• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

java & co. lernen

Reaktionen
0
da ich den c - lernen thread grad gesehen habe mal ne ähnliche frage an euch:

ich hab die möglichkeiten, ne art einzelschulung von bis zu einem jahr bei nem oracle crack zu bekommen, in nem umfang von mehreren stunden täglich. der arbeitet seit knapp 20 jahren in der freien wirtschaft und gibt hin und wieder auch schulungen wenn er grad kein projekt hat für firmen die fi-ae ausbilden bzw. berufsschulen, berufskollegs usw, allerdings weiß ich nicht wie objektiv er ist, weil er sich schon sehr auf einerseits oracle und andererseits java spezialisiert (versteift?) hat.

das ganze wäre verbunden mit entsprechenden zertifizierungsprüfungen bei sun bzw. oracle (einer von beiden kauft ja wohl grad den anderen auf oder so) und wäre direkt oracle 11, also die ganz frische version.

ich bin eh ausgebildeter fi ae, aber das ist schon 6-7 jahre her. was der mit mir machen würde wäre unter anderem daher auch nochmal diverse oo / db grundlagen, aber ich denk zumindest das fällt mir sehr leicht.

ich hab aber eben nun eher wenig übersicht über das ganze java umfeld, er will mit mir java inkl. nem "swingpackage" machen, jdbc, java 2 sdk enterprise, eclipse und sql / pl-sql. das ganze in nem windows umfeld mit linux emus oder so, größtenteils freeware wenn ich das richtig verstanden hab, aber was keine freeware ist will er mir lizensieren vorerst.

klingt das so vernünftig im zusammenhang oder will mir da jemand seine eingefahrene / evtl. veraltete sichtweise / vorlieben aufdrücken? sprich hätte ich mit sowas (bzw. den zertifikaten die ich erwerben werde, bis zu 3 von sun und noch was von oracle) und meinem alten hintergrund chancen auf dem arbeitsmarkt wenn ich damit fertig bin?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ohne jetzt den ganzen Markt bzgl. verschiedener Programmiersprachen und Datenbanken zu kennen, würde ich nur mal eine Sache in den Raum werfen.

Von nem Crack was persönlich beigebracht zu bekommen ist bestimmt der Hammer. Und auch Java + Oracle hat bestimmt Potenzial. ABER möchtest du das überhaupt? Willst du dich in diese Programmierschiene (weiter-)entwickeln und siehst du darin auch ein persönliches Weiterkommen oder machst du das nur, weil sich grad die Möglichkeit bietet? Siehst du darin einen Baustein deiner Zukunft oder würdest du lieber etwas anderes machen? Nicht, dass du da anfängst und dann feststellst, dass du das eigentlich gar nicht wirklich machen wolltest.

Ich frage nur deswegen, weil ich auch bei uns an der Uni in eine Richtung gehen könnte und dort einige Kontakte hätten, die mich auch voranbringen würden, allerdings habe ich mich in letzter Zeit intensiv damit auseinandergesetzt und mir ist dann klar geworden, dass ich das eigentlich gar nicht möchte.

Also würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob das in deinen Plan passt. Und falls du es dir vorstellen kannst, würde dann erst der nächste Schritt kommen, ob du nicht doch lieber .NET, SAP oder was anderes in Angriff nehmen solltest.

Reaktionen
106
Von nem Crack was persönlich beigebracht zu bekommen ist bestimmt der Hammer. Und auch Java + Oracle hat bestimmt Potenzial. ABER möchtest du das überhaupt? Willst du dich in diese Programmierschiene (weiter-)entwickeln und siehst du darin auch ein persönliches Weiterkommen oder machst du das nur, weil sich grad die Möglichkeit bietet? Siehst du darin einen Baustein deiner Zukunft oder würdest du lieber etwas anderes machen? Nicht, dass du da anfängst und dann feststellst, dass du das eigentlich gar nicht wirklich machen wolltest.
Würde ich so rautieren.
Persönlichen Unterricht von nem Mann mit direkter Erfahrung aus der Wirtschaft ist Konzeptionell so ziemlich das non-plus-ultra, wenn du es denn wirklich in die Richtung möchtest.

Java ist für die Wirtschaft generell eine gute Wahl; in der Kombi mit Oracle natürlich besonders interessant vor dem Hintergrund, dass Oracle vor Kurzem Sun gekauft hat. Ich denke mal, da geht in Zukunft was.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
bis auf das swing-krams ist das auch genau das was ich mache - und das ist schon ziemlich state of the art - die ganzen high-end megamodernen frameworks und ansätze darauf pappen geht auch ohne son privatlehrer - osgi, spring oder oml geht auch per web - die wirklichen tricks und kniffe aber von nem gosu gezeigt kriegen ist nicht bezahlbar. und ob das nu in java oder c# passiert, ob das oracle oder db2 is - drauf geschissen. konzepte sind nicht an sprachen gebunden, und über die "syntax matters" zeit solltest du LANGE hinaus sein,w enn du keine vollgurke bist (hast bisher net den anschein gemacht, daher schliess ich das mal aus).

Oben