• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Joinen von Laddergames scheitert ständig

Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
22
Reaktionen
0
Servus liebe Leute,

Es ist zum verzweifeln: Ich habe über die ganze Dauer meiner bisherigen SC2-Karriere immer wieder Probleme Laddergames zu starten. Das manifestiert sich folgendermaßen:

  1. Ich such ein Ladder Spiel, "searching for players ...", "expanding search ...", alles normal.
  2. "Players found", manchmal bleibt der Vorgang hier schon hängen: Nach ewigen ~5 Minuten kommt dann ne Messagebox "You were disconnected form the game" im Battle.net Menu, meist komm ich dem aber durch einen Logout zuvor.
  3. Wenn es bis hier rundläuft, kommt der Countdown: 03, 02, 01, 00. Wenn ich Glück habe, komm ich auf den Ladescreen des Spiels. Sehr oft aber bleibt das Spiel aber genau hier hängen (Countdownwert 00). Das Antwortverhalten des Battlenets ist dann gleich wie bei einem oben beschribenen Hänger in Schritt 2.
  4. Eher sehr selten aber doch passiert es, dass ich am Ladescreen einen Hänger kriege. Das dauert dann ein paar Minuten am Screen, bis ich mich plötzlich im Spiel vor meinen nichtstuenden Workern und der Message "You were dropped" wiederfinde. Meistens komme ich aber, wie gesagt, normal ins Game rein sobald ich mal am Ladescreen bin.
  5. Sobald das Spiel mal gestartet ist, kann nichtsmehr passieren. Ich bin in ~200 Games noch nie aus einem laufenden Spiel gedropped.

Bemerkenswert ist, dass ich dabei nie einen Verbindungsabbruch habe: Andere Anwendungen laufen perfekt und ich kann während dem 00-Countdown-Hänger auch ganz normal im Battlenet Profile browsen. Ich hatte auch nie mit anderen Anwendungen oder Spielen vergleichbare Probleme, lief alles super. Hier ein kleiner Nachweis, dass meine Internetverbindung absolut stabil ist:

Code:
C:\Users\MeinName>ping www.wikipedia.org -n 100 -l 1024

Ping wird ausgeführt für text.esams.wikimedia.org [91.198.174
s Daten:
Antwort von 91.198.174.232: Bytes=1024 Zeit=47ms TTL=56
Antwort von 91.198.174.232: Bytes=1024 Zeit=50ms TTL=56
-- // --
Antwort von 91.198.174.232: Bytes=1024 Zeit=51ms TTL=56
Antwort von 91.198.174.232: Bytes=1024 Zeit=55ms TTL=56

Ping-Statistik für 91.198.174.232:
    Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 100, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 45ms, Maximum = 194ms, Mittelwert = 64ms

Meine lokalen Daten:
Breitbandinternet, Netgear FWG114P Router, Verbindung zum PC wired, Windows 7 32bit, SC2 engl., Hardware hat mehr als genug Power.
In meiner Verzweiflung hab ich im Moment die Windows Firewall abgedreht und kein Antivirenprogramm laufen, hilft aber alles nix.

Ich habe es heute in 7 Anläufen sage und schreibe 2 mal bis Schritt 5 geschafft und bin 5 von 7 mal nicht ins Game gekommen!! Eigentlich wollte ich in den Semesterferien nach einer derberen Unioffensive ordentlich entspannen und mass zocken, aber mit dem Verhalten ist das nurnoch ein Graus und 1v1 will ich so erst garnicht versuchen. Es ist zum verzweifeln.

Als denjenigen Schweinehund, der mir den Spaß verdirbt, habe ich meinen Netgear Router in Verdacht (der ist übrigens schon so an die 8 Jahre alt). Mein Port-Setup sieht folgendermaßen aus. Hier erstmal die Ports aus [1] definiert:

servicesjp.png


Und die damit festgelegten Regeln, die sämtlichen Traffic auf diesen Ports an meine lokale IP zulassen:

rulesz.png


Ich habe den Router deswegen in Verdacht, da es das einzige konfigurierbare Ding in meinem Problemuniversum ist, welches das Problemverhalten scheinbar beeinflussen kann: Wenn ich nämlich alle Rules im Router deaktiviere, scheint das game-joinen immer im Schritt 4 zu scheitern.
Eine Neuinstallation von SC2 hat nichts geändert. Ich sollte Virenfrei sein. Das Beenden aller anderen Programme und Hintergrundprozesse, die Connections betreiben (cmd -> netstat -b) hilft auch nix.

