• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Jan van Hellsing - seriös?

SlannesH

Guest
Heyho.

Ich lese grade "Hände weg von diesem Buch" von Jan van Hellsing (kp ob das buch evtl noch einen anderen titel hat.

ich wollt wissen wie seriös der autor ist von leuten die schon bücher von ihm gelesen haben bzw sich damit beschäftigt haben (claw?)

MfG
 

SlannesH

Guest
SuFu hat nix ergeben... (aber kannst du gern verschieben, ich hab nicht dran gedacht wir hier ein Lit board haben :) )
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
naja, da gibts ja noch dieses buch über die geheimgesellschaften im 20.jahrhundert.
hab das mal als pdf gehabt und bissl drin gelesen. Ist zum Großteil schon eine Hetzschrift. Jetzt kann man natürlich behaupten, dass es gerade deshalb als Hetzschrift bezeichnet wird, weil wahres drinsteht (du weisst schon. die illuminaten drehen das so hin :ugly: ), aber mir persönlich hats gereicht, als auf einmal die rede von Außerirdischen und immer noch existierenden Nazi-Geheimverstecken am Nordpol war, an denen Nazi-UFOs getestet werden.

btw: Ich glaube der Autor steht auch im Lexikon des Rechtsextremismus -_-
 

BillyJean2

Guest
freund hats gelesen und meint, es wär spannend und gut, ernst nehmen kann man's aber nicht.
 

SlannesH

Guest
jojo auch in dem buch schreibt er über ausserirdische, tunnelsystemen und unterirdische städte unter der Welt, atlantern, nazi ufos, magnetmotoren etc.

ausserdem kennt er erschreckend viele geheimagenten :ugly:
 

svp-buurezmorge

Guest
"In seinen ersten beiden Büchern Geheimgesellschaften und ihre Macht im 20. Jahrhundert (1993) und Geheimgesellschaften 2 kombiniert er Science-Fiction, Esoterik und Nazi-Mythologie mit Ufologie und einer angeblichen zionistischen Weltverschwörung. Der erste Band von Geheimgesellschaften wurde im deutschsprachigen Raum vor seinem Verbot (laut eigenen Angaben) über 100.000 Mal verkauft."
Grund genug, ihn scheisse zu finden.
 

[buendig]2

Guest
vollkommener schrott. helsing verwurstet ca. jede bekannte verschwörungstheorie, auch viel esoterisches thule-naziufo-zeugs etc., nicht zuletzt auch die ganze palette der antisemitischen verschwörungstheorien und fälschungen. ich fand die bücher zwar amüsant zu lesen, seriös oder glaubwürdig ist daran aber nicht das geringste, ganz im gegenteil. wenn man, wie der theadersteller anscheinend schwierigkeiten hat, dias eigenständig zu erkennen, sollte man imho sogar die finger von davon lassen, könnte sonst recht peinlich werden. lies dann lieber r.a.wilson.
 

Clawg

Guest
Ich kenne das Buch nicht. Schau dir an ob er vernuenftige Quellenangaben benutzt (wahrscheinlich nicht). Wenn nicht hol dir lieber eins das ein kleineres Themengebiet umfasst aber Quellenangaben besitzt :)
Es bringt halt nichts, auch wenn es wahr sein sollte, ueber ein Thema etwas zu lesen, es aber selbst nicht auf Basis des Buchs recherchieren kann.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Frevler! Beweist doch erst ma das es nicht Außerirdische gibt! Man muss nur ganz still sein, sich auf sich selbst konzentrieren und dann hört man ihre Stimmen, wenn sie wollen und wenn man es schafft sich auf eine Stufe mit ihnen zu bewegen!

Außerdem, wie konnten die Ägypter ihre Pyramiden so genau bauen, dass sie mit den Sternen übereinstimmen? Und wie waren diese kilometergroßen Zeichnungen in Südamerika möglich? Außerirdische, Außerirdische und nochmals Außerirdische!
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
zu den südamerikanischen zeichen kann ich nichts sagen, die ägyptischen pyramiden sind jedoch soweit aufgeklärt, auch wie sie gebaut wurden. man vergisst leicht das mathematik auch damals schon bekannt war zudem kommt hinzu, das die leute viel mehr zeit hatten, sich damit auseinander zu setzen.


www.benben.de wer mehr dazu wissen will...
 

BillyJean2

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
zu den südamerikanischen zeichen kann ich nichts sagen, die ägyptischen pyramiden sind jedoch soweit aufgeklärt, auch wie sie gebaut wurden. man vergisst leicht das mathematik auch damals schon bekannt war zudem kommt hinzu, das die leute viel mehr zeit hatten, sich damit auseinander zu setzen.


www.benben.de wer mehr dazu wissen will...

:fein:
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
www.benben.de wer mehr dazu wissen will...

Der Betreiber dieser Seite unterstützt die rechtmäßigen Anliegen der Palästinenser
auf einen eigenen Staat in den dafür vorgesehenen Grenzen
und erklärt hiermit seine Solidarität gegenüber den Menschen in Palästina,
denen auf einzigartige Weise das Recht auf Selbstbestimmung verweigert wird.



joooo!! terrornetzwerk!!
 

