Jogging - Einsteigertipps

Reaktionen
0
Hallo!

Ich will demnächst zum Audauertraining mit Joggen anfangen, habe es aber noch nie wirklich ausprobiert. Es soll eher "ergänzend" sein, heißt so circa einmal die Woche. Wie gesagt möchte ich damit primär meine Ausdauer trainieren, da ich in meiner eigentlichen Sportart (Brustschwimmen) eher auf Zeit trainiere.

Jetzt wollte ich mich mal umhören, ob hier jemand Tipps hat. Im Moment fallen mir folgende Fragen ein:
- Thema Schuhwerk: Gibts irgendwelche Empfehlungen, wenn möglich nicht allzu teuer?
- Welche Distanz ist für den Anfang in etwa zu empfehlen?
- Gibts irgendwelche speziellen Dehnübungen, außer den "Standartübungen"?
- Sonstige Empfehlungen? Ausrüstung, Ernährung, usw.

Bin für alle Tipps dankbar!

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
-schuhe mit sohle sind zu bevorzugen.
-je mehr desto länger.
-standarD
-fdh

Reaktionen
0
laufschuhe kriegste neue ab 30-40 öcken. wenn du willst kannst du mehr ausgeben aber für 1 mal die woche reicht auch das würde ich meinen.
tempo und distanz sind im endeffekt auch beliebig aber es sollte einen schon fordern, sonst bringt es dir ausdauermäßig auch nicht viel. bei ein mal die woche ist vll 10 km ne runde und machbare distanz für einen lauf?

Reaktionen
0
laufschuhe kriegste neue ab 30-40 öcken. wenn du willst kannst du mehr ausgeben aber für 1 mal die woche reicht auch das würde ich meinen.
tempo und distanz sind im endeffekt auch beliebig aber es sollte einen schon fordern, sonst bringt es dir ausdauermäßig auch nicht viel. bei ein mal die woche ist vll 10 km ne runde und machbare distanz für einen lauf?

Puh für einen Laufanfänger ist 10km schon ne harte Sache.

Fang einfach mal an und schau wieweit du kommst und mess die Strecke dann mit Googlemaps nach - geht ganz gut. Dann hast du einen ungefähren Rahmen.

Reaktionen
0
was schuhwerk angeht einfach alte sportschuhe bei denen die sohle schon abgelaufen is mit in nen fachgeschäft nehmen. die können dir dann ne auswahl an schuhen zeigen die bei dir geeignet sind

Reaktionen
0
Super, vielen Dank schonmal!

Muss ich mal schauen, ob ich noch alte Sportschuhe hab.
Bei der Distanz heißts wohl einfach ausprobieren, so wie ich das sehe. Werd mir einfach mal ne 10km route raussuchen, wenns zuviel ist, gehts eben wieder früher zurück.

Ich meld mich wieder, wenn neue Fragen aufkommen.

Reaktionen
0
lol nein tut es nicht.
Gerade ein Anfänger bei dem sich die Sehnen, Bänder und Gelenke noch nicht an die Belastung gewöhnt haben braucht _gute_ Schuhe mit vernünftiger Dämpfung.
Dort zu sparen ist absolut fehl am Platz, mit 80-100€ sollte man da schon rechnen.

-> Ab ins Fachgeschäft mit individueller Beratung und Laufbandanalyse und gleich am Anfang den Preisrahmen nennen damit der Verkäufer nicht abtickt und dir die teuersten Latschen andrehen will.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
176
Eigentlich ist alles scheißegal außer guten Schuhen, die sind dafür umso wichtiger. Wenn du ernsthaft öfter laufen willst lass dich beraten und hol dir dann wat gutes von asics oder so.

Reaktionen
1
Aber erwarte nicht, dass die Schuhe für dich laufen und sich für dich quälen

:)

Also damit ist halt nur der Erste Schritt getan

Reaktionen
0
- zu schuhen wurde schon genug gesagt denke ich,
- einfach so weit laufen wie du kommst bei vernünftiger belastung also ohne gehpausen usw. 5 km sollten schon drin sein, am besten strecken suchen, bei denen du bei bedarf die runde verkürzen oder verlängern kannst
- ansonsten darauf achten, dass du insb jetzt im winter warm genug angezogen bist

Reaktionen
0
lol nein tut es nicht.
Gerade ein Anfänger bei dem sich die Sehnen, Bänder und Gelenke noch nicht an die Belastung gewöhnt haben braucht _gute_ Schuhe mit vernünftiger Dämpfung.
Dort zu sparen ist absolut fehl am Platz, mit 80-100€ sollte man da schon rechnen.

-> Ab ins Fachgeschäft mit individueller Beratung und Laufbandanalyse und gleich am Anfang den Preisrahmen nennen damit der Verkäufer nicht abtickt und dir die teuersten Latschen andrehen will.

sicherlich soll man keinen mist kaufen, aber nur weil ein schuh ein auslaufmodell ist, ist er mitnichten schrott.
außerdem ist der TE ja kein sportinvalide bei dem bänder und sehnen im fuß/knie total verkümmert sind..
und ja ok 30€ ist vielleicht doch zu wenig aber ich bin trotzdem der meinung, dass man auch unter 80€ was _gutes_ findet.
ich würde sogar empfehlen sich eben wegen des preises zuerst bei den auslaufmodellen umzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.526
Modelle aus dem Vorjahr sind oftmals um bis zu 50% reduziert. Halte im Fachgeschäft deiner Wahl einfach mal Ausschau danach und suche das Gespräch mit einem Verkäufer, der wird einen in diese Richtung dann auch beraten.
Wieviel du an Distanz schaffst können wir dir nicht sagen.
Mach einen Probelauf und schau wo deine Grenzen sind. Lauf auf aber nicht bis zum umkippen. Da Du ja aber schon eine Sportart machst wirst deine Grenzen gut abschätzen können.
Ansonsten # crazyBlTCH

Oben