Ich wäre euch zu aufrichtigstem Dank verpflichtet, wenn ihr mir helfen und somit meine Ferien retten könntet!

Danke & Liebe Grüße


[1] http://starcraft2forum.org/forums/showthread.php?t=16994
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Ich hab nur 6112 und 6119 für UDP und TCP geforwarded und hab keine Probs.
 
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
22
Reaktionen
0
Ich hab mal 6112 bis 6119 freigegeben / forwarded und wenn ich die nächsten 50 Games ohne Joinbug überstehe werde ich dir ein Denkmal bauen. Kann aber ne Weile dauern bis ich das mit Sicherheit weiß.
 
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
22
Reaktionen
0
Bin seit der Änderung nun 14 Games in Folge Joinbugfrei. So weit so gut, erstmal danke :) Um sicher zu gehen muss ich aber erst noch AT mit Skype zocken, denn dabei hatte ich das Problem mit Abstand am häufigsten.
 
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
22
Reaktionen
0
Und wieder ein Joinbug, der Lösungsversuch war wohl nix. Naja, langsam vergeht mir sowieso die Lust an dem Spiel ...
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
So wie du es beschreibst, wirkt es auf mich auch eher wie ein Fehler beim Router. Dass es am Port-Forwarding liegt, ist eher unwahrscheinlich, da SC2 eigentlich auch komplett ohne Port-Forwarding funktioniert. Es wirkt etwas so, als ob dein Rechner keine Verbindung zu deinem Gegner aufbauen kann...

Hast du die neueste Firmware auf dem Router?
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Sorry, auch wenn die Hilfe jetzt vllt. so einfach klingt, aber um den Router als Fehlerquelle auszuschließen, würde ich mir mal einen anderen Router besorgen und das es dann nochmal versuchen.
Alternativ, hast du schonmal versucht auf einem anderen PC zu spielen (würde dann deinen PC als Fehlerquelle ausschließen).

Letzte Möglichkeit ist eben einfach der Kontakt mit dem Hersteller, denn die wissen am Besten was zu tun.

Ich habe, nur als Beispiel, keinen Port für Sc2 freigegeben, bei mir sind nur die Ports für Wc3 (6112-6119) frei, also wie oben.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
versuch mal im gerätemanager für deine netzwerkschnittstelle die prüfsummenabladung für ipv4 zu deaktivieren.

bei netzwerkadapter->erweitert: ipv4 prüfsummenabladung, TCP und UDP prüfsummenabladung (ipv4) -> deaktivieren

kannst ja googlen, falls dich interessiert, was du damit machst ;)
 
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
22
Reaktionen
0
Danke für die Tipps. Ich stimme zu, dass höchstwahrscheinlich irgendein Schaden der NAT-Funktion meines Routers der Grund für die ganze Scheiße ist. Da ich in ein paar Tagen umziehe (d.h. auch neuer moderner Router) werd ich die kurze Zeit mal abwarten und dann dort schaun ob das Problem weiterhin besteht (die Chancen stehen denke ich gut *hoffnung*). Routerfirmware checken wär mein nächster Schritt, aber ich will jetzt nicht noch mehr Stunden meiner Ferien in die Konfiguration eines alten Routers, den ich sehr bald nie mehr verwenden werde, stecken.

Hard- und Softwarefehler meines Rechners kann ich mit großer Sicherheit ausschließen, da ich abseits von SC2 keinerlei Probleme habe.
Die IPv4 Checksum Geschichte werde ich aber gleich mal ausprobieren, wenn auch mit geringem Glaube an Erfolg.
Hab grad wieder mal 3 x FFA probiert. Erstes Game war problemlos (Win :deliver: ), dann 2 x Joinbug -.-

Ich melde mich spätestens Anfang März wieder mit dem neuen Statusbericht. Danke Kollegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hab vor 2 Wochen wieder mit SC2 begonnen und extrem spät aber doch sollte ich hier den Ausgang der Geschichte posten:
Das Problem ist mit meinem Umzug inkl neuem Router und frisch aufgesetztem Win7 erwartungsgemäß komplett verschwunden. Die genaue Ursache wird also für immer unbekannt bleiben. Den alten Router hab ich einer Bekannten geschenkt und er macht auch dort recht undurchsichtige Mätzchen, also wird wahrscheinlich dieser Schuld gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben