José Mourinho gegen Pep Guardiola

Reaktionen
0
Alle Macht Jose Mourinho! Der portugiesische Trainer von Real Madrid ist jetzt auch Manager der Königlichen. Das gab der Verein auf der Webseite bekannt. Damit übernimmt Mou den Posten von Jorge Valdano, der den Machtkampf mit dem Trainer verloren hatte und seinen Hut nahm.

Reaktionen
1
mou is auch der letzte strohhalm von real, wen die in den letzten jahren alles als trainer vergrault haben weil nich 12titel pro jahr geholt wurden ...... wenns selbst mit mou schiefgeht stehn die wohl ziemlich bedeppert da

Reaktionen
0
mou ist halt der beste, wenn man sieht, wie sich spieler unter ihm entwickeln (özil) und wenn man schaut, wie nah er real schon wieder an barca rangebracht hat. vor ein bis zwei jahren waren die noch meilenweit entfernt, mittlerweile kann Real an einem guten tag barca schlagen.

Grundsätzlich finde ich diese Trainer/Manager doppelbesetzung nicht immer ganz sinnvoll, bzw. halte ein gutes team à la Schaaf/Allofs für stärker. aber real hat da genug geld um nen paar gute berater dem mou an die seite zu stellen.

Reaktionen
0
mou ist halt der beste, wenn man sieht, wie sich spieler unter ihm entwickeln (özil) und wenn man schaut, wie nah er real schon wieder an barca rangebracht hat. vor ein bis zwei jahren waren die noch meilenweit entfernt, mittlerweile kann Real an einem guten tag barca schlagen.

Grundsätzlich finde ich diese Trainer/Manager doppelbesetzung nicht immer ganz sinnvoll, bzw. halte ein gutes team à la Schaaf/Allofs für stärker. aber real hat da genug geld um nen paar gute berater dem mou an die seite zu stellen.

naja, das ist imo relativ, pep hat mou im hinspiel ganz klar ausgecoacht, der hat sich dafür zum Rückspiel revanchiert, auch wenn man sagen muss, dass real in den 4 classicos in der rr sehr davon gelebt hat, dass wenig gepfiffen wurde und einiges nicht gesehen...

Mann muss auch sehen, dass barca zu dem Zeitpunkt weit von der bestform entfernt war, Villa hatte ein krasses formtief, pedro war überspielt, abidal verletzt, puyol nicht dabei...

ich glaube nicht, dass real barca in der form des cl finals oder der Mörder hinrunde konsequent schlagen würde.

real musste nur aufgrund von sperren umbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
ich will peps leistung als coach nicht klein reden aber bin ich der einzige, der manchmal das gefühl hat, dass die spieler dort sich mehr oder weniger selber coachen? Ich meine dast ist so eine Struktur und Spielphilosphie, die hat mit dem Trainer zwar bestimmt was zu tun aber das geht doch mittlerweile weit drüber hinaus. Wisst ihr was ich meine?

Glaub auch mal gehört zu haben, dass Pep eigentlich früher oder später von Barca weg will und nen anderen Club trainieren will. Spekulativ womit das zusammenhängt aber könnte schon mit der Tatsache korrelieren, dass der Einfluss als Trainer beim momentanen barca team (Iniest,Xavi als totale leader und motoren, messi als genie der eh immer spielen muss und alles macht, einer mannschaft wo alle eingespielt sind und kurzpassspiel dort eh in fleisch und blut übergegangen ist..) gar nicht mal so groß ist..

Reaktionen
0
ich will peps leistung als coach nicht klein reden aber bin ich der einzige, der manchmal das gefühl hat, dass die spieler dort sich mehr oder weniger selber coachen? Ich meine dast ist so eine Struktur und Spielphilosphie, die hat mit dem Trainer zwar bestimmt was zu tun aber das geht doch mittlerweile weit drüber hinaus. Wisst ihr was ich meine?
nein, weiss ich nicht, er hat pique, busquets und pedro im team installiert, busquets gilt mittlerweile als bester/flexibelster dm weltweit, pique als einer der besten iv der welt und pedro ist imo immer noch unterschätzt.

