Jobsuche / Stellenangebote

Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Hey,

manchmal muss man einfach erst Fehler und seine eigenen schlechten Erfahrungen machen, bevor man dazu lernt. Nunja, ich kürz das ganze ein wenig ab, da sonst hier im Endeffekt ne Textmauer steht, die keiner lesen möchte.

Ich bin nach meiner Ausbildung zu Vivento IS (Zeitarbeit, damals Tochter der Telekom) gegangen, da der Stellenmarkt echt nicht berauschend war und die wenigen Stellen, die es gab dann durch andere Leute besetzt wurden, da ich auch keinen perfekten Abschluss habe in meiner Prüfung. Nun denn, ist ja für eine Zeit nicht so wild.

Ich wurde dann nach ~2 Monaten bei der Telekom eingesetzt. DTTS um genau zu sein, in Düsseldorf. Der Job war wirklich gut (Netzkontrollstelle für Mobilfunk und Interconnection) und die Kollegen super. Es war Schichtdienst, was mir persönlich aber nichts ausmacht. Nun denn, dort war ich ca 2 Jahre in der Hoffnung, dass ich dort übernommen werde, was allerdings zu dem Zeitpunkt nicht passierte. In der (dummen) Hoffnung, dass das noch wird, blieb ich noch ein Jahr.

Nichts hat sich geändert, außer, dass sie die VIS Kräfte nicht übernommen haben. (1 wurde noch übernommen nach 2 Jahren, daher nochmal falsche Hoffnung). Um genau zu sein lag es an einer Formalität (3 Tage schneller in VIS dann wäre ich übernommen worden) das ich nicht eingestellt werden konnte, da ich als extern für die Telekom galt.

Nun, heutzutage ist VIS 51% Avato und damit 'extern' und somit kann ich mich nicht auf Telekom-interne Stellen bewerben. Bin momentan in Köln eingesetzt, was schonmal richtig scheiße für mich ist, da das Ticket nochmal 90€ zusätzlich kostet. Auch wieder bei der Telekom. Wie gehabt, Job und Kollegen sind wirklich in Ordnung, aber weder das Geld was reinkommt noch die Zusatzkosten möchte ich tragen.

Habe mich also mal nach Stellen umgeschaut und davon abgesehen, dass mich die Anforderungen für die meisten echt ein wenig abschrecken, finde ich zu 95% Zeitarbeitsscheiße?! Orizon, people to business und was nicht alles.

Hat jemand vielleicht ne gute Anlaufstelle, wo man nach Stellenausschreibungen schauen kann / kann mir in diesem Thema ein wenig auf die Sprünge helfen, da ich damit halt in den letzten Jahren bzw allgemein noch recht wenig Erfahrung hab.

Gelernt bin ich Fachinformatiker Systemintegration

3 Jahre als Troubleshooter im Bereich Mobilfunk/Interconnection (Carrierfestverbindungen, Interconnectionanschlüsse) eingesetzt gewesen und nun seit 2 Monaten im Bereich

Projektierung GSM/3G/LTE Mobilfunkstandorte. Planung von logischen Verbindungen, eNodeB, NodeB...

Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Ich bin auch momentan auf der Suche nach nem Job, da mein Studium bald endet. Ich gucke momentan eigentlich hauptsächlich bei Stepstone (www.steptstone.de) . Die haben gerade in der IT eigentlich viele Anzeigen. Ansonsten mal bei http://www.get-in-it.de/ gucken.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Mach dir wegen den Anforderungen auf jeden fall nicht all zu viel Kopf, erfüllst du davon 60 - 70 % ist das schonmal recht ordentlich!
Was man halt fast sicher sagen kann "großes" Unternehmen international oder an der Börse hat in den meisten fällen eine höhere Anforderungen drin stehen als z.B. der Mittelstand aber teilweiße sind die Vorstellungen einfach total abwegig wie gesagt wenn du davon einen guten Teil erfüllst und dir der rest zusagt bewirb dich!

