Jade Empire

Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Habs mir für 10 Euro geholt für den Pc.
(für den PC ist es ja letztes Jahr erschienen, während es für die xbox wohl schon einiges älter ist)
Diesen Preis wars aber wert.


Finde, ist ganz nett, um die Zeit bis Biowares Mass Effect für den Pc, mit nem anderen Bioware "Rpg" zu überbrücken

Rpg Technisch ist das ganze leider extrem "light".
Da es nur 3 Charwerte zum aufwerten gibt, keine Ausrüstungsgegenstände (außer die Edelsteine fürs Amulett).
Kampfsystem ist auch eher Beatem up, egal welchen Kampfstil (irgendwelche Waffenlosen, diverse Magien und ein paar Waffen) man nimmt, man kann immer "Schneller Angriff, Block, Powerangriff machen", wobei die 3 nach dem Schere-Stein-Papier Prinzip funktionieren. (zudem ist der Kampf rein echtzeit)

Aber Story ist dafür wirklich gelungen (inklusive einer ähnlich gut überraschenden Wendung wie bei Kotor 1).
Das ganze Game scheint sowieso hauptsächlich darauf ausgelegt sein die Story zu erzählen, da der Grad an gerenderten Zwischensequenzen und IngameCutscenes wirklich ziemlich hoch ist.

Die Synchrostimmen find ich auch nicht schlecht für ne Deutsche Version
(Wer übrigens wirklich nur die Story geniessen wil, stellt den Kampfmodus auf "Schüler" und verwendet nur noch die Jadegolem Form sobald sie ab der Mitte des Spiels verfügbar ist, die ist ziemlich imba, da man dadurch sowohl gegen alle waffenlosen, gegen Geister und gegen allen Magieattacken immun ist)

Aber man muss halt ansatzweise etwas mit "Kungfu Magie" im Chinesischen Mittelalter anfangen können ^^
(z.b. ziemlich am Anfang, sieht man in ner Zwischensequenz seinen Meister, der einem zuhilfe kommt indem er mal eben auf ein Schiff springt und dieses mit einem Schlag verschenkt -> also halt Kungfu wie es nur in diversen Eastern möglich ist)

g321.jpg


Vielleicht bin ich ja nicht der einzige der eigentlich gar nichts von diesem Bioware RPG mitbekommen hatte bisher (ich dachte bis dahin ich kenne alle Bioware Rpgs für den PC)
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Hab es von 'nem Kumpel geliehen und fand es auch sehr nett.
Vorallem ist es für ein eastern noch moderat, so daß man sich nicht unbedingt an manchen Sachen stört, insbesondere gibt es eien halbnackten Manga-Mädchen. Leider urzer Spaß, so daß mana uch alle Nebenquests machen sollte.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Gutes Spiel, jo. Hab's sogar zweimal durchgespiet um verschiedene Styles kennenzulernen.

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings: Es gibt Kampfstyles, bei denen man mit jedem Schlag einen Schritt vorwärts macht. Damit bleibt man immer schön am Gegner dran.
Andere werden auf der Stelle ausgeführt und sind damit vollkommen unbrauchbar. Kombinationen sind unmöglich weil die Gegner sofort außer Reichweite sind.

Schon doof ...
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von MegaVolt
Einen Kritikpunkt habe ich allerdings: Es gibt Kampfstyles, bei denen man mit jedem Schlag einen Schritt vorwärts macht. Damit bleibt man immer schön am Gegner dran.
Andere werden auf der Stelle ausgeführt und sind damit vollkommen unbrauchbar. Kombinationen sind unmöglich weil die Gegner sofort außer Reichweite sind.

Schon doof ...
Absolut.

Und ich bin zu lieb, um es auf böse durchspielen zu können :(
 
Mitglied seit
31.07.2004
Beiträge
632
Reaktionen
0
Ich kannte das Spiel noch gar nicht, sieht interessant aus.
Kotor habe ich auch noch nicht gespielt. Was würdet ihr eher empfehlen zu kaufen?
Komplexe Rollenspiele sind nicht so mein Ding (z.B. gefällt mir sowas wie Fable besser als Morrowind); da passt Jade Empire wohl eher zu mir, oder?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von -Indy-
Ich kannte das Spiel noch gar nicht, sieht interessant aus.
Kotor habe ich auch noch nicht gespielt. Was würdet ihr eher empfehlen zu kaufen?
Komplexe Rollenspiele sind nicht so mein Ding (z.B. gefällt mir sowas wie Fable besser als Morrowind); da passt Jade Empire wohl eher zu mir, oder?

