• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

java GUI mit Swing funzt nicht richtig

Reaktionen
0
Ich möchte auf meinem WinXP mit Eclipse nen JFrame erstellen mit ner simplen JMenu-Leiste. Manchmal wenn ich das ganze Starte zeigt er es richtig an, manchmal zeigt er garnichts an, solange bis ich mal resize oder ähnliches.
Das nervt doch. Woran kann das liegen? Der Code ist so simpel, dass ich da sicher nichts falsch mache.
Im Prinzip mach ich nur nen neues JFrame, eine JMenuBar, ein neues JMenu und ein JMenuItem, dann adde ich das Item zum Menu, das Menu zur Bar und die Bar mit setJMenuBar() zum JFrame, mach das JFrame visible und setSize(555,555);
feddich.

Ist Swing irgendwie Buggy? Gibts Alternativen (mit AWT z.B. gehts ganz gut, aber ich denk mal, damit krieg ich nicht das gleiche Layout-Niveau ohne riesen Aufwand hin)? Oder liegt das an Eclipse?

*edit*

wenn ich das setSize() ganz am Ende erst mache, dann geht es. Man ist das nervig... Muss das so sein?

Reaktionen
0
Hast du ein JPanel als Basiscontainer benutzt?
Hatte eigentlich noch nie Probleme mit Swing, "buggy" kann man das nicht bezeichnen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
GUI-Programmierung ist, was einige Aspekte angeht, sehr nervig. Eine falsche Reihenfolge der Befehle ist auf jeden Fall immer einer Fehlerquelle.

Reaktionen
0
Poste mal den ganzen Code...

@style: Wofür nen JPanel wenn er nur ne JMenuBar anzeigen will???

Reaktionen
0
ne ich hab nen java.awt.TextArea genommen. bin jetzt aber auf editorpanel umgestiegen und jetzt zeigt er das menü auch ordentlich an.

Nur toll das man sowas erst ergooglen muss. Normalerweise dachte ich ja mal das Vorlesungen eigentlich dazu da sind einem das zu vermitteln, was man braucht...

Der Ursprüngliche Code sah wirklich nur so aus, dass in einem JFrame eine JMenuBar und eine java.awt.TextArea lag.

Reaktionen
0
gleich mal hier rein, weil ich das sowieso zur selben Aufgabe gehört:

Mein kleiner Texteditor funktionert jetzt soweit. Ich möchte jetzt nurnoch diese Spielerei einbauen. Ich habe ein MenuItem "Speichern" und eines "Speichern unter...". Nun möchte ich den Speichern button immer dann unbrauchbar machen, wenn der Text editiert wird. Was für ein Listener nehme ich dafür? Welche Art von Event kann ich da benutzen?

der Quellcode der SuFu:

Code:
	public void search(String Suchmuster) {
		int Pos = BoyerMoore(this.getText(), Suchmuster);

this.select(Pos, Suchmuster.length());
	}

Reaktionen
0
Du mischst doch nicht etwa AWT-Komponenten mit SWING-Komponenten??

Wenn du JFrame nimmst, dann benutz ne javax.swing.JTextArea und adde nen KeyListener...

Reaktionen
0
wieso willst du einem user das speichern verwehren wenn er einen text editierte?! oO

Reaktionen
0
Ich denke er will genau das Gegenteil erreichen. Lädt man ein Dokument oder erstellt ein neues, so soll der Speichern-Button zunächst disabled sein. Schreibt man nun etwas in das Textfeld oder ändert vorhandenen Text soll der Button auf enabled gesetzt werden...

Oben