er hat das team jedes jahr taktisch auf ein neues niveau gehoben, ggn. real spielte er erstmals ohne echten mittelstürmer und bestrafte quasi alle gegner die die außen doppelt besetzten, weil die flügelstrürmer nach innen zogen und so überzahl schufen, während die iv keinen zugriff auf messi hatten.
in der saison davor installierte er ein 2-4-4. ggn tief stehende gegner, als als alternatives system, busquets nahm eine liberorolle bei vorstößen der av ein um konter zu unterbinden, die den raum, hinter den av nutzen.

vergleich dass barca von heute mit dem vor 2009, sie haben sich statistisch in jedem bereich verbessert, sind viel kontrollierter und effizienter, hinten weniger anfällig, vorne variabler & geduldiger...

bis auf ibra loben ihn alle spieler in höchsten tönen...

Glaub auch mal gehört zu haben, dass Pep eigentlich früher oder später von Barca weg will und nen anderen Club trainieren will. Spekulativ womit das zusammenhängt aber könnte schon mit der Tatsache korrelieren, dass der Einfluss als Trainer beim momentanen barca team (Iniest,Xavi als totale leader und motoren, messi als genie der eh immer spielen muss und alles macht, einer mannschaft wo alle eingespielt sind und kurzpassspiel dort eh in fleisch und blut übergegangen ist..) gar nicht mal so groß ist..
er betont, dass es schwer ist in barcelona über 5 oder 10 jahre trainer zu sein, weil der erfolgsdruck so enorm ist und man im gegensatz zu "england oder deutschland" idr könne man in spanien nicht so lange arbeiten, weshalb er seinen vertrag immer um ein jahr verlängert...

wenn du dich doch ca. null mit der materie befasst hast, warum postest du dann so einen müll...

das einzige was man ihm imo vorwerfen kann ist die geschichte mit ibra/eto'o...
bzw. die transferflops im allg. wobei da die frage ist, inwieweit man ihm idese anlasten kann...

Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Jo, weil die Trainer in Deutschland ja auch so oft ihr Verträge erfüllen können. Und Busquets "flexibelster DM der Welt?" I lol'd, eher flexibelster Diver der Welt.

Reaktionen
0
Jo, weil die Trainer in Deutschland ja auch so oft ihr Verträge erfüllen können. Und Busquets "flexibelster DM der Welt?" I lol'd, eher flexibelster Diver der Welt.
er hat diese saison dm, iv & zm/om gespielt, afaik auch lv...
das mit england und deutschland ist ein zitat von ihm...

es steht dir aber natürlich frei weitere dümmliche kommentare beizutragen...

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Klar war es ein Zitat von IHM, was zeigt, dass er in dem Punkt keine Ahnung hat wovon er spricht.

Busquets mag flexibel einsetzbar sein aber dann spielt er ja auf anderen Positionen als dem DM, richtig? Unter flexiblen DM versteh ich jemanden, der alle SPielarten eines defensiven Mittelfelders drauf hat. Vom puren Zerstören, über kontrolliertes Ballbesitzspiel, zweikampfstark, torgefährlich usw. Ich denke an dem Punkt haben wir uns einfach missverstanden.

Aber du darfst natürlich ebenfalls weiter dümmliche Kommentare von dir geben.

Reaktionen
0
Klar war es ein Zitat von IHM, was zeigt, dass er in dem Punkt keine Ahnung hat wovon er spricht.
gab dazu auch ne diskussion auf tm.de, wo dann irgendjmd. ne statistik gepostet hat, lt. trainer in deutschland und england die trainer deutlich länger arbeiten als in spanien...

