• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Jetzt wer ich mal sehen...

The_Company

Guest
... wie gut Markenhardware wirklich ist.

Seit gestern sieht mein iBook Bildschirm nämlich ungefähr so aus, wenn ich den Rechner anmache.
Das Ding ist etwas älter als ein Jahr und bei einem authorisierten Apple Händler gekauft.

Mal sehen, noch hab ich Hoffnung, dass es nen Garantiefall wird. Und Hoffnung ist immerhin schon besser als die durchschnittliche Verzweiflung, wenn bei meinen PCs was nicht mehr geht...

Ich schreib rein, wie's so weitergeht. Es sei denn es interessiert keinen. :o

Reaktionen
3
ich schätze mal bei apple wirste noch garantie haben..

PvP-BABA-PvP

Guest
verstehe nicht, wieso du dir da Sorgen machst

2 Jahre Gewährleistung und ibook knapp 1 Jahr alt = Bildschirm wird repariert und gut ist

Reaktionen
0
er macht sich bestimmt sorgen weil er da linux drauf hat :ugly: ....

Reaktionen
0
kostenlose reperatur in der zeit wo die gewährleistung greift, tritt nur dann in fall wenn nachgewiesen werden kann, das der schaden in der garantiezeit auftrat.

so isses jedenfalls bei nokia handys :bored:

PvP-BABA-PvP

Guest
Original geschrieben von Thiel
kostenlose reperatur in der zeit wo die gewährleistung greift, tritt nur dann in fall wenn nachgewiesen werden kann, das der schaden in der garantiezeit auftrat.

so isses jedenfalls bei nokia handys :bored:

du meinst anderstrum ?

erst kommt die gesetzliche Gewährleistung dann Garantie. Bei der gesetzlichen hat man das Recht auf Nachbesserung.

Bei der Garantie was halt im Vertrag steht.

alle Angaben ohne Gewähr :D

The_Company

Guest
Die Garantieregeln wurden für mich als Gesetzesnoob immer so zusammengefasst:
Bei einem Defekt muss...
- 6 Monate lang der Verkäufer nachweisen, dass der Schaden nicht beim Verkauf schon bestand.
- weitere 18 Monate lang der Käufer nachweisen, dass der Schaden beim Verkauf schon bestand.
Was soviel heisst wie dass der Verkäufer sagt "Abnutzungserscheinung" und dann bist Du dran mit argumentieren. :-/

zurück zum Thema:
Hab meinen Apple Händler mal angerufen und er hat gesagt, es sähe nach dem hier aus. Also bekanntes Ding, ich muss es nur hinbringen, sie schicken es ein, es wird repariert und ich muss nix zahlen.
ich: "Hm, und wie lange dauert das? 4 Wochen?"
er: "ca. 3 Werktage"
ich: ":eek3:!!!"

Meine Stimmung hat sich geringfügig gebessert nach dem Telefonat muss ich zugeben.

Reaktionen
3
apple ist nicht son drecksladen wie andere... da kriegt man schon was..
n freund von mir hat sich den ipod 15 gig geholt und der hat nach 2 wochen ein bisschen verkokelt gerochen. hat einfach bei apple angerufen und die habens dann nächsten tag abgeholt, nach holland geschickt, und 3 tage später hatte er nen neuen ipod in seiner hand

Reaktionen
0
Jo auch wenn ich Macs net leiden kann -_-

Hatte einen beim Bund der hatte sich April 2002 eine Powerbook für 4000,- € :stupid: geholt, und inzwischen Brenner und Festplatte ausgetauscht und Oktober 2003 hatte er noch einen neuen Monitor bekommen, und das nur weil er Kratzer am Gehäuse hatte. Hat btw ca immer eine Woche gedauert (Appleshop anrufen, die bestellen, dann Notebook vorbeibringen, (natürlich wäre auch abholung drin gewesen, aber war ja gleich umme ecke der shop), 2 Tage da lassen und abgeholt)

Thubb

Guest
du hast 2 jahre lang gewährleistung.

die ersten 6 Monate davon gilt beweislast umkehrung (§476 BGB), sprich du musst nur nachweisen, dass der defekt nicht durch unsachgemässe handhabung entstanden ist, ansonsten geht man davon aus, dass das teil den defekt schon vor verkauf hatte...

danach hast du alle rechte aus §439 BGB, sprich nachbesserung oder nachlieferung, da is die beweislast dann allerdings bei dir...

"abnutzungserscheinungen" nach einem jahr bei einem hochwertigen apple-display dürfte vor gericht kaum standhalten...

und es heisst nicht mehr garantie, sondern gewährleistung, garantie ist das, was ein händler/hersteller separat zur gesetzlichen gewährleistung verspricht...

Reaktionen
0
Leute hört doch mal in jedem2. Post was von garantie zu erzählen.. das ist die gesetzliche vorgeschriebene mindestgarantie gewährung

Aber bei Firmen die was auf sich halten und vor allem mit Großkunden arbeiten sind dort weit kulanter um Kunden an sich zu binden da sind 3 Jahre Garantie mit Vor Ort Service ganz normal, und da hast du auch keinerlei nachweispflicht.. da wird getauscht und gut... die geben dir lieber ein neues Notebook als zuzulassen das du unzufrieden mit der Firma bist. Weil gerade bei Leuten die sich teure Notebooks kaufen kanns ma schnell sein das der Kunde Chel einer Abteilung eines Großunternehmen ist. und was glaubst wird der empfehlen wenn ihm sein Privater Notebook anbieter die kalte Schulter zeigt.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Siemens hat allerdings gute Garantieleistungen.
Die von Apple hingegen sind allerdings alles andere als gut.
Wer mal den Artikel zum ipod in der ct gelesen hat, wird wohl anders ueber apple denken.
kurzes resumé:
eine woche nach garantieablauf von 2 jahren ruft der kunde bei apple an, weil die klinken-buchse fuer den kopfhoerer kaputt ist.
apple sagt, dass sie den ipod nicht reparieren wuerden, man allerdings einen ipod zum tollen vorzugspreis kaufen koennte.
dummerweise erreichte dieser preis so ziemlich den wert, welcher der kaeufer damals schon hinblaetterte...
garantieleistungen moegen vllt zufriedenstellend sein, die kulanz von apple aber ganz sicher nicht.
wer so mit seiner kundschaft umspringt hat diese auch ganz sicher nicht verdient.

soCram

Oben