jemand erfahrung mit mikrokreditvermittlern?

Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
heut in der uni hat mich ein mädel mit dieser seite zugelabert: http://www.kiva.org/

hat jemand erfahrung mit sowas? die idee find ich ganz nett, würds eigentlich gern mal mit 100-200$ testen
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
mikrokreditvermittler ist eigentlich zusammenfassung genug. aber für dich:

du leihst irgendnem armen typen in nem entwicklungsland etwas kohle (25$), damit er sein business aufziehen/betreiben/erweitern kann. nach 14 monaten bekommste das geld wieder, zumindest bei dem vermittler von oben.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Gibts für den Verleiher auch eine Rendite?
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
nein, zumindest nicht bei o.g. anbieter. die kreditnehmer müssen wohl aber gedeckelte zinsen an einen der vermittler abführen.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Ok also auf deutsch:

- ich reiche 25 Dollar aus
- der field partner verleiht es mit interest weiter ("gebühren decken..")
- mich erreichen irgendwann meine 25 Dollar wieder
-> der field partner hat risikolos geld eingesteckt
-> der schuldner hat ein zinsloses darlehen bekommen
-> in jedem fall habe ich auf der seite keinen vernünftigen auditor für ihr "geschäft" gefunden.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
und woher bekommt der field partner in deiner rechnung risikolos geld wenn der schuldner keine zinsen zahlt? :ugly:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
hm. eigentlich sehr interessant, aber so komplett ohne zinsen fehlt bei mir der anreiz. nicht dass ich damit dick kohle machen wollte, aber es bleibt dass gefühl dass sich kiva.org einen dicken lenz mit meinem geld macht und als marketing-nebenprodukt noch an arme schlucker in der dritten welt verleiht.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.678
Reaktionen
727
Natürlich gibt es Zinsen für den zwischenhändler und allein zum Inflationsausgleich, man macht nur privat keinen Gewin.

Gab mal nen ausführlichen Artikel in der Zeit, glaub ich. Teilweise decken sie sogar mit ihren Gewinnen ausgefallenen Kredite damit die Leute an der Stange bleiben. 100% sicher dass da alles koscher läuft ist man sich glaub ich auch nicht.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Die Idee Mikrokredite ist imho sehr sinnvoll. Wer zu Weihnachten z.B. spendet kann das machen und so wirklih sinnvollen Weg gehen.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
hier mal ein interessanter Artikel:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,475307,00.html

er kritisiert das Kiva-Prinzip, da es wohl den örtlichen Banken schadet und längerfristig die Wirtschaft eher negativ beeinflusst.
Versteh ich aber nicht ganz, bei größeren Krediten müsste die Leute doch immer noch zu den Banken gehen? Und wenn sich die Leute nicht Kredite von den Banken leihen können, wegen den hohen Zinsen, dann ist Kiva doch eine gute Alternative. Hab aber auch nichts mit Wirtschaft am Hut. ^^
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
heut in der uni hat mich ein mädel mit dieser seite zugelabert: http://www.kiva.org/

hat jemand erfahrung mit sowas? die idee find ich ganz nett, würds eigentlich gern mal mit 100-200$ testen
hatte damals in spanien eine vorlesung, in der die seite ein wenig behandelt wurde. die profs dort unten hatten (laut eigener aussage) gute erfahrungen damit gemacht und rührten ein wenig die werbetrommel...
abgesehen davon kann man gezielter "spenden", als auf den meisten anderen wegen.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Klar, das ist eine völlig unberechtigte Frage wie da das Geschäftsmodell von denen aussieht und wer letztendlich dran verdient :rofl2:
Habe gehört es soll auch Menschen auf der Welt geben, die nicht ihr Hirn ausschalten nur weil sie "Es ist für nen guten Zweck!!111" lesen. :deliver:
 

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
770
Reaktionen
0
ich habe eine mitgründerin auf einem kongress gehört. hat sich schon ganz gut angehört. auf den ersten blick sieht das für mich auch sehr gut aus.
 
Mitglied seit
24.08.2010
Beiträge
65
Reaktionen
0
Bist du ekelhaft und denkst nur an deinen eigenen Vorteil. Habe gehört es soll auch Menschen auf der Welt geben die hilfe brauchen.

Was spricht dagegen Geld gegen Rendite zu verleihen???? Auf welchem Planeten lebst du das du mir nichts dir nichts jedem Hanswurst Geld verleist ohne etwas dafür zu bekommen?

Willkommen im 21sten Jahrhundert :stupid:
 
Mitglied seit
24.08.2010
Beiträge
65
Reaktionen
0
Bin gerne bereit darüber zu diskutieren, aber freu dir doch die hosen braun mit deinem post...
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Tja aber recht hat er. Die Inhaber der Seite werden sich ne goldene Nase verdienen an eurem Geld.
 
Oben