Japan-Trip

Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
65
Reaktionen
0
Jau,
ich plane Mitte Dezember bis Anfang Januar nach Japan zu fliegen. 1 Woche Tokio, 1 Woche durchs Land fahren und Silvester nochmal in Tokio. Tipps für Tokio brauche ich eher weniger, außer ihr habt irgendwelche Geheimtipps die noch nicht hier im Thread stehen. Einzige Sache wären noch spottbillige Hostels in Tokio, am besten halbwegs zentral.
Aber was ich eher wissen möchte: Welche Orte außerhalb von Tokio könnt ihr mir empfehlen? Andere Großstädte könnt ihr mir auch gern die pros und cons nennen, aber der Fokus liegt hier eher auf Orten außerhalb der Städte.
Ich werde mir den Japan Rail Pass für eine Woche zulegen, also bin ich quasi fürs ganze Land offen.

1. Küstenregionen wären sehr nice, was gibts da so?
2. Und wie sieht es mit der Unterkunft in abgelegeneren Orten aus?
3. Ich nehme an in Bar bezahlen ist da wohl Pflicht in Ermangelung an Kredit/EC-Kartenakzeptanz?
4. Welche heißen Quellen sollte man abchecken?
5. Ist Englisch außerhalb der Großstädte überhaupt ne Option (ich weiß, dass es selbst IN den Großstädten teilweise keine Option ist)?

Sprachlich werd ich mein Wissen in der kurzen Zeit so gut auffrischen wies geht, über Erstklässlerniveau wird es aber wohl nicht drübergehen. Deshalb werd ich mir auf alle Fälle son Reisewörterbuch mit Alltagssätzen und som Gedöns mitnehmen.

Das war soweit das, was mir spontan an Fragen einfällt.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
1. war ich nicht
2. hostels gibts überall, in einer woche hast du eh keine zeit wirklich abgelegene orte zu sehen
3. warum solltest du mit kk zahlen wollen? ec karte kennt man natürlich in asien nicht.
4. zu teuer
5. mit englisch kommt man überall über die runden, notfalls muss man halt 3-4 ansprechen bis einer englisch spricht

rail pass ist absoluter schwachsinn, kostet etwa doppelt bis drei mal so viel wie einzeltickets (busse sind bequem und billig) wenn du nicht wirklich jeden tag quer durchs land fährst.

tokyo und das städtedreieck kyoto-osaka-nara sind so die pflichtstationen, für mehr hast du auch keine zeit. von tokyo aus noch daytrips nach fuji, kamakura und nikko. nara ist nicht sehr bekannt aber auf jeden fall sehr sehenswert.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
rail pass ist absoluter schwachsinn, kostet etwa doppelt bis drei mal so viel wie einzeltickets (busse sind bequem und billig) wenn du nicht wirklich jeden tag quer durchs land fährst.
Bist du dir da so sicher was den Preis angeht?
Der Zug ist hal auch ziemlich bequem und vor allem richtig schnell, gerade zwischen Tokio und Osaka.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
die einzig große distanz die man bei meinen vorgeschlagenen zielen zurücklegen muss ist tokyo - osaka/kyoto wo man halt n nachtbus für 30-50 euro nimmt. alles andere ist quasi nahverkehr für unter 10 euro (ausnahme fuji). ich war 3 wochen da und hab für alle tickets zusammen weniger bezahlt als der billigste railpass (glaub eine woche) kostet. wenns dir 100 euro wert ist eine stunde schneller zu sein, hol dir den railpass ^^
 
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
65
Reaktionen
0
1. war ich nicht
2. hostels gibts überall, in einer woche hast du eh keine zeit wirklich abgelegene orte zu sehen
3. warum solltest du mit kk zahlen wollen? ec karte kennt man natürlich in asien nicht.
4. zu teuer
5. mit englisch kommt man überall über die runden, notfalls muss man halt 3-4 ansprechen bis einer englisch spricht

rail pass ist absoluter schwachsinn, kostet etwa doppelt bis drei mal so viel wie einzeltickets (busse sind bequem und billig) wenn du nicht wirklich jeden tag quer durchs land fährst.

tokyo und das städtedreieck kyoto-osaka-nara sind so die pflichtstationen, für mehr hast du auch keine zeit. von tokyo aus noch daytrips nach fuji, kamakura und nikko. nara ist nicht sehr bekannt aber auf jeden fall sehr sehenswert.

1. auja, danke!
2. willst du sagen, dass ich über ne woche bräuchte, um zu nem abgelegenen ort zu kommen? wenn du einen kennst, nenn mir einen, mehr ist nicht nötig.
3. ich meinte in eher dörflichen regionen. dass man in tokio mit ner ec super auskommt weiß ich auch.
4. kennst du eine oder nicht? ob teuer oder nicht soll dann mein problem sein.
5. auch in dörfern/kleinstädten?

zum railpass werd ich nochmal schauen, hast wahrscheinlich recht dass sich ne einfache zugfahrt eher lohnen würde, zumal ich in einer woche eh nicht vorhabe jeden ort von a-z im land abzuklappern.

und nara ist schonmal gut, merk ich mir. was genau gibts da sehenswertes?

nochmal um das klarzustellen: ich hab nicht vor in der einen woche außerhalb von tokio so viel wie möglich zu sehen. ich würde nur gern in ne gegend wo nicht ganz so viel tourikrams ist, dabei am besten noch ne heiße quelle sehen und im grunde wars das auch schon. gibts da was?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
blöd gefragt...feiert man in Japan überhaupt Sylvester? In Asien ist doch der Jahreswechsel erst im Februar oder nicht!?
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Japan Railpass ist schon ziemlich teuer und es lohnt sich wirklich nur wenn du in einer Woche innerhalb in Japan ziemlich oft pendelst. Z.b Osaka, Kyoto, Nagoya usw.
JR Railpass 7 Tage ca 250 Euro
Ein Einzelticket (Tokio und Osaka) Hin und Rückticket mit Shinkansen 139 mins (kostet genausoviel)
Mit dem Railpass darfst du aber nur die bummelschinkansen nehmen~
Grundsätzlich würde ich das aber Busfahren vorziehen...

Mit Englisch kommst du in Tokio eigentlich gut zu recht. Falls ausserhalb Tokio Osaka, Kyoto usw ist kommst du dort auch zurecht. Ist ja aber auch "Touri"

Für heisse Quellen kannst du Hakone aufsuchen. Einfach von Tokio zu erreichen. z.B Erst nach Odawara und dann mit dem Bus. Tagestripp oder 2 Tage..ist aber "Touri"

Bezahlung bar, Kreditkarte oder aber über Suica, Pasmo. Manche automaten verkraften die EC karte trotz Maestro nicht. Aber mann muss nur suchen bis man einen findet.

Mount Fuji kannst du im Winter nicht besteigen. Du kannst zwar bis "level 5" hingehen danach ist aber ende. Ausser du begibst dich hinter die Absperrung.
Btw jedes Jahr sterben ca 5 Menschen bei der Besteigung von Mount Fuji -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
nachdem ich in sommerkleidung in einen regensturm bei 0 c° auf den gipfel geraten bin wundert mich das nicht ^^ ist auch jemand gestorben in der nacht in der wir rauf sind.
 
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
65
Reaktionen
0
Japan Railpass ist schon ziemlich teuer und es lohnt sich wirklich nur wenn du in einer Woche innerhalb in Japan ziemlich oft pendelst. Z.b Osaka, Kyoto, Nagoya usw.
JR Railpass 7 Tage ca 250 Euro
Ein Einzelticket (Tokio und Osaka) Hin und Rückticket mit Shinkansen 139 mins (kostet genausoviel)
Mit dem Railpass darfst du aber nur die bummelschinkansen nehmen~
Grundsätzlich würde ich das aber Busfahren vorziehen...

Mit Englisch kommst du in Tokio eigentlich gut zu recht. Falls ausserhalb Tokio Osaka, Kyoto usw ist kommst du dort auch zurecht. Ist ja aber auch "Touri"

Für heisse Quellen kannst du Hakone aufsuchen. Einfach von Tokio zu erreichen. z.B Erst nach Odawara und dann mit dem Bus. Tagestripp oder 2 Tage..ist aber "Touri"

Bezahlung bar, Kreditkarte oder aber über Suica, Pasmo. Manche automaten verkraften die EC karte trotz Maestro nicht. Aber mann muss nur suchen bis man einen findet.

Mount Fuji kannst du im Winter nicht besteigen. Du kannst zwar bis "level 5" hingehen danach ist aber ende. Ausser du begibst dich hinter die Absperrung.
Btw jedes Jahr sterben ca 5 Menschen bei der Besteigung von Mount Fuji -_-

Kk danke, das hilft mir schonmal enorm weiter. Wie teuer sind so heiße Quellen in etwa? Was kostet ne Übernachtung in einem der Hotels da?

Und "level 5" heißt was genau? Wie weit kommt man da?
 