SlannesH

Guest
ich hatte in diesem buch grademal die ersten 20 seiten gelesen, als ich diesen thread aufgemacht hatte.

das einiges von dem was er schreibt nicht so ganz stimmen kann (oder nennen wir es eher "unwahrscheinlich") ist mir durchaus klar. es gab aber einige anderen sachen die mich durchaus stuzig gemacht habe (in erster linie das die usa keine eigene währung hat, sondern diese sich von FED geliehen hat und es heute nichtmehr möglich sein soll, diese schulden inkl. zinsen zurückzuzahlen.

Quellenangabe gibt es zu realistischen sachen, für ufo´s, tunnel unter der usa, hohlwelt etc. führt er nur wenig haltbare argumente bzw beweise an.

MfG
 

[buendig]2

Guest
helsing schreibt vollkommen unwissenschaftliche, an den haaren herbeigezogene scheisse. lass dich von einzelnen wahren begebenheiten oder quellenangaben nicht verwirren.
wie zB claw uns hier im forum ja immer wieder vorführt gibt es leider unmengen von pseudowissenschaftlicher literatur zu den klassischen themen der verschwörungstheorien. vieles sieht sogar auf den ersten blick seriös aus, beliebt ist es auch einzelne passagen aus dem zusammenhang zu reissen oder auch einfach zitate zu fälschen.

zur FED-Sache gibts ein paar interessante artikel auf floodlight.org, zB den hier:http://www.floodlight.org/theory/flaherty9.htm
 

shaoling

Guest
Wenn man sich schon auf eine Diskussion in oder über diesen Sumpf einlässt, sollte man vielleicht darauf verzichten, Seiten des IDGR kommentarlos zu verlinken.

@Topic,
Jan van Helsing ist ein Blender, dessen Haupttätigkeit sich darauf beschränkt, historische Sachverhalte, Verschwörungstheorien, Legenden und Phantastereien anderer mit seinen eigenen zu vermischen und daraus ein Weltbild zu spinnen, das beim naiven Leser den Anschein der Glaubwürdigkeit erwecken soll. Auf seine Quellen ist nichts zu geben. Es ist nicht gerade die Lektüre, ich man lesen sollte, wenn man sich ernsthaft mit Verschwörungstheorien auseinanderzusetzen wünscht.
Wenn man es mehr als exemplarisches Studienobjekt betrachtet, kann es womöglich interessant sein. Dazu wären jedoch umfangreiches Vorwissen, Erfahrung mit Recherche auf diesem Gebiet und allgemein ein kritisches Wesen anzuraten.
 

SlannesH

Guest
m´key. ich hatte mich dem thema vorher gar nicht weiter befasst und seine darstellungen kommen (zumindest bei realtitätsnahen) durchaus glaubwürdig rüber.

da ich mir jedoch sehr unsicher über die ganze sachlage war, habe ich eben hier nachgefragt.

thx ;)

PS: welches _gute_ buch über solche sachen könntet ihr mir empfehlen (vor allem interessieren mich die unterschiede zu dem "werk" von jan hellsing)

MfG
 

[buendig]2

Guest
schwierig. ich kann dir höchstenes nochmal die romane von wilson und shea empfehlen, klassiker, die deutlicher als zB helsing als fiktion zu erkennen sind und ausserdem auf die rechtsextremistischen einflüsse verzichten. da die allumfassende weltverschwörung nur in den köpfen von helsing und konsorten existiert gibt es praktisch auch nur von dieser seite pseudowissenschaftliche bücher, die all "solche sachen" zusammenfassen und quasi die gesamte menschheitsgeschichte unter dem blickwinkel von verschwörungen betrachten.wenn du seriöse literatur über verschwörungstheorien suchst gibt es eine ganze reihe von werken die sich mit der szene der verschwörungstheoretiker beschäftigen und in diesem zusammenhang auch viele von deren themen ansprechen. ansonsten müsstest du dir fachliteratur zu speziellen themen besorgen. es kann dann entweder darum gehen einschätzugen von wirklichen historikern zu geschichtlichen ereignissen (auch zu realen verschwörungen) zu lesen oder aber um eine auseinandersetzungen mit den verschwörungstheorien selbst,also ihre herkunft und verbreitung nachzuvollziehen. müsstest wahrscheinlich mal genauer umreissen worüber du etwas lesen willst bevor man dir vorschläge machen kann.
 

OgerChuck2

Guest
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Wenn man sich schon auf eine Diskussion in oder über diesen Sumpf einlässt, sollte man vielleicht darauf verzichten, Seiten des IDGR kommentarlos zu verlinken.

Was soll man denn sonst noch dazu sagen? Die Seite fasst alle wichtigen Informationen rund um diesen Antisemiten und Rechtsextremisten zusammen, danach kann sich dann der interessierte Leser immer noch ueberlegen, ob er sich die Buecher irgendwoher beschafft.

Wer sich in diesen "Sumpf" begibt, sollte aber am Besten immer die Seite des IDGR offen haben, um mal schnell ein paar Namen "gegenzuchecken". Ist uebrigens auch bei der Lektuere von Claws Postings und Statements ganz hilfreich.
 
Oben