Joggen - wie viel bringt es wirklich?

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Hallo Sportsfreunde,

also ich bin seit 3 Jahren Kletterer und allgemein relativ zufrieden mit meinem Körper.Ich geh derzeit 1-2 die Woche (Zeitmangel inc) klettern und mach nach dem eigtl. Klettern noch immer 1 Stunde Körperspannungsübungen an den Ringen.

Bisschen unzufrieden (und das grenzt den Meinungen meiner Freunde nach an Komplexe, aber ich wills weghaben) bin ich mit meiner Bauchpartie. Muskeln zwar "genug" vorhanden (Richtung 6Pack siehe folgendenen Text), aber sone winzige Speckschicht drüber die ich loswerden will. (Vorne 1cm (oben), unten 1-2 cm) an den Seiten ein wenig mehr.

Nun habe ich mir gedacht das ich mal Joggen gehen sollte um das anzupacken. Dementsprechend laufe ich jetzt jeden Abend in 25 min 5-6km, das so 4x die Woche.

Ich wollte von euch mal wissen inwiefern das bei normaler Ernährung (damit meine ich mal die Masse an Nahrung - trotzdem gesund) Sinn hat. Wie schnell kann ich durchs Joggen abnehmen? Machts Sinn? Machts keinen? Was macht vllt. ergänzend noch Sinn?

P.S. Ich wiege derzeit 62-64 Kilo auf 1,70m.

Gruß, suN

Reaktionen
255
Abnehmen tut man, wenn man weniger energie zuführt, als man verbraucht. Joggen hilft dir deinen energieverbrauch zu steigern, ob du dadurch ein defizit aufbaust, dass groß genug ist um deine "problemzone" vom fett zu befreien, kann man ohne ernährungsplan kaum sagen.

Reaktionen
827
# an Outsider.

Du willst abnehmen: Verringer deine Energiebilanz indem du mehr Sport treibst und/oder weniger isst.
Ich persönlich halte weniger Essen für die effektivere Variante, weil es einfach keinen zusätzlichen Aufwand darstellt. Da du anscheinend schon fit bist, ist es in diesem Fall wirklich total egal wie du deine Energiebilanz veränderst.
Jede Wette das es sich bei dir auch nur um 2 Kilo handelt die da wegsollen und dannn sieht das ziemlich easy aus. Die kriegst du locker runter wenn du 2 Wochen einfach nur die Hälfte isst. Wenn du das Joggen dabei noch beibehälst, um so besser.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Ziemlich genau handelt es sich um 2kg, da liegst du ganz richtig. :)
Hm, weniger essen. Muss ich mal gucken inwiefern ich das umsetzen kann. Ich esse nicht übermäßig viel und auch nicht groß ungesund (eigtl. garkeinen Süßkram, kaum weißes Brot, idR auch kaum Schwein sondern eher Pute etc. pp.) bis auf ein paar Sachen wie guten Käse (fettarmer Käse ist einfach ein no-Go).

Da ich keinen Ernährungsplan habe (essen eben wenn ich hunger habe) fällt das relativ schwer. Ich will auch nicht komplett alles wegen der 2-3 Kilo umstellen, dachte eben das ist leicht zu handlen. Na mal sehen ob ich ein wenig kontrollierter weniger essen kann, danke für die Posts schonmal. :)

EDIT: Weiteres Problem: Joggen macht ja nur bedingt Spaß, und solang es den Abnehmzweck erfüllt ist es gut, meine Angst ist (das wenn die 2-3 Kilo runter sind) das ich dann mit dem joggen aufhöre und eine Art "Jojo-Effekt" eintritt, any advice?

Reaktionen
0
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass es bei mir sehr gut geholfen hat. Würde sogar so weit gehen und sagen dass es ziemlich gut ist um bauchspeck wegzubekommen.

Jojo effekt mach ich mir keine Gedanken, man isst ja nicht mehr nur weil man joggen geht, im Gegensatz zum Bodybuilding.

Wichtig ist nur dass man einen guten Laufschuh besitzt. D.h. ins Fachgeschäft gehen, die scannen dich dann. Ansonsten machst dir schnell was am Knie kaputt.

Oben