• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

jpg-Dateien reparieren? (kaputter header)

Reaktionen
71
Hi,
nach meinem Festplattencrash (siehe ein paar Threads weiter unten) konnte ich doch so einige Sachen retten. Allerdings wird bei ziemlich vielen Bildern (die genau die richtige Dateigröße haben) von jedem Programm nur ausgespuckt: Can't read file header.
Gibt's irgendein Programm das den Header neu schreibt oder so? Die meisten Daten in dem Bild müssten eigentlich noch vollständig sein.

Reaktionen
0
Repair of JPEG files
JPEG files have a header telling how it is compressed, and the dimensions of the image. If this gets corrupted, the file makes as little sense as an encrypted file. To read such a file again you need a new header to unlock it. You can get such a "key" if you can get hold of an image from the same type of camera, taken with the same quality setting. Then copy the header from the good JPEG to the damaged one with a Hex-Editor (like HexEdit), and it could become good enough to be readable with image viewers.

google...
natürlich nicht das allheilmittel

schonmal konvertieren versucht?

Busta_inaktiv

Guest
hm, leider waren meine versuche in die richtung ziemlich erfolglos, da natürlich auch der restliche dateiinhalt schrott war.

Reaktionen
71
mhm, das einzeln mit nem hex-editor zu machen, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Bei einigen tausend Bildern (wovon ich halt ein paar Dutzend wirklich richtig gerne wieder hätte, ich aber nicht weiß, welche, da die fortlaufende Nummern haben) ist das aber per Hand eindeutig zu aufwendig...

Reaktionen
0
naja es sollte ja auch 0 problem sein, dass durch ein programm erledigen zu lassen.

Oben