Jonny Ebbert: DLCs kommen mit Marktplatz

Mitglied seit
28.02.2004
Beiträge
38
Reaktionen
0
Moin,

laut GamersGlobal sollen mit der Veröffentlichung des Marktplatzes für das Battle.net DLCs auch von Blizzard gegen Bares zur Verfügung gestellt werden. Ankündigung bei der Blizzcon wahrscheinlich. Inhalt wären wohl hauptsächlich neue Karten.

Ansonsten habe ich Jack auf der GamesCom getroffen:8[:
cimg4392zl.jpg
 

Deleted_504925

Guest
bin absolut kein fan von dlc, aber seit leute sich für jeden schrott geld aus der tasche ziehen lassen (hallo apple app store :) ) kann man das wohl machen, solange es sich auf irgendwelche fun maps beschränkt interessiert es mich bei sc 2 auch auch nicht sonderlich.

vorallem das argument das man map makern die möglichkeit geben will geld zu verdienen verstehe ich nicht, hab noch keine custom map gesehen für die ich auch nur 1 cent bezahlen würde.

das einzige was interessant werden könnte ist blizzard dota, das garantiert zusammen mit dem marktplatz als zugpferd kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
dlc kann cool sein, solange das preis-leistungsverhältnis stimmt. meistens ist das nicht der fall (pferderüstung in oblivion :stupid:...).
solange man nicht verpflichtet ist, müll runterzuladen, um normal laddern zu können, ists mir aber wurscht.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Auch wenn gamersglobal so tut als wäre das eine Neuigkeit, ist seit der BlizzCon 2009 bekannt, daß man im Marktplatz auch Karten gegen Geld erwerben kann. Das ist natürlich DLC, auch wenn das bisher meist nicht so genannt wurde. DLC heißt hier ja nicht, daß sich jemand gegen Geld bessere Einheiten o.ä. kaufen kann, das würde den eSport ad absurdum führen und wird es daher wohl auch nie geben. Auf kostenpflichtige Custom Maps kann man hingegen jederzeit verzichten.
Die Frage ist, ob dieses Konzept aufgehen wird. Hätte jemand damals für DotA als WC3-Map Geld bezahlt? Wäre die Map jemals so berühmt geworden, wenn sie nicht kostenfrei gewesen wäre?

Wir haben von inStarcraft übrigens auch ein Interview mit Jonny Ebbert geführt, das momentan noch transkriptet wird. Also schaut einfach mal ab und zu auf der Mainpage vorbei. ;)
 
Mitglied seit
28.02.2004
Beiträge
38
Reaktionen
0
Irgendetwas hatte ich davon auch im Hinterkopf, dachte aber Blizzcon 2009 war Marktplatz mit Karten von Spielern erstellt. Hier geht es ja um Content den Blizzard kostenplichtig anbietet, was meiner Erinnerung nie so expliziert erwähnt wurde.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
naja wenn Blizz schon ermöglicht anderen was über den Markplatz zu verkaufen, warum dann auch nicht selbst?

Könnte mir gut Storymaps vorstellen, die man sich da kauft als Paket oder so
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Es ist aber die logische Konsequenz, auch wenn sie es nie gesagt haben, denn DLC bringt natürlich ordenlich Kohle.

zu DLC dürften wohl Namechange, Portraits, anderer EInheitenstyle ala Thor Collectors Edition und irgendwelche Funmaps,ggf. auch Sidemissions gehören. Sie werden wohl kaum den Fehler machen "Power" zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
359
Reaktionen
0
Ort
Berlin
mir isn bischen schleierhaft, was blizzard da selber verkaufen will, solange noch weitere addons erscheinen. ich meine anstatt irgendwie ne zusätzliche minikampagne als "dlc" zu veröffentlichen sollen sie lieber an legacy of the void (so heißt das protoss addon doch oder?^^) arbeiten. dlc sind ja heutzutage eher typisch geworden für spiele, die keine addons haben (oblivion mal als ausnahme).