Busquets mag flexibel einsetzbar sein aber dann spielt er ja auf anderen Positionen als dem DM, richtig? Unter flexiblen DM versteh ich jemanden, der alle SPielarten eines defensiven Mittelfelders drauf hat. Vom puren Zerstören, über kontrolliertes Ballbesitzspiel, zweikampfstark, torgefährlich usw. Ich denke an dem Punkt haben wir uns einfach missverstanden.

das wäre ein kompletter dm.

aber er ist auch auf dem weg dort hin, v.a. wenn man bedenkt, dass es erst seine 2te komplette saison war.
er hat in der cl in 12 spielen 3 vorlagen gebracht, im wm finale sneijder "zerstört" als reiner "manndecker", er baut das spiel von barca auf, in wirklichkeit ist er der Schlüssel zum kurzpassspiel von barca, da er fast immer die erste anspielsatation aus der abwehr ist, seine zweikampfstatistiken sind deutlich positiv, wobei er viele zweikämpfe durch sein stellungsspiel schon vorher "gewonnen" werden, ferner tauscht er seit dem ende der letzten saison öfter mit xavi die position und lässt sich immer wieder als libero fallen...

Reaktionen
1
wenn du dich doch ca. null mit der materie befasst hast, warum postest du dann so einen müll...

Ich habe in keinster Weise gesagt, dass ich 100% davon überzeugt bin, dass ich im recht bin sondern nur gesagt dass es eine Möglichkeit wäre.

Und echt beeindruckend, dass du genau weißt warum bestimmte Spieler sich wie entwickelt haben. Woher hast du die Sicherheit, dass sie wegen Pep so gut geworden sind?

Und du weißt auch wie entscheidend die Qualität der Spieler im Verhältnis zur Fähigkeit Peps für die spielweise von Barca ist. Woher?

Es sind so viele Faktoren neben des fußballerischen Verständnisses eines Trainers bei einem Spitzenteam gegeben, dass du das gar nicht so sagen kannst wie du es tust.

Aber mir, wenn ich ganz harmlos einen Gedankengang andeute Müll vorwerfen.

Dein Ernst?

Reaktionen
0
Ich habe in keinster Weise gesagt, dass ich 100% davon überzeugt bin, dass ich im recht bin sondern nur gesagt dass es eine Möglichkeit wäre.
wäre auch ne möglichkeit dass mou und saf in wirklichkeit schlechte trainer sind und nur davon profitieren bei vereinen zu arbieten, die unendlich geld haben..? ist dass sinnvoll..?

Und echt beeindruckend, dass du genau weißt warum bestimmte Spieler sich wie entwickelt haben. Woher hast du die Sicherheit, dass sie wegen Pep so gut geworden sind?
woher soll man mit sicherhiet wissen, dass sich spieler unter klopp oder wenger besser entwickeln, als unter trainer xy..?

ich argumentiere mit dem hier und jetzt und duz mit "unter trainer xy wäre ggf xy passiert" vlt. wäre barca mit topmöller und neururer cl sieger geworden, sind sie aber nicht...

Und du weißt auch wie entscheidend die Qualität der Spieler im Verhältnis zur Fähigkeit Peps für die spielweise von Barca ist. Woher?
verglichen mit der spielweise unter seinem vorgänger, sowie mit den ergebnissen und statistiken.

Es sind so viele Faktoren neben des fußballerischen Verständnisses eines Trainers bei einem Spitzenteam gegeben, dass du das gar nicht so sagen kannst wie du es tust.
aber die spieler die er betreut können das und sie tun das und ich kann mich drauf beziehen.

Aber mir, wenn ich ganz harmlos einen Gedankengang andeute Müll vorwerfen.
weil er müll ist.

ja.

Reaktionen
1
Also Cica es gibt sehr viele Variablen die entscheiden, wie gut eine Mannschaft spielt. Der Trainer ist eine von zahlreichen.

(Trainer, Entwicklung der einzelnen Spieler, Entwicklung der Mannschaft als Kollektiv, Genialität jedes einzelnen Spielers, Motivation jedes einzelnen, USW..)

Du nimmst dir die Freiheit heraus zu sagen, dass Pep der Hauptgrund für den Erfolg der Mannschaft ist, ich bin der Meinung, dass man das nicht wissen kann. Wenn ich jetzt der Meinung bin, dass es eben nicht vor allem an Pep liegt bin ich gegenteiliger Meinung mit genau so vielen Anhaltspunkten wie du.

Entscheide dich: Entweder unserer beider Auffassung ist valide oder beide sind Müll.

Noch was: Vorgäner von Pep hatten anderes Spielermaterial, Messi war zu der Zeit noch nicht der, wer er jetzt ist.

Mir ist klar, dass Pep einen großen Einfluss auf das Team hat aber so absolut wie du das vertrittst seh ich es nicht und deswegen ist das nicht gleich Müll.

Reaktionen
0
es war doch schon im ersten jahr unter pep eine steigerung in fast allen statistischen kategorien festzustellen, mit exakt dem selben spielermatrial und diese hat angehalten...

du hast gesagt "dass die spieler sich mehr oder weniger selbst" coachen und jetzt bist du bei "einen großen Einfluss auf das team hat"...
was also jetzt..?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Ich meine genau das was ich in meinem letzten post geschrieben habe. Wenn ich das vorher so ausgedrückt hab wie du es verstanden hast dann srry. Und das ein Xavi oder Iniesta dieses unglaubliche Spielverhalten/Intelligenz nicht von Pep eingehaucht bekommen sondern zum. zu einem gewissen Teil (%unbekannt natürlich) in sich tragen ist auch klar oder?

Ich meine ja nur: Wir wissen nicht wie viel Anteil alle die Faktoren am Erfolg Barcas haben. Pep als Trainer eingeschlossen.

Egal lassen wir es.. (Zu Zeiten des ''Spuckspasten'' waren halt z.b. noch andere Spieler da und die Entwicklung von bestimmten Spielern wie messi,xavi und inieste war einfach nicht auf dem Stand wie sie heute ist. Ob das an Pep liegt oder an den genannten Individuen wissen wir beide einfach defakto nicht..)

(Wenn du nicht das Gefühl hast, dass bei Barca eine sehr sehr autonome spielkultur herrscht.. wo man das gefühl hat, dass der trainer einfach nicht mehr wirklich eingreift okey. Ich sehe das eben mit den Augen wenn ich bei Barca zu schaue. Der Ball läuft am Schnürrchen das ganze System ist ''perfekt'' und ich glaube einfach nicht, dass das an einem Trainer (alleine) liegt sondern viel mehr an dieser unglaublich eingespielten Mannschaft, die so spielen kann wie sie spielt weil sie neben einen tollen trainer VOR ALLEM technisch, intelligenzmäßig und spielerisch die absolut besten spieler momentan vereint und eben einfach ein super kollektiv ist.. wieder.. wie viel liegt es am trainer wie viel daran, dass halb barca auch noch für spanien zusammen spielt, dass die spieler super miteinander klar kommen es keine einzelnen ''Stars'' gibt und wenn dann sind die sehr sehr demütig (Messi vs C.Ronaldo any1))

Reaktionen
0
Wenn Pep dann mal irgendwann den Verin wechselt könnt ihr weiterdiskutieren...Dann wird man sehen ob er es auch woanders schafft oder eben nur bei Barce mit diesem Weltklassekollektiv!

Reaktionen
0
Ich meine genau das was ich in meinem letzten post geschrieben habe. Wenn ich das vorher so ausgedrückt hab wie du es verstanden hast dann srry. Und das ein Xavi oder Iniesta dieses unglaubliche Spielverhalten/Intelligenz nicht von Pep eingehaucht bekommen sondern zum. zu einem gewissen Teil (%unbekannt natürlich) in sich tragen ist auch klar oder?
iniesta ist auch erst unter ihm wirklich ein pfeiler des teams geworden, er hat quasi zum amtsantritt deco & dino weggeschickt.

Ich meine ja nur: Wir wissen nicht wie viel Anteil alle die Faktoren am Erfolg Barcas haben. Pep als Trainer eingeschlossen.
das wissen wir ja obv nie... ne..?

Egal lassen wir es.. (Zu Zeiten des ''Spuckspasten'' waren halt z.b. noch andere Spieler da und die Entwicklung von bestimmten Spielern wie messi,xavi und inieste war einfach nicht auf dem Stand wie sie heute ist. Ob das an Pep liegt oder an den genannten Individuen wissen wir beide einfach defakto nicht..)
xavi wird dieses jahr 33, willst du mir erzählen, dass seine entwicklung vor 3 jahren begonnen hat..?

(Wenn du nicht das Gefühl hast, dass bei Barca eine sehr sehr autonome spielkultur herrscht.. wo man das gefühl hat, dass der trainer einfach nicht mehr wirklich eingreift okey. Ich sehe das eben mit den Augen wenn ich bei Barca zu schaue. Der Ball läuft am Schnürrchen das ganze System ist ''perfekt'' und ich glaube einfach nicht, dass das an einem Trainer (alleine) liegt sondern viel mehr an dieser unglaublich eingespielten Mannschaft, die so spielen kann wie sie spielt weil sie neben einen tollen trainer VOR ALLEM technisch, intelligenzmäßig und spielerisch die absolut besten spieler momentan vereint und eben einfach ein super kollektiv ist.. wieder.. wie viel liegt es am trainer wie viel daran, dass halb barca auch noch für spanien zusammen spielt, dass die spieler super miteinander klar kommen es keine einzelnen ''Stars'' gibt und wenn dann sind die sehr sehr demütig (Messi vs C.Ronaldo any1))
guck dir mal nen paar spiele von barca an, unter frank r und dann guck dir spiele aus der ersten, der zweiten und dann der dritten saison unter pep an, du wirst stilistisch eine enorme veränderung feststellen, barca rotiert in der liga viel, der spieler mit den meisten einsätzen war keita, abhängig von den aufgestellten spielern variiert pep auch das taktische konzept, er probiert auch viel (z.b. alves als außenstürmer) wie bereits gesagt, sie spielen nicht mehr blind nach vorne, sondern sine viel, viel kontrollierter und taktisch variabler, mehr positionswechsel im mittelfeld, auch zwischen messi & xavi iniesta, währen dbarca vor 3 jahren viel über die außen kam und die gegner die außen zustellten, spielt barca mittlerweile viel öfter den ball in die tiefe, usw. usf. ...
die taktischen veränderungenw ird man aber wohl kaum auf die entwicklung einzelner spieler zurückführen können, nicht..?

Reaktionen
1
die taktischen veränderungenw ird man aber wohl kaum auf die entwicklung einzelner spieler zurückführen können, nicht..?

Nein natürlich nicht. Der Trainer sagt was gemacht wird und die Spieler setzen es um.

Übrigens bringt uns momentan in der Kreisliga unser junger talentierter Trainer die Art&Weise wie Barca spielt bei. Denke mal wir werden bald in der Bundesliga zu finden sein.

Es ist doch nicht so, dass keiner weiß wie Barca das macht nur es gibt kaum ein anderes Team auf der Welt, dass so viele Spieler hat die so stark individuell sind und es gleichzeitig als kollektiv dann umsetzen. Natürlich spielt der Trainer eine Rolle. Aber wie groß die ist wissen wir beide einfach nicht.

Mehr wollte ich nicht sagen.

Ich weiß nicht ob Mou mit Barca genauso erfolgreich wäre wie Pep und vice versa. Das ist nicht klärbar.

Ich kann nur sagen, dass meine Observation ist: Mir scheint es ''leichter'' zu sein Barca zu trainieren als Real. Sowolh aufgrund der verschiedenen Spieler, ihrer Fähigkeiten, ihrer Art miteinander zu spielen. Da sie dem Anschein nach weniger egoistisch sind als beispielsweise spieler von Madrid (Marcello, C.Ronaldo, Higuain)

Das ist natürlich subjektiv aber ich habe diesen Eindruck.

Man kann natürlich und damit nehme ich dir jetzt Arbeit ab folgendes sagen:

Schaut das bei Barca so einfach & gut aus weil der Trainer alles richtig macht und perfektes Training an der Tagesordnung ist.

Oder ist perfektes Training möglich und geht diese Spielweise so perfekt, weil diese Spieler in dieser Form und mit ihrer Qualität als kollektiv so gut zusammen spielen was andere Teams nicht annähernd so hinbekommen.

+ die Spielphilosophie, die sehr sehr extrem umgesetzt und wohl auch trainiert wird, was sicher wieder auch am Trainer aber eben bei weitem(!) nicht nur an ihm liegt

(Barcas Spielphilosophie hat sicher nicht nur was mit dem Trainer zu tun.. da steckt mehr dahinter als ein Individuum..)

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Ich würde es mal so formulieren, dass Pep einer der besten Trainer ist, die BARCA haben kann, weil er eben optimal passt, aber daraus würde ich (noch) nicht ableiten, dass er generell einer der besten Trainer überhaupt ist.
Ich hätte auch große Zweifel, ob er woanders auch nur ansatzweise so erfolgreich sein könnte und Rijkaard ist da für mich auch ein ganz guter Beleg dieser Annahme (LvG teils auch).
Letztlich ist das ungeheuer schwer zu bewerten, da man natürlich auch keine genauen Einblicke hat was Pep im Detail leistet und er definitiv die weltbeste Elf zur Verfügung hat.
Dennoch muss man sagen, dass das Team unter seiner Leitung diese Erfolge geholt hat und vor allem diese Form des Fußballs perfektioniert hat.
Zwar war das unter Rijkaard in vielen Aspekten schon zu sehen, aber in der Ära Pep hat sich Barca definitiv nochmal weiterentwickelt und es ist auch eine Leistung von Pep, dass Barca das Tief, welches man unter Rijkaard durchlief, erfolgreich überstand.
Von daher mag es sicherlich so sein, dass auch ein Mourinho, SAF oder sonst wer keine bessere Arbeit bei Barca leisten könnten, aber gleichzeitig glaube ich auch nicht, dass Pep das bei anderen Vereinen leisten könnte was SAF oder Mourinho erreicht haben.
Allerdings ist das auch eine Diskussion auf einem sehr, sehr hohen Niveau (man zieht immerhin die beiden Toptrainer der letzten 10 Jahre heran) und Pep ist ja noch ungeheuer jung und hat noch genügend Möglichkeiten sich auch noch bei anderen Clubs zu "beweisen" (wenn er das überhaupt will/für nötig hält).

Reaktionen
0
Fakt ist doch:
er ist in 2 von 3 jahren cl sieger geworden, hat 3 meisterschaften und 2 nationale pokale geholt.

er hat, dino, deco, ibra & henry weggeschickt, als sie keine, bzw. nicht genügend leistungen zeigten (und eto'o aus gründen die wir nicht nachvollziehen können), er hat iniesta, pique, pedro und busquets installiert und aus ihnen große spieler geformt, unter ihm haben sich auch alves und messi weiterentwickelt und er hat messi zuerst die position in der mitte gegeben und ihn dann zur 9 gemacht, man kann also getrost sagen, dass dies das team von pep ist.

die behauptung das team "trainiere sich von alleine" ist auch insofern wiederlegbar, dass dieses team unter ihm für jeden sichtbar einen enormen taktischen wandel durchgemacht hat und sich taktisch verbessert hat.

ob er bei einem anderen verein diesen erfolg hätte, oder haben wird, können wir jetzt nicht sagen, aber ein sacchi ist eine legende geworden, ohne die leistungen bei milan irgendwo zu reproduzieren und saf auch, ein michels scheiterte sogar bei barca...

dass du deine argumentation aus "das team trainiert sich von alleine" in "er ist der trainer der nominell besten mannschaft der welt und wir wissen nciht, wie er irgendwo anderes klarkommt, bzw. wie groß sein einfluss ist" geändert hast spricht doch schon bände, was du aber übersiehst...
du weisst auch cniht, ob die spieler diese leistungen abrufen, weil sie teil "seines" systems sind, das die spanische nm adaptiert, oder ob sie individuell wirklich so gut sind...

Reaktionen
1
Ja gut wenn du jetzt auf meiner ersten Aussage, die übrigens nicht mit absolutheitsbestimmung ausgesagt wurde sondern deutlich erkennbar mir vielen ''Fragezeichen' rumhacken willst dann tu das.

Ich geb dir auch Recht, dass Pep ein super Trainer ist nur denke Ich, dass es ''schwerer'' ist momentan RM zu trainieren als Barca. Dass Pep das vielleicht selber dafür gesorgt hat mag zum Teil stimmen.

Oben