Japanisch+Wirtschaft studieren...

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Wisst ihr an welchen Unis im deutschsprachigen Raum (von mir aus notfalls auch noch Holland oder Belgien) man diese Kombination studieren kann?
Bis jetzt habe ich nur die Uni Tübingen (International Economics bzw. International Business) und die Uni Bochum (Wirtschaft und Politik Ostasiens).
Unis an denen man Japanologie mit einem großen Wahlanteil von Wirtschaft wären u.U. auch super.

Vielen Dank schonmal.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
finde ich gut, wenn leute japanisch und wirtschaft studieren. wir brauchen auf deutscher seite viel mehr verständnis und auch brücken zu japan.
 

YesNoCancel

Guest
Original geschrieben von @Smacks@
finde ich gut, wenn leute japanisch und wirtschaft studieren. wir brauchen auf deutscher seite viel mehr verständnis und auch brücken zu japan.

Hatte das fast schon für einen sarkastischen Beitrag gehalten und wollte direkt losflamen, bis ich den Namen sah. Chch. Weitermachen, Schütze Smacks.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
also ich kann dir nichts zu japanisch sagen, aber ich kann dir sagen, dass tübingen cool ist.

es gibt übrigens echt kompetente studienberater hier, wenn du willst kann ich dir mal nummern zukommen lassen, dann kannste einfach mal anrufen - aber wenn du gewandter user bist findest du auch alles über die hp.

ich würd aber den bwl / ibwl fachberater anrufen, der ist ziemlich cool, bei japanologie weß ichs nicht so genau
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Tübingen suckt. Der MC Donalds in der Stadtmitte macht schon um 1 oder 2 zu. Klasse Studentenstadt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
ostasiatische sprache + wirtschaft = 1. fh (20% sprache 80% bwl, laecherlich fuer die sprache) oder 2. bachelor (z.b. hauptfach oa-wissenschaften, nebenfach bwl => bwl zu wenig) oder 3. bwl + iq (wohl am besten)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
In St. Gallen geht das auch. Kostet allerdings für ausländer...
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Original geschrieben von Getraenkeautomat
Tübingen suckt. Der MC Donalds in der Stadtmitte macht schon um 1 oder 2 zu. Klasse Studentenstadt.

yo ist natürlich absolut ausschlaggebend für die qualität einer studentenstadt, wann der mac donalds nachts zu macht.

der ruf der uni, die kompetenz der beratung und lehrenden, das stadtbild, die infrastruktur, die kulturangebote, das verkehrssystem usw. sind natürlich nur zweit- und drittrangig.

wenn man keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten.
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Original geschrieben von clockworkorange-fO


yo ist natürlich absolut ausschlaggebend für die qualität einer studentenstadt, wann der mac donalds nachts zu macht.

der ruf der uni, die kompetenz der beratung und lehrenden, das stadtbild, die infrastruktur, die kulturangebote, das verkehrssystem usw. sind natürlich nur zweit- und drittrangig.

wenn man keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten.
Wenn man seinen beschissenen Studienalltag mit Alkohohl kompensieren muss schon.
Außerdem kenn ich in Tübingen nur die Tangente. Ganz nett dort aber sonst:confused: :confused:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
es ist doch kein geheimnis, dass in tübingen nichts los ist?

EDIT
In Köln ist glaube ich die größte japanische Siedlung in Deutschland. Wenn es an der Uni Köln japanisch gibt (kombi bachelor oder sowas?), auch wenn die scheiße überfüllt ist, würde ich da mal reinschauen

und wenn ich dir gleich noch nen tipp geben darf, in köln sitzt auch die toyota deutschland zentrale, wenn du dir also in BWL Marketing u.ä. vielleicht beibringts. KA was die suchen, haste glaub ich gute chancen mit nem guten zeugnis und kannst vielleicht sogar über toyota so nach japan? wer weiß, ist jetzt nur ganz viel spekulation.
 

MordredXiC

BWCL-Wettmeister Saison XII
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.161
Reaktionen
0
Die größte japanische Siedlung in Deutschland ist in Düsseldorf.

Ich studier Japanisch hier in Tübingen. Im Winter find ich Tübingen auch ein bisschen ätzend, aber gerade jetzt im Sommer ist es doch sehr chillig.