so sehe ich das eher nicht als potentielles erfolgsmodell:

- große mods wird blizzard glaube ich nicht entwickeln - das ist ja eher so das verkaufsmodell für hobby-modder. und da kann ich mir durchaus was vorstellen. großer umfangreicher mod -> kleine demo version als kostenlose karte | volle version für paar euro zum kaufen

- kleine funmaps wird kaum jdm kaufen

- einzelne karten die auf wettbewerb aus sind wie Dota, werden sich als pay-only bei der ganzen f2p-flut heutzutage kaum durchsetzen

- zusätzliche melee karten sowieso nicht, da sich die nie im esport durchsetzen und wie man sieht die blizz karten bisher eh nicht besonders gut waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
naja man könnte dann natürlich nebenbei noch zB je 1 Minikampagne für Terra/Zerg veröffentlichen ;)
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Kleine Kampagnen zu verkaufen wäre schon ziemlich dreist, während die Addons in Entwicklung sind. Damit würde ich frühestens nach LotV rechnen, vorher packt man das einfach ins Addon und hat statt 20 dann 25 Missionen und kann dafür prompt ein paar mehr Euro nehmen, das wäre also auch unsinnig. Später könnte es natürlich sein, aber ich zweifle irgendwie daran, daß Blizzard die Ressourcen hat um ganze Kampagnen zu machen, nur um die dann im Marktplatz zu verkaufen.
Verkaufskandidat Nr. 1 ist momentan natürlich Blizzard DotA, aber genau hier stellt sich eben die Frage, ob die Leute das kaufen, wenn es genügend Maps und Spiele im AoS-Stil gibt, die kostenfrei sind.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Bald können wir uns also zusätliches Balancing für Geld kaufen. Geil :top:
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Kleine Kampagnen zu verkaufen wäre schon ziemlich dreist, während die Addons in Entwicklung sind. Damit würde ich frühestens nach LotV rechnen, vorher packt man das einfach ins Addon und hat statt 20 dann 25 Missionen und kann dafür prompt ein paar mehr Euro nehmen, das wäre also auch unsinnig.
Das kommt einfach auf die Preisgestaltung der Add-Ons und der Mini-Kampagne an.
Zudem halte ich mehrere Mini-Kampagnen nicht für so abwegig. Man braucht ja "nur" die Storys entwerfen, keine neuen Units designen bzw. den AUfwand treiben den man bei den Kampgnen hat (Hyperion, Zerg Metamorphosen etc.).

Später könnte es natürlich sein, aber ich zweifle irgendwie daran, daß Blizzard die Ressourcen hat um ganze Kampagnen zu machen, nur um die dann im Marktplatz zu verkaufen.
Wenn sich die Kampagnen von alleine rentieren und Gewinn abwerfen, dann wird Blizzard sehr schnell die Resourcen haben, da bin ich mir sicher.
Verkaufskandidat Nr. 1 ist momentan natürlich Blizzard DotA
Genau das zweifel ich an, da DotA groß angekündigt wurde, es aber nie die Rede davon war, dass man dafür zahlen muss und BLizzard sich ziemlich blamieren würde, wenn sie dafür Geld verlangen. Eher dann sowas wie bei LOL DotA Skins für Kohle anbieten oder eben aufgehübschte Ingame UNits generell wie den Collectors Edition Thor
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
Ich mag die Geschäftsform (wenn man dies hier so nennen kann) DLC nicht. Eine Methode könnte ich mir vorstellen und zwar gibt es einen Pool Laddermaps kostenfrei, jede weitere Map oder halt ein ganzes Mappack kostet extra. Ähnl. wie bei Call of Duty, der Halo reihe oder den Musikspielen von Activision (Guitarhero, DJhero usw.). Das läuft schon länger so. Dort sind die DLCs schon mit dem Release des Spiels fertig und werden dann Häppchenweise released. Wie oben schon erwähnt ist DotA2 ebenfall ein guter Kandidat. ;) Ist der Name DotA eigentlich ein Eingetragenes Warenzeichen oder hat Jemand Copyrights darauf? Weiß da gerade nicht bescheid.

Mini Story Addons sind auch möglich. Wenn der Preis angemessen ist könnte ich mir vorstellen auch das ein oder andere zu kaufen. Bin mal gespannt wie man bezahlen wird? Ausschließlich Kreditkarte könnte ich mir vorstellen wäre aber nicht vorteilhaft da nicht jeder eine Kreditkarte besitzt. Paypal und Paysafe ebenso.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
ich schätze mal man kann mit allem Bezahlen mit dem man auch bei WoW bezahlen kann...ggf muss man sich dann erst "Punkte" kaufen, damit man immer eine gewisse Anzahl an Punkten für 5 oder 10€ kaufen kann, ohne das gleich jedes Einzelnen Produkt 5€+ kosten muss...Abbuchungen für 50 cent werden sich ja kaum lohnen ;)
 
Mitglied seit
03.04.2002
Beiträge
34
Reaktionen
0
Ich mag die Geschäftsform (wenn man dies hier so nennen kann) DLC nicht. Eine Methode könnte ich mir vorstellen und zwar gibt es einen Pool Laddermaps kostenfrei, jede weitere Map oder halt ein ganzes Mappack kostet extra.

Die weiteren Maps sollen dann Ladderkarten sein? Das kann ich mir kaum vorstellen, weil Blizzard doch darauf aus ist, denn Ladderpool einigermaßen zu balancen, so dass für jede Rasse und jeden Spieltyp (Rush, Macro,...) was dabei ist. (Ob sie das jetzt schaffen ist ne andere Sache)
Wenn es jetzt kostenpflichtige Laddermaps gäbe wäre das ganze viel zu kompliziert, weil die einen haben ein paar Maps davon, die anderen haben alle und wieder andere haben nur den Grundpool. Und jetzt soll noch gewährleistet werden dass jede Map ca. gleich oft gespielt wird?
Ich denke, alles was mit Ladder zutun hat, wird kostenfrei bleiben.

Was ich mir eher vorstellen könnte, wären weitere Kampangen. Und zwar gab es ja bei WoL ein paar Level, die es aus diversen Gründen nicht in die Finale Version der Kampange geschafft haben.
Die Karten werden sie wohl noch irgendwo hinterlegt haben sodass die meiste Arbeit schon getan ist... evtl. noch 1-2 Karten dabei, ein paar Änderungen und schon ist die Minikampange fertig.
Das gleiche dann bei HotS und LotV.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Sollen die meinetwegen zusätzliche Missionen per DLC verkaufen, um (optional) die jeweilige Kampagne weiterzuführen. Und wenn man schon Inhalt anderen Spielern vorenthält, würde ich am Ehesten leben, wenn z. B. neue Einheiten in der Story (also nicht im Multiplayer) kommen, die dann etwa in Custom Maps verwendet werden dürfen, aber dann beispielsweise für Leute ohne DLC-Lizenz im Editor nicht verfügbar wären, aber zumindest auch von solchen als reguläre, kostenlose Custom Map von einem entsprechenden Autor mit solche Lizenz spielbar wären. Sprich: Mitnutzen von einem DLC-User ja, selber genau diese Einheit erstellen, nein.
Also einfach Bonusmissionen, die vielleicht neue Spielemente enthalten. An DLC kenne ich nur den aus Fallout 3, mir hat komischerweise das von vielen Spielern als grottig verschriene Addon Operation Anchorage am Besten gefallen, obwohl es recht kurz war. Sonst kenne ich nur noch den Shadow Broker DLC aus Mass Effect 2 (lohnt sich schon, wenn man das Spiel mehr als nur einmal gespielt hat und die Story inne hat), zum Rest kann ich nichts sagen, da von anderen Spielern eher mau bewertet.

