Japanisch Vokabeltrainier

Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
Soweit ich weiß, gibt es hier ein paar Leute, die Japanisch lernen / gelernt haben.
Bin mittlerweile im 5. Jahr (Allerdings als Schulunterricht, deswegen noch nicht unglaublich weit), und es stauen sich einige Vokabeln auf, die einfach nicht in meinen Kopf wollen (vorallem diverse Verben).

Habt ihr einen Vok trainier oder könnt einen empfehlen?
Hinsichtlich Klausur + Japanaufenthalt will ich verstärkt meinen Wortschatz vergrößern :)
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Also fuer meine Lateinvokabel hatte ich Karteikarten, wo auf der einen Seite Deutsch, auf der anderen Latein war.

Dann einen kleinen kasten mit fuenf 'Boxen' drin.

Alle neuen Woerter kamen mit deutsch vorne in die erste Box.

Die Box bin ich dann durchgegangen, Vokablen, die ich konnte, wanderten mit dem lateinischen Wort nach vorne in die zweite Box, was ich nicht wusste, kam hinten an die erste Box.

Aus der zweiten Box gings in die Dritte, wieder mit Umdrehen natuerlich und fuer Nicht-Wissen gabs den Transfer in die erste Box.

Aus der 5. Box gings dann ins Archiv, und was dort war, wusste ich wirklich.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von -DaGGer-
schreib sie dir auf karteikarten, immer noch am effektivsten

ne trivia stealthbot, gibt nix effektiveres zum vokabeln pauken !! ich hab einen, falls du nicht weißt wie man selber einen einrichtet. Dann schreib eine .txt mit den vokabeln zb so:

zeit zum essen*itadakimasu

oder eben andersrum je nach dem ob du deu-jap oder jap-deu lernen willst. Kannst mir die .txt dann gleich auch zuschicken damit ich auch was davon hab :hammer:
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
lernst Du nur die lesung? ich weiß natürlich nicht, wie mans anders machen sollte, aber wenn man immer auf jap/deutsch (tastatur) wechseln muss ists sehr umständlich so ne liste zu machen... Wobei die lesung für manche voks wohl reichen wird.
aber ich wart erstmal auf mehr vorschläge :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Yussufs Methode kann ich nur bestätigen.

Den Wechsel zwischen deutscher <-> japanischer Tastatureingabe geht übrigens sehr schnell per Tastenkombination:
Alt+Shift, dann Alt+^. Anschließend zwischen DE und JP mit Alt+Shift hin und her wechseln (je Programm).

Das setzt voraus, dass du nur diese beiden Eingabesprachen installiert hast, ansonsten geht er nur die installierten Sprachen durch, was entsprechend mehr Tastendrücke von Alt+Shift erfordert.

Per Hand lernt es sich für mich aber eindeutig am Besten. Schon beim Aufschreiben lernt man die Zeichen (nur die Kana aufzuschreiben halte ich nicht gut, da viele Wörter sich nur anhand der Kanji bzw. Lesung unterscheiden). Die Karten sind außerdem mobil, so dass man bequem im Bus lernen kann. Am Laptop ginge das zwar auch, aber ich habe da gerne etwas "in der Hand".

Auf die eine Seite die Vokabeln ohne Furigana, auf die Rückseite die Bedeutung(en).
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Original geschrieben von Gomorrha
Yussufs Methode kann ich nur bestätigen.

Den Wechsel zwischen deutscher <-> japanischer Tastatureingabe geht übrigens sehr schnell per Tastenkombination:
Alt+Shift, dann Alt+^. Anschließend zwischen DE und JP mit Alt+Shift hin und her wechseln (je Programm).

Das setzt voraus, dass du nur diese beiden Eingabesprachen installiert hast, ansonsten geht er nur die installierten Sprachen durch, was entsprechend mehr Tastendrücke von Alt+Shift erfordert.

Man kann auch unter den Tastaturlayouteinstellungen in der Karteikarte "Erweiterte Tastatureinstellungen" für jede installierte Sprache eine Tastenkombination einstellen. Meistens Shift+Strg+beliebige Zahl. Geht noch schneller.
 
Oben