• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Jpeg Bild&Text GUT ausrucken

Reaktionen
0
Hi. Hab mal wieder ein kleines Problem. Und Zwar hab ich ein bild und Text im .jpeg Format, welches eine freundin mir gegeben hat um es für sie auszudrucken. Die Auflösung ist recht hoch (ca 4200x4000). wenn ich da jetzt einfach auf drucken gehe, druckt er das logischerweise auf mehrere seiten aus. Das bild soll aber am ende nur ca 15x15 cm aufm papier gross sein. jetzt hab ich mit mspaint einfach mal durch strecken das bild auf die richtige grösse geschrumpft, aber dabei geht unglaublich viel Qualität verloren. Der Text is kaum noch Lesbar und das Bild is verschwommen.
Kann mir da irgendeiner helfen ? vielleicht ein Freewareprog oder ne Möglichkeit des mit mspaint doch noch hinzubekommen ?

1000 dank

Reaktionen
0
das sieht doch schonmal deutlich besser aus. vielen dank :)

Reaktionen
0
Word öffnen, Neues Dokument, Bild einfügen, fertig.

Wird automatisch auf die Seitengrösse verkleinert. Entspricht ungefähr 15cm.

Reaktionen
71
Bei Irfanview nicht vergessen beim Resizen den Lanczos filter einzustellen.

Busta_inaktiv

Guest
er muss es doch gar nicht resizen, bloß nicht!

Reaktionen
71
warum nicht? Was für nen Resize-Filter wenden die normalen Anzeigeprogramme/Irfanview denn beim Drucken an?

Busta_inaktiv

Guest
die resamplen nicht, sondern passen nur die dpi entsprechend an oder übertragen die arbeit dem Druckertreiber. ersteres sollte hier gemacht werden!

Oben