MordredXiC

BWCL-Wettmeister Saison XII
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.161
Reaktionen
0
Railpass lohnt sich m.E. schon. Da du mit dem Shinkasen sauschnell unterwegs bist. (Auch mit dem Hikari "Bummelshinkasen"). Nachtbus ist einfach ätzend, danach biste einen Tag im Arsch. Es sei denn du die nimmst die mit Einzelsitzen, aber die sind dann gleich wieder viel teurer.
1 Woche Railpass: Tokyo--> 2,3 Tage Kyoto, Nara --> 1,2 Tage Hiroshima --> 2 Tage Nagasaki --> 1 Tag zurück nach Tokyo (Shinkasen pur, 8h oder so). Wenn du jeden Tag früh aufstehst, ist das gut machbar.
Damit hast du die 250 Euro locker wieder drin.
Oder du bleibst halt wirklich eine Woche in der Kansai-Region: Kyoto, Nara, Kobe (Osaka würd ich mir sparen)
Alles nördlich von Tokyo ist eh viel zu kalt und zu viel Schnee, das lohnt sich im Winter nicht, es sei denn du willst Ski fahren oder so. Grad im Süden, Kyushuu und so ist es jedoch relativ mild.
Ländliche Gegenden würd ich mir auch sparen. Es ist Winter, es gibt da einfach nicht viel zu sehen. Außerdem ist dann meistens der Transport nicht mehr so günstig. Imho ist eine Woche zu kurz für sowas. Zumal es mit der Kommunikation eh schwer wird. Wenn du in Nara bist, kannste ein bischen wandern, da siehste ein bischen was von Landschaft und "Dörfern".
In den Onsen Ressorts zahlste mit Sicherheit 100 Euro aufwärts für ne Nacht, um die Weihnachtszeit eher noch mehr. Ist allerdings ein unglaubliches Erlebnis, wenn du dir den Railpass sparst, investier das Geld dort. Wo ist fast egal, irgendwas was gut von Tokyo erreichbar ist.

Geld gibts mit der EC-Karte an jeder Post, auch auf dem Land. Nur die Öffnungszeiten sind recht bescheiden.

Grüße aus Nara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
also solange man kein rentner ist kann ich die aussage von wegen einem tag im arsch nach nachtbus absolut nicht verstehen, vor allem mit dem erwähnten einzelschlafsitz, war stets topfit am nächsten tag und kostet wie gesagt 30-50 euro für große distanzen.

kannst natürlich auch locker das 2-3 fache bezahlen musst eben ein bisschen preise vergleichen.
 
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
65
Reaktionen
0
nice, sind ein paar sehr geile tips dazugekommen. ich schätze mal den rail pass werd ich mir aus bequemlichkeit zulegen, dann muss ich mir da um den transport keine großen sorgen machen + geht schneller. und eine nacht für 100 tacken aufwärts geb ich mir wohl auch, einfach ums mal erlebt zu haben. ich überlege auch, ob ich nicht erst die woche durchs land pendel und mir dann anschließend tokio + silvester quasi als overkill anschau.

@mordred: warum würdest du dir osaka sparen?
 
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
8
Reaktionen
0
Achja noch ein Tipp geh zu den Red Diamonds ins Stadion. Ist in Saitama nördlich von Tokyo. Fußball in Japan ist echt witzig. Alles so geordnet, aber laut sind sie trotzdem :)
 

MordredXiC

BWCL-Wettmeister Saison XII
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.161
Reaktionen
0
Osaka ist einfach nur eine Stadt zum Arbeiten. Da gibt es nichts, was du nicht auch in Tokyo sehen kannst. Ich arbeite in Osaka und lebe in Nara. Muss zwar jeden Tag 1h hin und 1h zurück pendeln, aber das ist es mir wert. Kyoto und Nara hingegen als alte Kaiserstädte haben einiges zu bieten, was du in Tokyo nicht sehen wirst. (Vor allem grandiose Tempelanlagen) Und Kobe hat einen fast europäischen Einschlag mit eigener Atmosphäre, als alte Konsulatsstadt.
Wenn du wirklich im Kansai 1 Woche bleiben willst, würde ich dir raten die ganze Woche in Kyoto zu übernachten. Kobe und Nara sind von da aus gut als Daytrips zu bewältigen. Und wenn du es etwas abgelegener haben willst, gibt es im Norden von Kyoto ein paar kleine ruhigere Dörfer. Such mal nach Kurama, Kibune oder Ohara. Weiß allerdings nicht, wie es da im Winter aussieht.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
bis auf eine ausnahme hast du recht: osaka castle, was vergleichbares gibts in tokyo nicht. womit auch gleich die hauptattraktion osakas genannt wäre.
 
Oben