Die üblichen Verdächtigen StepStone oder direkt beim Arbeitsamt anfragen, alternativ schau dir Unternehmen in deiner Branche an egal ob groß oder klein geh auf deren HP unter Karriere/Jobs oder wie auch immer findest sofern die etwas suchen sicherlich auch was!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
man muss natürlich immer sehr genau darauf achten was in den Anzeigen steht...auch wenn Orizon, DIS, Adecco & Co zwar natürlich generell Zeitarbeitsfirmen sind, aber auch die schalten auf den Portalen durchaus auch richtige Festanstellungen. Man muss halt in den Anzeigen darauf achten, ob da zB der DGB/iZ-Tarif oder so erwähnt wird (dann ist es nämlich Zeitarbeit) oder ob es ggf eine Direktvermittlung ist (dann wird man nämlich direkt bei dem suchenden Unternehmen eingestellt, der Personaldienstleister macht nur eine Vorauswahl der Bewerber und kümmert sich darum auf welchen Portalen Anzeigen geschaltet werden etc). Geschätzt sind aber halt auch nur ~20% der Anzeigen der Zeitarbeitbutzen dann Direktvermittlungen.
Außerdem ist auch die genau Bezeichnung wichtig, Personalberatungen bietet idR nur Festanstellung an, während Personaldienstleister halt auch Zeitarbeit machen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Mach dir wegen den Anforderungen auf jeden fall nicht all zu viel Kopf, erfüllst du davon 60 - 70 % ist das schonmal recht ordentlich!
Was man halt fast sicher sagen kann "großes" Unternehmen international oder an der Börse hat in den meisten fällen eine höhere Anforderungen drin stehen als z.B. der Mittelstand aber teilweiße sind die Vorstellungen einfach total abwegig wie gesagt wenn du davon einen guten Teil erfüllst und dir der rest zusagt bewirb dich!

Die üblichen Verdächtigen StepStone oder direkt beim Arbeitsamt anfragen, alternativ schau dir Unternehmen in deiner Branche an egal ob groß oder klein geh auf deren HP unter Karriere/Jobs oder wie auch immer findest sofern die etwas suchen sicherlich auch was!

Ich möchte gerne einräumen, dass ich in der Ausbildung etwas geschlampt habe. Wenn man sowas wie CISCO Zertifikate nicht mitnimmt ist man echt selber schuld. Versuche immer mir wegen den Anforderungen keinen Kopf zu machen, denke mir nur manchmal, dass man sowas durchaus wissen könnte. Aber ich frage mich echt welcher Systemintegrator (nur als Beispiel) gute Kenntnisse in Java, C++ und UNIX Systemen hat.

Ich habe bei der Telekom gelernt, leider eingesetzt im VOS und hab daher eher Hardwareseitig und Softwareseitig UHD, VOS und Kundenbetreuung mitbekommen. VMWare & co ist auch kein Problem, aber UNIX System, Windows Server Systeme & co habe ich demnach kein tieferes Wissen drüber.

Naja, ich habe mir auf jedenfall einige Stellen rausgesucht und werde mich bewerben, auch wenn die Anforderungen nicht immer zu 100% erfülle. Wer zB Berufseinsteiger sucht, kann soetwas utopisches einfach auch nicht verlangen. Mehr als eine Absage kanns ja nicht werden :) Danke jedenfalls!


Ich bin auch momentan auf der Suche nach nem Job, da mein Studium bald endet. Ich gucke momentan eigentlich hauptsächlich bei Stepstone (www.steptstone.de) . Die haben gerade in der IT eigentlich viele Anzeigen. Ansonsten mal bei http://www.get-in-it.de/ gucken.

Werde dort mal schauen! Danke

man muss natürlich immer sehr genau darauf achten was in den Anzeigen steht...auch wenn Orizon, DIS, Adecco & Co zwar natürlich generell Zeitarbeitsfirmen sind, aber auch die schalten auf den Portalen durchaus auch richtige Festanstellungen. Man muss halt in den Anzeigen darauf achten, ob da zB der DGB/iZ-Tarif oder so erwähnt wird (dann ist es nämlich Zeitarbeit) oder ob es ggf eine Direktvermittlung ist (dann wird man nämlich direkt bei dem suchenden Unternehmen eingestellt, der Personaldienstleister macht nur eine Vorauswahl der Bewerber und kümmert sich darum auf welchen Portalen Anzeigen geschaltet werden etc). Geschätzt sind aber halt auch nur ~20% der Anzeigen der Zeitarbeitbutzen dann Direktvermittlungen.
Außerdem ist auch die genau Bezeichnung wichtig, Personalberatungen bietet idR nur Festanstellung an, während Personaldienstleister halt auch Zeitarbeit machen.