Soviel ich weiß, haben die Leute, die hier in Tübingen dieses IBWL oder IVWl studieren gemeinsam Unterricht mit unseren Nebenfächlern und deren Sprachunterricht ist gelinde gesagt ein Witz. Dann kann man sich das auch gleich sparen und selber beibringen bzw. man lernt wohl selbst in einem kurzen Auslandsaufenthalt mehr als da in 2 Jahren.
Wenn du wirklich die Sprache lernen willst, dann entscheide dich für Japanisch als Hauptfach, das kann schon anstrengend genug sein. Ich kenne einige Leute, die BWL nur als Nebenfach gemacht haben, was sicherlich auch nicht sehr produktiv ist, aber die durch Praktikas und Beziehungen mittlerweile einen Job in Japan gefunden haben.
Wenn du natürlich mehr an wirtschaftlichen Interessen interessiert bist, dann mach den Wirtschaftskram, ich kann mir aber nicht vorstellen, das man dann noch nebenbei richtig japanisch lernen kann. Es sei denn, es gibt evtl. Programme mit integrierten Auslandssemestern.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Mordred[XiC]
Die größte japanische Siedlung in Deutschland ist in Düsseldorf.
aaah, düsseldorf und köln bring ich eh immer durcheinander, aber liegen ja auch beide dicht bei einander, sodass köln trotzdem net schlecht wäre ^^.
 

penissimo

Guest
köln ist vor allem ein guter bwl-standort. soll aber recht überfüllt sein.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Danke für die Antworten. Japanisch (Japanologie) alleine zu studieren ist meiner Meinung nicht ganz der richtige Weg um meinen Traumberuf zu erreichen. Zudem interessiere ich mich weniger für die Kunst(geschichte), Sprachursprünge und Entwicklungen, sondern einfach in erster Linie für die moderne Sprache selbst, notfalls auch nur die Grundlagen. Den Rest kann ich mir bei Japanaufenthalten aneignen.
Mit der Umstellung zum Bachelor fehlen auch einfach Möglichkeiten stärkere Einflussnahme auf Nebenfächer auszuüben, da das ganze System sehr verschult ist.
Es gibt so viele Unis, die Japanologie anbieten und jede beshcissene Uni bietet BWL/VWL an. Aber interdisziplinärfächer zu organisieren ist wohl zu viel verlangt :(
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
In Dusiburg bzw. nun Dusiburg-Essen gibt es den Studiengang der Ostasienwissenschaften, dort wählst du Japanisch oder chinesisch als Sprache und machst entsprechend zusätzlich BWL. Der Sprachteil soll aber nicht ohne sein.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
soweit ich weiß bzw auf der uni hp nachlesen kann, kann man in bochum japanisch nur auf BA studieren und als zweitfach ein fach der geisteswissenschaften wählen.

hilft dir ansonsten das hier evtl?
http://www.das-ranking.de/che8/CHE?module=Show&tmpl=meineWahl#



http://www.ruhr-uni-bochum.de/zsb/kinfo/Wirtschaft_PolitikOstasiens-BA.pdf


aber lass dir gesagt sein, dass die japanisch-kurse verdammt hart sind und die wirtschaftskurse allesamt total überfüllt (ist allgemeines wirtschaftsproblem hier. viele wirtschaftsfächer an der ruhruni haben fakultätsübergreifend diese vorlesungen zusammen. da findet dann schonmal ne vorlesung in mikroökonomie in den beiden größten vorlesungssäälen gleichzeitig statt - im einen labert prof, im andern wirds per videoleinwand übertragen. geschätzte 2k leute horchen zu, wenn sie können ).

sprachanteil liegt trotz der angaben dort schon bei über 50% bis zum 4. semester.
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Original geschrieben von Moranthir
Wisst ihr an welchen Unis im deutschsprachigen Raum (von mir aus notfalls auch noch Holland oder Belgien) man diese Kombination studieren kann?
Bis jetzt habe ich nur die Uni Tübingen (International Economics bzw. International Business) und die Uni Bochum (Wirtschaft und Politik Ostasiens).
Unis an denen man Japanologie mit einem großen Wahlanteil von Wirtschaft wären u.U. auch super.

Vielen Dank schonmal.

Europäische Fachhochschule Bremen.
Der Studiengang heist sogar Wirtschaftsjapanologie glaube ich... bzw. "Management Sprachzweig Japanologie" *g*.

www.fh-bremen.de
 

penissimo

Guest
die hs bremen hat im allgemeinen einen guten ruf, allerdings finde ich sie nie in rankings.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
nach japan gehen und bwl studieren wins.

dafür bräuchtest du halt reiche eltern....
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.000
Reaktionen
0
also ich bin gerade in Japan....

