• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Java lernen

Reaktionen
0
moin,

ich wollte mir mal die grundzüge von java selbst beibringen. habe bis auf ne ag in der 12. klasse nie was damit gemacht, bin also anfänger. hat jemand tipps, literatur etc zu empfehlen?

Clawg

Guest
Was willst du [mit Java] machen?

Fang erstmal mit normaler Informatik an. Datenstrukturen, Datenbanken, Objektorientierung etc.
Außer du willst nicht mehr als "Hallo Welt" machen.

Reaktionen
0
java braucht man eigentlich nicht zu lernen.
man sagt einfach, dass man java kann, und wenn man einen auftrag bekommt, googlet man "java *auftragsbeschreibung*" und macht copy&paste.

lern lieber c++ oder lies n buch über tolle algorithmen

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Spezielle Tipps sind es vielleicht nicht aber setze dir immer kleinere Aufgaben als Ziel und versuche diese möglichst ohne komplettes copy und paste zu lösen.
Wichtig ist, dass Die erstmal die Grundzüge von OOP kennst, die Programmiersprache als solches unterscheidet sich dann nur noch anhand der Syntax.

Reaktionen
0
Ich würd auch zu dem raten, das ist eher ne Schritt für Schritt Anleitung bei der man Java durchgeht.
Java ist auch eine Insel ist da eher ein Nachschlagewerk.

Naja, für Leute die bereits eine andere OO-Sprache können ist "Java ist auch eine Insel" schon ein sehr geiles Buch und völlig ausreichend. Für komplette Anfänger aber vermutlich nicht.

Reaktionen
0
Kenne ich zwar nicht, aber vielleicht ist Head First Java für dich geeignet. Wenn du kein Anfänger mehr bist, kann ich außerdem folgende Bücher empfehlen: Effective Java und Java Concurrency in Practice.

Oben