

Gibt es Pläne Custom Maps dauerhaft offen lassen zu können, so daß Spieler auch nach beginn der Runde noch einloggen können?
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
vielleicht zu banal aber sieht man hinter diesen Rauchsäulen (br3) auch airunits?? Wenn ja sieht man auch einen kolossos?
 

smartiie

Guest
Original geschrieben von 57005
Gibt es Pläne Custom Maps dauerhaft offen lassen zu können, so daß Spieler auch nach beginn der Runde noch einloggen können?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben (irgendein Q&A?), dass nachträgliches Einloggen nicht eingeführt wird (Ist aber schon etwas länger her).

Frage: Wie sieht´s mit der Modularisierung aus?
Ich stelle mir das so vor:
Es gibt irgendwelche "packages" (die man im Idealfall sogar bei Blizzard irgendwo runterladen kann), in denen gewisse Daten zusammengefasst werden (z.B. SC1- oder Warcraft-Einheiten-Modelle).
Oder auch "Libraries", in denen irgendwelche galaxy-funktionen zusammengefasst werden.

Irgendwann hat man einen ganzen Satz von packages auf der Platte und muss sich bei einer neu runterzuladenden Map nicht mehr alle Custom-Modelle mitladen.

Oder wenn man z.B. selber einen neuen Spell macht, kann man alle benötigten Komponenten (z.B. Dummy-Einheiten, Custom-Symbol,...) in ein Package stecken um den Spell unkompliziert von einer Map auf eine andere zu exportieren.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
kann man noch fragen "einsenden"?
mir ist eine in den Sinn gekommen :D

und zwar gehts um die Pausefunktion^^

Wird es möglich sein einzustellen wie oft und wielange maximal eine (bzw. gesamtzeit) pausen gemacht werden können?
Zur Zeit ist es so das jeder 3mal eine Pause machen kann, aber jeder diese aufheben kann. Wenn der Gegner kb hat zu warten macht er einfach auf weiter und man hat dadurch Probleme.

So könnte man vor jedem Spiel einstellen das keine Pause gemacht werden darf, oder nur 1/2/3 die maximal 1/5/10 minuten dauern dürfen ings.
Wenn die Zeit abgelaufen ist darf jeder Spieler das Spiel fortführen, vorher nur derjenige der auch die Pause genommen hat
 

Ahli

Maps
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
826
Reaktionen
0
Ort
in Seenähe
Welche welche Variabeln und Eigenschaften wird man im Editor bei den Units verändern können (HP/HPregen/Energy/EnergyRegen/Shields/ShieldRegen/TurnSpeed(drehen)/Attackcooldown/MovementSpeed/Anvisierungsdauer?[wie der SC1 Ghost erst anvisieren muss bevor er schiesst])?/Buildspeed)

Kann man Units im neuen Editor als "Structs/Klassen" ansehen, die man verändern kann (also quasi neue Variabeln dazu, die das Spielgeschehen der Einheit beeinflussen können)?

edit:
ich merke, dass die beta kommt und dadurch melee Fragen doch eigentlich unnütz sind... finde ich :D
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Original geschrieben von zimms
Wenn ja, können diese dann einfach Markierungen machen, sodass alle Beobachter diese sehen können (zB einfacher Bleistift). Wird es evtl sogar ingame Voice geben, sodass auch gleich live ein Audiocomment für die Beobachter zur Verfügung steht?

Sind schon Funktionen dieser Art implementiert bzw. plant man solche einzubauen?
Ich fänds klasse wenn man für Audiocomments keine extra File mehr bräuchte, also quasi ein "großes" in dem der Audiokommentar gleich mit drin ist (spart man sich auch das Synchronisieren und so). Das mit derm Marker zum markieren fänd ich auch klasse wenn das auch gleich mit drin gespeichert wird. Dazu währ der Pov des Casters noch hiflreich, quasi wie ein Vod nur halt in StarCraft 2 selber (kann dann jeder in seinen Grafikeinstellungen gucken und währ kleiner als ein Video)
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ahli
Welche welche Variabeln und Eigenschaften wird man im Editor bei den Units verändern können (HP/HPregen/Energy/EnergyRegen/Shields/ShieldRegen/TurnSpeed(drehen)/Attackcooldown/MovementSpeed/Anvisierungsdauer?[wie der SC1 Ghost erst anvisieren muss bevor er schiesst])?/Buildspeed)

Kann man Units im neuen Editor als "Structs/Klassen" ansehen, die man verändern kann (also quasi neue Variabeln dazu, die das Spielgeschehen der Einheit beeinflussen können)?

edit:
ich merke, dass die beta kommt und dadurch melee Fragen doch eigentlich unnütz sind... finde ich :D

Kennst du dich mit dem Editor überhaupt aus? Kann man doch in Warcraft 3 schon längst alles. :stupid:
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dis[ease]
Ich hätte eine etwas triviale Frage, aber sie könnte den einen oder anderen interessieren.
Wie werden die Siegvorraussetzungen für die Bnet Icons ausfallen? :D

Wäre doch genial wenn das in etwa so wäre:

10 Siege = 1. Stern
50 Siege = 2. Stern
100 3. Stern
500 4. Stern
1000 5. Stern
alle diese Sterne sind silber
für weitere 1000 wins wird dann einer der sterne gold bis zu 5 goldenen sternen mit 5000 wins oder eben mit weniger wins je nach dem
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Nach der Rechnung wären erst ab 6000 wins alle Sterne golden...

aber ich denke, es wird eher wieder Icons geben wie in wc3
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
das denke ich auch, wird kein stern system geben sondern eher wie in wc3:

Avatare: werden durch X wins bekommen, unterteilt in P/Z/T/Random - bleiben dauerhaft beim account
Level: sichtbarer level, von exp bestimmt, wins geben exp, loses veringern sie wieder, abhängig vom modus (1v1, team, FFA)

dazu wird wohl ein mehr oder weniger kompliziertes system geben wie die matches für das AMM zusammen gesetzt sind


was mich interessieren würde:

Was für Neuerungen plant ihr für die Clans? Wird es mehr Möglichkeiten geben bestimmte Belohnungen zu erhalten (zum Beispiel einen Clan eigenen Bot, ...), Ehrenabzeichen, ...?
 

smartiie

Guest
Original geschrieben von Ahli
Welche welche Variabeln und Eigenschaften wird man im Editor bei den Units verändern können (HP/HPregen/Energy/EnergyRegen/Shields/ShieldRegen/TurnSpeed(drehen)/Attackcooldown/MovementSpeed/Anvisierungsdauer?[wie der SC1 Ghost erst anvisieren muss bevor er schiesst])?/Buildspeed)

Kann man Units im neuen Editor als "Structs/Klassen" ansehen, die man verändern kann (also quasi neue Variabeln dazu, die das Spielgeschehen der Einheit beeinflussen können)?
Ob die Frage schon beantwortet wurde, hängt davon ab, was du mit "Editor" meinst ;).

Im Objekt-Editor wird es mit Sicherheit möglich sein, so ziemlich alles was eine Einheit ausmacht zu ändern (gabs schon in WC3 und wurde laut Q&A verbessert).

Im Auslöser-Editor hingegen war es bei WC3 nur möglich bestimmte Eigenschaften einer Einheit zu ändern. Und diese Frage interessiert mich dann nämlich auch:
Wird es im Trigger-Editor möglich sein alle Werte einer Einheit (evtl. eines Einheiten-Typs) zu verändern?
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Website
www.coolsite.win
frage zur einheiten erstellung: werden in sc2 von blizzard aus andere programme als 3ds max (gehe mal davon aus sie arbeiten damit) unterstützt werden? um umständliche arbeitsabläufe wie in wc3 zu vermeiden wenn man mit c4d oder blender arbeitet.
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Original geschrieben von Br1ghT


Wäre doch genial wenn das in etwa so wäre:

10 Siege = 1. Stern
50 Siege = 2. Stern
100 3. Stern
500 4. Stern
1000 5. Stern
alle diese Sterne sind silber
für weitere 1000 wins wird dann einer der sterne gold bis zu 5 goldenen sternen mit 5000 wins oder eben mit weniger wins je nach dem

was soll ich mit sternen? Ich fands so wie in wc3 um einiges edler
 
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
56
Reaktionen
0
Ich denk auch, dass es Avatare wie in WC3 sein werden, weil das ist wirklich ein toller Anreiz und sagt mehr über die Rassenvorlieben aus als Sterne.. War es nicht sogar so, dass Blizzard noch mehr Achievements implementieren will, ähnlich denen in Steam? Oder war das nur ein Gerücht?
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
ich hätt noch eine Frage zu den Missionen

wird es Missionen geben in denen man mit einem Computerspieler alliiert ist? Ich fand das total cool in wc3 wo es (leider zuwenige) Missionen gab in denen 1-2 Computerverbündete eigene Basen hatten und mit mir gekämpft haben.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Wird über ein Games for Windows support
nachgedacht, was Live Achivements mit einbezieht?

Klingt vielleicht lächerlich, aber ich find achivements
inzwischen richtig geil aber so l4d achivements find
ich wiederum voll fürn arsch, weils irgendwie kein
zusammenhaengendes system gibt und es irgendwie
keine bedeutung hat... kann wohl niemand verstehen
der ned ne 360 hat xD

Und bitte irgendwie nochmal wegen teamfarben
nachfragen.. die sind viel zu schwach..

und.. qwer keys, koennte vielleicht gefragt werden
was blizzard dazu bewegt den spielern von anfang
an nicht eine wahl zwischen std., qwer und costum
keys zu lassen?

der programmier aufwand wäre wohl echt mal fast
bei null.. und qwer keys haben sich inzwischen zu
fast sowas wie eine std. key belegung etabliert.

ausserdem versteh ich nicht was daran kompliziert
sein soll... (wie ich glaub es mal als antwort von blizzard
kam), denn der aufbau ist doch noch genau der selbe
wie bei wc3.., ein hauptfenster, für nen paar knöpfe
untermenues und für jede units nen eigenes fenster.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Do you plan some kind of dedicated Battle.net Server distributed with the game, to compensate the missing lan feature?
 
Oben