Aber ich würde keinem Empfehlen hier her zu kommen um zu Arbeiten oder gar für immer hier zu bleiben..

Also ich mag Japan sehr gerne, aber der Arbeitsaltag...du kannst nur schlafen + s-bahn fahren und arbeiten jeden Tag. Urlaub haben die Japaner zwar, nehmen sie aber nicht weil es schlecht für die Firma ist. 1 Woche frei jedes Jahr (golden Week).
Du wirst hier dein ganzes Leben lang Ausländerbleiben und immer so behandelt, selbst wenn du die Sprache perfekt kannst und dich dem Verhalten angepasst hast..

Aber gut das war ja nicht deine Frage :D

Studier einfach das Fach das dich interessiert und lern Japanisch nebenher. Kannst an fast jeder Uni Japanisch belegen und dann halt 3 h die Woche oder so was lernen...
Dann machst hängst nen halbes Jahr Aufenthalt in Japan dran oder Praktika und du kannst Japanisch....


ach ja Tübingen rockt :p


grüße aus tokyo und so...

kanbatte kudasai
Johannes
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]JJ
also ich bin gerade in Japan....

Aber ich würde keinem Empfehlen hier her zu kommen um zu Arbeiten oder gar für immer hier zu bleiben..

Also ich mag Japan sehr gerne, aber der Arbeitsaltag...du kannst nur schlafen + s-bahn fahren und arbeiten jeden Tag. Urlaub haben die Japaner zwar, nehmen sie aber nicht weil es schlecht für die Firma ist. 1 Woche frei jedes Jahr (golden Week).
Du wirst hier dein ganzes Leben lang Ausländerbleiben und immer so behandelt, selbst wenn du die Sprache perfekt kannst und dich dem Verhalten angepasst hast..

Aber gut das war ja nicht deine Frage :D

Studier einfach das Fach das dich interessiert und lern Japanisch nebenher. Kannst an fast jeder Uni Japanisch belegen und dann halt 3 h die Woche oder so was lernen...
Dann machst hängst nen halbes Jahr Aufenthalt in Japan dran oder Praktika und du kannst Japanisch....


ach ja Tübingen rockt :p


grüße aus tokyo und so...

kanbatte kudasai
Johannes

#2
hört sich nach nen guten plan an, er sollte dann mehr den Fokus auf BWL legen. BWL ist eh kinderquatsch, von dem her sollte er damit gut fahren können, wenn er noch zusätzlich japanisch kann.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]JJ

Dann machst hängst nen halbes Jahr Aufenthalt in Japan dran oder Praktika und du kannst Japanisch....

kanbatte kudasai


nix für ungut, aber ich möchte wetten, dass du während deines gesamten aufenthalts in japan kaum japanisch sprichst, bzw dies kannst, vom schriftlichen teil ganz zu schweigen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.000
Reaktionen
0
mit der Wette würdest du wahrscheinlich gewinnen ;)

Aber ich hab auch vorher 0 Japanisch gesprochen.
Wenn er das vorher wärend des studierens schon anfängt zu lernen ist das was ganz anderes. Er kann ja an der Uni trotzdem Sprachkurse belegen oder VHS oder sonst wo...

Well, schrift, hiragana katakana kannst nach 2 Wochen. Und Kanjis...Wenn du Zeitung lesen willst brauchst ca 2000. Die lernt man halt noch so einfach mal kurz...

Und wenn man hier ist muss man Japanisch reden weil die einfach kein Englisch können...^^
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Danke für die Tips. Da ich meine fehlende Motivation ohne Druck zu lernen kenne und auch noch andere sehr zeitintensive Hobbys habe sollte ich wenigstens ein Minimum als Pflichtfach (oder Pflichtwahlfach) haben.
Ich habe einige recht interessante Master Studiengänge gefunden , für die ich keinen Bachelor sehe. Ich frage mich ob man mit einem Japanologie Bachelor auch einen Wirtschaft Ostasiens Masterstudiengang belegen kann etc :|
Mal sehen, vielleicht nehmen mich die Schwaben auch.

Weiss jemand etwas über die Kombi Tourismus/Japanisch? Ob es sowas überhaupt gibt? Von FHs mal abgesehen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Moranthir
Weiss jemand etwas über die Kombi Tourismus/Japanisch? Ob es sowas überhaupt gibt? Von FHs mal abgesehen.

bleib lieber bei wirtschaft...
 
Oben