Sollen die meinetwegen zusätzliche Missionen per DLC verkaufen, um (optional) die jeweilige Kampagne weiterzuführen. Und wenn man schon Inhalt anderen Spielern vorenthält, würde ich am Ehesten leben, wenn z. B. neue Einheiten in der Story (also nicht im Multiplayer) kommen, die dann etwa in Custom Maps verwendet werden dürfen, aber dann beispielsweise für Leute ohne DLC-Lizenz im Editor nicht verfügbar wären, aber zumindest auch von solchen als reguläre, kostenlose Custom Map von einem entsprechenden Autor mit solche Lizenz spielbar wären. Sprich: Mitnutzen von einem DLC-User ja, selber genau diese Einheit erstellen, nein.
Also einfach Bonusmissionen, die vielleicht neue Spielemente enthalten. An DLC kenne ich nur den aus Fallout 3, mir hat komischerweise das von vielen Spielern als grottig verschriene Addon Operation Anchorage am Besten gefallen, obwohl es recht kurz war. Sonst kenne ich nur noch den Shadow Broker DLC aus Mass Effect 2 (lohnt sich schon, wenn man das Spiel mehr als nur einmal gespielt hat und die Story inne hat), zum Rest kann ich nichts sagen, da von anderen Spielern eher mau bewertet.
Themes oder optische Verschönerungen würde ich mir
nicht kaufen, um z. B. das langweilige Battle.net-Design in SC2 ändern zu können. Obwohl ich mir denke, dass die schon Motive und eine Farbgebung nehmen würden, die gut gemacht werden. Solange mich das Spiel aber nicht an allen Ecken nötigt, dies und das herunterzuladen und nicht 60% aller (Custom) Maps nur noch so zugänglich sind, lebe ich damit. Kann man ja auch nicht anders
Leider weiß man direkt nach Release ja auch nicht, wie sich das mit dem Bezahlmodell entwickeln wird, sonst könnte man abwägen, ob man das erste Add-On überhaupt kaufen soll, falls es DLCmäßig in die falsche Richtung geht.
Blizzard würde meiner Meinung nach am Besten fahren, wenn die ab und an mal zusätzlich auch kostenlose Content Updates machen, auch wenn der Release schon ein paar Monate her ist. Dadurch könnte man auch alteingeessene Spieler die bisher keinen DLC gekauft hatten, mehr ans Spiel binden, und man fühlt sich als "Free"-User (das Spiel wurde immerhin zum Vollpreis verkauft) nicht so mies wie bei gewissen reinen F2P-Sachen, wo einem ohne echtes Geld vieles im Spiel verwehrt bleibt.
Insgesamt mag ich die DLC-Sache aber wirklich nicht, aber ändern kann ich es wohl nicht. Ist nicht ungewöhnlich, dass die so viel Geld wie möglich mit der Marke "Starcraft" verdienen wollen ...
Mal gespannt, wie das die Modder aufnehmen. Vorsicht, erdachtes Halbwissen: Es ist ja eher die Sache, dass man wohl keinerlei Urheberrechte an vielen Elementen einer Karte hat, außer dass man die Karte an sich selbst besitzt und Blizzard damit Verwertungsrechte an der eigenen Idee einräumt, aber Einheiten usw. natürlich immer noch Blizzard gehören. Ich bin mal gespannt, wie die Geschäftsbedingungen in Sachen Urheberrecht im Marketplace aussehen werden.