Kotor ist mehr Rollenspiel (D&D basiert) und spielt halt im StarWars-Universum. Als StarWars Fan würde ich eher Kotor empfehlen.

Wenn StarWars für dich "nur" ein netter Film ist und du Rollenspiele sowieso nicht soo sehr magst dann ist Jade Empire wahrscheinlich perfekt. Wie oben geschrieben wurde ist die Charakterentwicklung nur schwach ausgeprägt und der Fokus liegt auf dem Kampfsystem (welches, mit Ausnahme der oben erwähnten nutzlosen Styles, meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist).

Btw es gibt kein "gut" und "böse". Es gibt zwei Philosophien die einfach nur anders sind. Theoretisch sollte es jedenfalls so sein ... praktisch läuft es leider tatsächlich auf das langweilige gut/böse hinaus :(
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Original geschrieben von -Indy-
Ich kannte das Spiel noch gar nicht, sieht interessant aus.
Kotor habe ich auch noch nicht gespielt. Was würdet ihr eher empfehlen zu kaufen?
Komplexe Rollenspiele sind nicht so mein Ding (z.B. gefällt mir sowas wie Fable besser als Morrowind); da passt Jade Empire wohl eher zu mir, oder?


kauf dir Kotor 1 und Jade Empire

die haben beide ne gute Story(zugegeben die Storywendung aus Kotor 1 ist unschlagbar, aber Jade Empire war auch ziemlich überraschend), sind beide sehr günstig zu haben, und sind beide nicht allzu komplex.
Klar Jade Empire ist noch wesentlich "einfacher" gehalten, aber Kotor 1 sollte auch für Rpg Einsteiger schaffbar sein.

Bei Jade Empire gibts halt nichtmal klassen, man sucht sich nur zu beginn nen weiblichen oder männlichen Avatar aus der einem gefällt, dann wählt man noch einen Startstil, verteilt noch punkte auf die 3 Werte die es gibt (Körper=HP; Geist=Chi, wird für Magietechnicken und Verwandlungen gebraucht; Seele=Fokus, was für ne begrenzte Zeit die Zeit verlangsamenen kann, und zudem für den Einsatz von Waffen gebraucht wird) und schon gehts los.


bei Kotor hat man zwar mehr Fähigkeiten zum aufrüsten, ein Inventar und Zaubersprüche (Machtfähigkeiten) aber an Komplexität von Baldurs Gate oder Neverwinter Nights kommts rpgs technisch nicht malansatzweise ran.

bei Jade Empire muss ich jetzt auch mal den Weg "Der geschlossenen Faust" spielen, wenn es wie bei Kotor 1 ist dann ist ja das "böse" Ende weit lustiger.

@megavolt: die normalen Kampfstyles werden sowieso recht schnell nutzlos, weit besser sind da die Magieattacken (z.b Stein Unsterblicher) und wenn doch mal ein Gegner dagegen immun ist dann nimmt man halt Pferdedämon oder Jadegolem (ist auch recht praktisch, weil die alle Chi benötigen, d.h am besten man steigert fast nur "Geist" )


ja, Jade Empire ist eher kurz, ich hab ziemlich alle Nebenquest gemacht und nur 12 Stunden gebraucht. Vermutlich läßt es sich auf maximal 20 Stunden ausdehen wenn man langsam agiert, und sich alle Schriftrollen liest + alle Gespräche komplett anhöhrt, und nicht abbricht, wenn man Untertitel gelesen hat (geht zumindest bei mir weit schneller, als die Chars sprechen)

achja, das wichtigste Argument für Jade Empire hab ich doch glatt vergessen, man kann sowohl eine "Threesome" Romanze führen als auch eine lesbische :top2:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Octantis
@megavolt: die normalen Kampfstyles werden sowieso recht schnell nutzlos, weit besser sind da die Magieattacken (z.b Stein Unsterblicher) und wenn doch mal ein Gegner dagegen immun ist dann nimmt man halt Pferdedämon oder Jadegolem (ist auch recht praktisch, weil die alle Chi benötigen, d.h am besten man steigert fast nur "Geist" )

Das ist eine Spielweise ;) Man kann auch den Schaden der "normalen" Styles aufrüsten und dann sind diese überraschend effektiv. Ich glaube mich erinnern zu können (ist echt lange her ;)) dass ich den Tiger Style sehr häufig eingesetzt habe.
Und mit dem Vampire Style braucht man auch kaum "Geist". Der ist mehr als stark genug und läd einen wieder auf.
 
Oben