Themes oder optische Verschönerungen würde ich mir nicht kaufen, um z. B. das langweilige Battle.net-Design in SC2 ändern zu können. Obwohl ich mir denke, dass die schon Motive und eine Farbgebung nehmen würden, die gut gemacht werden. Solange mich das Spiel aber nicht an allen Ecken nötigt, dies und das herunterzuladen und nicht 60% aller (Custom) Maps nur noch so zugänglich sind, lebe ich damit. Kann man ja auch nicht anders :ugly:
Leider weiß man direkt nach Release ja auch nicht, wie sich das mit dem Bezahlmodell entwickeln wird, sonst könnte man abwägen, ob man das erste Add-On überhaupt kaufen soll, falls es DLCmäßig in die falsche Richtung geht.
Blizzard würde meiner Meinung nach am Besten fahren, wenn die ab und an mal zusätzlich auch kostenlose Content Updates machen, auch wenn der Release schon ein paar Monate her ist. Dadurch könnte man auch alteingeessene Spieler die bisher keinen DLC gekauft hatten, mehr ans Spiel binden, und man fühlt sich als "Free"-User (das Spiel wurde immerhin zum Vollpreis verkauft) nicht so mies wie bei gewissen reinen F2P-Sachen, wo einem ohne echtes Geld vieles im Spiel verwehrt bleibt.

Insgesamt mag ich die DLC-Sache aber wirklich nicht, aber ändern kann ich es wohl nicht. Ist nicht ungewöhnlich, dass die so viel Geld wie möglich mit der Marke "Starcraft" verdienen wollen ...

Mal gespannt, wie das die Modder aufnehmen. Vorsicht, erdachtes Halbwissen: Es ist ja eher die Sache, dass man wohl keinerlei Urheberrechte an vielen Elementen einer Karte hat, außer dass man die Karte an sich selbst besitzt und Blizzard damit Verwertungsrechte an der eigenen Idee einräumt, aber Einheiten usw. natürlich immer noch Blizzard gehören. Ich bin mal gespannt, wie die Geschäftsbedingungen in Sachen Urheberrecht im Marketplace aussehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bundeskassler

Guest
also eine weitere kampagne per dlc kann ich mir durchaus vorstellen. das starcraft universum ist rein vom content her so derb ergiebig. da kann man noch echt viel interessantes einbauen.

das einzige was mir bei dlcs eigentlich nie zusagt ist das schlechte preis-leistungsverhältnis.
aber für eine wings of liberty kampagne ohne irgendwas anderem würde ich durchaus 10-15€ bezahlen.
für lediglich 5 missionen oder so würde ich aber keine 5€ bezahlen. das muss dann schon was großes zusammenhängendes sein. wo sich jemand was dabei gedacht hat.

also letzten endes wäre ich für einen dlc, wenn er im umfang und preis einem althergebrachten addon entspricht. wie zum beispiel bei gothic 2 die nacht des raben. das ist für mich so das perfekte muster eines addons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Ich wette dass Blizzard Dota Geld kosten wird. Scheinbar stecken die da wirklich viel Arbeit rein und dementsprechend wollen sie auch etwas zurückhaben.

Solange es keine lächerlichen Call of Duty DLCs werden wo 4 Karten 15 (!!!!!) Euro kosten, find ich das eine gute Sache.
 
Mitglied seit
05.09.2004
Beiträge
85
Reaktionen
0
Ich hatte jetzt zuerst an Portraits und Skins gedacht, so wie der Collectors Edition Thor halt. Oder irgendwelche Decals.
Starcraft DotA holt sich doch eh niemand.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
also so für 10 EUR werd ich mir sicherlich das +1/+1 upgradepack für meine mutas kaufen. wenn sie ein valuepack machen, dann vielleicht gleichzeitig auch das groundforces powerpack (+1/+1/+1). sowas lohnt sich.
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
lol ich habe für das Spiel gezahlt und das reicht. Von mir gibts keinen Cent mehr als das Addon kostet.
 

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
331
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Wer keine Extras brauch, muss auch nicht dafür zahlen. Dass ist das gute daran.
 
Oben