• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

javascript:history.go(-1)

Reaktionen
71
Hi,
wahrscheinlich eine total einfache Frage, ich krieg hab aber wohl gerade nicht die richtigen Google-Suchbegriffe...

Ich mache für eine Freundin eine simple Umsetzung ihrer Powerpoint-Folien in html. Mein html-Kenntnisstand ist von vor >5 Jahren und auch sonst schon ziemlich angegraut. Jedenfalls: unter jeder "Folie" soll es eine Navigation à la
< zurück .. <aktuelle Folien-#> .. nächste >
geben.
Das hätte ich jetzt folgendermaßen umgesetzt:
Code:
<a href="javascript:history.go(-1)">< vorherige</a> .. 2 .. <a href="03.htm">nächste ></a>

In Firefox klappt das auch wunderbar, IE7 meckert aber beim Zurück-Klick, dass aktive Inhalte aus Sicherheitsgründen geblockt würden. Wenn ich aber solche Links auf irgendwelchen anderen Websites sehe und befolge, kommt diese Warnung nicht.
Was mache ich falsch?

Edit: Das Forum macht in der Codebox automatisch ein Leerzeichen zwischen "java" und "script", ich hab da natürlich keines hingemacht.

Reaktionen
14
history.back() statt history.go(-1)

und eigentlich window noch vorsetzen

window.history.back();

Reaktionen
71
Macht Dasselbe und gibt entsprechend auch denselben Fehler.

Reaktionen
14
hm kA
bei go(-1) kanns halt sein, dass es kein -1 seite gibt und das nicht abgefangen wird...

aber das window würde ich noch vorsetzen

Reaktionen
0
das problem liegt doch offenbar beim ie ~
mal die sicherheitseinstellungen für lokale inhalte überprüft?

Reaktionen
71
Edit 3: Mit "window." davor macht's auch keinen Unterschied.
Bei history.back kann's auch sein, dass es kein back gibt :p
IE-Einstellungen sind auf Standard... Ich wüsste nicht, warum die für lokale Inhalte strenger sein sollten als für Online-Inhalte. (Edit1: sind sie auch in keinem Punkt.)
Aber nichtsdestotrotz ist mir gerade eingefallen, dass man vielleicht trotzdem mal (z.B. wenn man mit der 5. Folie erst anfängt zu lesen) einen festen Link haben will. Ich werd also wohl doch statt der history-Funktion den Zurück-Link auf jeder Folie wie den Vorwärtslink gestalten. (Edit2: Was den Nachteil hat, dass ich von einer Folie sowohl eine grafische als auch eine Text-Version habe, weil Firefox die mathematischen Symbole als Textzeichen nicht vernünftig anzeigt. Wenn ich auf der Nachfolgeseite den Zurück-Button als festen Link setze, wird man immer wieder auf die Standard-Seite zurückgeleitet statt auf die, von der man kommt...)

Warum der IE so nervt interessiert mich trotzdem noch :) Muss ich das javascript im html-header vielleicht noch ankündigen?

Reaktionen
14
naja zum einen benutzt ie kein richtiges javascript sondern irgendwie nen jscript, was javascript aber recht ähnlich sieht. Und najo jo, kann sein, das window befehle nur im head ausführbar sind. musst halt mal mit ner funktion ausprobieren.

function goBack()
{
window.history.back();
}

als js im header und dann halt als link <a href="javascript:goBack()">back</a>

ach: ich dachte die ganze zeit an location.href, naja egal.

probiers auch mal so:

function goBack()
{
window.location.href = window.history.back();
}

ist halt nerviges rumgescripte...

Clawg

Guest
gib jeder Seite ne id und spring dann zur Seite bla<id-1>.html

Reaktionen
0
also per history zu springen ist sowieso ungünstig - wenn du vorwärts mit direkten links arbeitest, wieso dann nicht auch rückwärts?

Reaktionen
71
Ich habs jetzt mit hard-links gemacht, was ja wirklich auch sinnvoller ist. Interessieren, woran es liegt, würde mich trotzdem immer noch. Butzes letzter Tipp hat auch nichts verändert.

Oben