Hey, ich hab schon geschaut. DGB,BAZ,iGZ Tarif... reudiger Scheiß. Muss wahrscheinlich zugeben, dass ich nicht alle 100% genau gelesen hab (waren halt 500++++ Anzeigen) aber viele muss ich sagen, sind leider eben genau nur Zeitarbeit. Werde die aber nochmal genau durchforsten. Ich hätte zB gedacht, dass ich auf der Seite vom Arbeitsamt weniger Zeitarbeitsangebote finde, was aber ein Irrtum war.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
bei den meisten Anzeigen steht in dem Satz direkt vor dem Jobtitel irgendwas bzgl Personalvermittlung oder Arbeitnehmerüberlassung (aka Zeitarbeit), manchmal steht es auch im Titel (natürlich fast immer nur bei den Vermittlungen)...Anbieter wie Orizon schreiben aber meist lieber (noch? ist ja eine ganz neue Fusion) gar nix, wenn es keine Vermittlung ist
 
Mitglied seit
03.12.2004
Beiträge
465
Reaktionen
0
xing account und auf headhunter warten.. olol
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
als fachinformatiker systemintegration einen festen job zu finden ist echt schwer zur zeit.
alle firmen outsourcen diese aufgaben nach indien oder osteuropa.

schon mal über eine weiterbildung nachgedacht?
oder n studium?
 
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
726
Reaktionen
0
Ich bin auch momentan auf der Suche nach nem Job, da mein Studium bald endet. Ich gucke momentan eigentlich hauptsächlich bei Stepstone (www.steptstone.de) . Die haben gerade in der IT eigentlich viele Anzeigen. Ansonsten mal bei http://www.get-in-it.de/ gucken.

Ich will nicht ausschließen, dass man bei Stepstone was finden kann. Man darf aber nicht vergessen, dass Unternehmen für Anzeigen bei Stepstone locker vierstellige Beträge zahlen und sich auf jede Stelle dutzende bis hunderte Leute bewerben, eben weil jeder Stepstone kennt. Das sind alles extrem hart umkämpfte Stellen, und wenn deine Papiere nicht 1a aussehen, hast du praktisch keine Chance, denn danach wird ja zuerst gesiebt. Ich persönlich halte Stepstone eher für Zeit- und Geldverschwendung, Bewerbungen machen viel Arbeit und die Chancen auf Erfolg sind lächerlich gering. Gerade kleine Mittelständler, die für Stellenanzeigen keine Riesensummen ausgeben wollen, findet man bei den großen Börsen kaum, aber da liegen die realistischen Chancen für dich.
Bewerben ist scheiße heutzutage, du brauchst für alles ziemlichen Dusel. Reaktivier Freunde und Bekannte, ob die was wissen, schreib Initiativbewerbungen an passende Firmen in deiner Nähe (dann kannst du auch mal schnell vorbeischauen, ohne ans andere Ende der Republik fahren zu müssen), Fachblätter in deinem Fachgebiet. Viel Glück :)
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Manchmal finde ich es blöd, dass Bewerbungen bei "uns" nicht per Skype erledigt werden können so wie in den Staaten.


Wir hinken da halt doch etwas noch hinten nach.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
das halt ich aber spontan mal für nen ziemliches Gerücht ^^
#
grade in der IT Branche sieht es nach meinen erfahrungen zur zeit ganz gut aus.

@threadersteller. Mach am besten eine fortbildung (oder vll. sogar ein studium).
Am besten C/C++ entwicklung, dass ist ein allroundskill und verbessert deine chancen für eine gute stelle.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Warum genau sollte ich C/C++ Fortbildung machen, als Systemintegrator? Hätte ich programmieren wollen/daran ansatzweise Spaß, hätte ich wohl Anwendungsentwickler gelernt oder ;)?

Wenn eine Fortbildung, dann wohl in Punkto UNIX, Citrix, CISCO etc, aber da sind die Zertifikate leider auch nicht ganz so günstig. Wäre auch kein Thema für mich User Help Desk / Vor Ort Service im Unternehmen zu machen, finde das zum Teil auch garnicht so schlecht. Ist natürlich entfernt vom Systemadmin aber man kann ja auch mal hochkommen ;D!

Ich schau mich auf jedenfall aktiv um, danke für die Hilfe...^^
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Die MS-Zertifizierungen sind relativ günstig. Pro Prüfung ~150€ + ~70€ für die Unterlagen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
mach die linux und die ms zertifizierungen. red hat lpic z.b. ist nicht billig, ja. aber damit kann man bei supervielen firmen landen. linux als AD-master ist ziemlich beliebt im zusammenspiel mit win-clients.
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
Ich denke auch die solltest dich nebenbei noch weiterbilden und spezialisieren. Vielleicht hast du das Glück, irgendwo als System Engineer oder so einzusteigen.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
wo kann man sich überhaupt gezielt als ausgebildeter c++ entwickler bewerben?
die stellenausschreibungen, die ich lese, setzen immer einen akademischen abschluss voraus.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.425
Reaktionen
8.865
Ich würde einfach an alle möglichen Telekom / T-Systems Standorte Initiativ-Bewerbungen schicken, am besten kombiniert mit dem Wissen das solche Standorte gerade Leute suchen (nette interne Kollegen fragen).
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Das ist bei der Telekom leider nicht so einfach. Weil Human Ressources da mitzureden hat.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.425
Reaktionen
8.865
Doch, auch bei der Telekom ist das genau so einfach - die Bewerbung landet dann nämlich direkt bei HR. Und wird dort erstmal liegengelassen. Und wenns ne passende Stelle gibt melden die sich wenn sie nicht 10000 interne Bewerber haben.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Bist du bei der Telekom? Ich nämlich schon. Weißt du wie's funktioniert? Scheinbar nicht. 2012 wars schonmal garnicht möglich innerhalb der Organisation wo ich arbeiten möchte, da die es mit eigenen Kräften machen wollen + zur Not innerhalb der Firma rotieren. AKA externe Bewerber gibt es nicht, da keine Berechtigung. Das kommt beim HR in die Rundablage.

Also bitte erzähl hier keinen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.425
Reaktionen
8.865
Ich hab nen Kollegen bei T-Systems (bin selber bei ner Tochterfirma des Vereins), bei dem es genauso funktioniert hat - also ja, ich weiß genau wie das funktioniert. Schaden kann der Versuch auf keinen Fall. Ansonsten schauen das du über ISAs von internen Kollegen informiert wirst.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Wow du hast einen Kollegen bei dem es funktioniert hat, Glückwunsch. 1/100000 :D! Ich hab mich auf Grund der Info von meinem Teamleiter dort beworben, aber nichtmal der konnte mir genau sagen ob ich von HR einfach abgeschmettert werde und das ist schon ne Ausnahme wenns überhaupt geht. Falls ich jedoch berechtigt bin mich zu bewerben, werd ich die Stelle auch recht sicher kriegen, denke ich.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.425
Reaktionen
8.865
Wir haben bei uns schon öfters Externe genau so reingeholt - ISA von freundlichen Chefs erstellen lassen und direkt bewerben.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
mach die linux und die ms zertifizierungen. red hat lpic z.b. ist nicht billig, ja. aber damit kann man bei supervielen firmen landen. linux als AD-master ist ziemlich beliebt im zusammenspiel mit win-clients.

eine lpic 1-2 prüfung kostet ~90 ,- euro, die 3er 150,- euro - genaueres gibts hier: https://lpievent.lpice.eu/

setzt halt vorraus, dass man sich den rotz selber beibringt. dafür brauch man keinen kurs, das kann man sich selber aneignen, nein, das muss man sich selber aneignen können, ansonsten hat man m.E. in der IT nix zu suchen.

Ich frag mich auch wie man als ausgebildeter systemintegrator kein wissen zu win und unix/linux haben kann. Das sind doch Kerninhalte der Ausbildung? Meine firma bildet selber aus auch hier in düsseldorf und die jungs sind alle ziemlich fit.

empfehlen kann ich das buch hier als vorbereitung für die lpic Prüfung 1: http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1334
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
jaaa, die LPIC Zahlen die ich im Kopf hatte waren alle mit Schulung inklusive. Lohnt sich aber trotzdem fjedn.
Einfach mal zum Training LFS durchgehen und Redhat/Fedora nachbauen, danach besteht man die Dinger alle mit Einsnull.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
naja, Einsnull setzt voraus, dass man alle Optionen von jedem Scheisstool kennen muss. Nur mal als Beispiel das Setzen von Quotas von Benutzerverzeichnissen. Das benutzt in der Realität glaub ich kaum eine sau ( zumindest ist es mir noch nie unter gekommen ), trotzdem wird es da abgefragt. das sind halt so stolpersteine aber prinzipiell kann man sich auf die Prüfungen gut vorbereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben