• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[iTunes] Generelle Fragen

uLti_inaktiv

Guest
So, ich hoffe hier sind außer mir noch einige andere iTunes fans, denn ich habe einige Fragen.

a) wenn ich die .xml und .itl library dateien speichere, meine mp3s in einem ordner von itunes sortiert habe und dann meinen pc formatiere und itunes neu installiere (mp3s natürlich auf anderer partition aber im vorherigen ordner), und dann in das verzeichnis wieder die alten library dateien reinkopiere, werden dann auch so sachen wie "date added" "play count" und "rating" übernommen?

b) ich hab mir mal die arbeit gemacht und für ziemlich viele meiner alben das artwork reinkopiert. werden die artworks in jeder mp3 einzeln als teil des ID3 tags abgespeichert? oder in einer anderen datei. weil würden sie, wie ich es befürchte, in jeder mp3 datei einzeln abgespeichert werden, wären ja die mp3 datein jetzt viel größer, weshalb sie auf meinem ipod mehr platz verbräuchten

gruss, ulti

Reaktionen
0
kommt drauf an, welche id3 version die songs haben. ich würde die "id3 tags konvertieren" funktion durchführen und alle songs auf die aktuellste version upgraden. damit werden änderungen wie künstlername, albumname oder genre oder was auch immer direkt im mp3-file gespeichert und nicht in der itunes library respkt. im xml-file. rating und play count wird jedoch NICHT im mp3 gespeichert. deshalb solltest du die beiden itunes files auch aufbewahren.

die artwork nimmt im vergleich zur mp3 oder aac datei sehr wenig platz, ich würde mir deswegen nicht ins hemd machen (artwork ~100kbyte wenns hoch kommt, normale mp3 bei mittlerer qualität und 3-4min länge so 3-4MByte).

uLti_inaktiv

Guest
also wird die artwork in der mp3 gespeichert?
macht auf 800 songs verteilt ja auch ca. 80mb aus (bei 100k durchschnitt). und da ich ja einen ipod mini habe würde das immerhin nen unterschied von einem ganzen album ausmachen, dass ich weniger raufkriege, wovon ich ja eigentlich gar nix habe beim ipod mini.

theoretisch müsste man ja das artwork von den mp3's auf dem ipod auch irgendwie löschen können, wenn man auto sync aus hat... frage: wie?

Reaktionen
0
Ja, Artwork wird im File selber gespeichert, jedenfalls auf der Mac OS X Plattform. Wie man artworkfreie Songs kriegt... kA.

uLti_inaktiv

Guest
hm... also man könnte jedes artwork einzeln löschen, das geht in den dateioptionen, aber wie das für mehrere songs funktioniert... naja, ist zwar nen artwork button, aber bei dem wird nix angezeigt, selbst wenn nen artwork da ist. andererseits kann so ein artwork auch nicht allzu groß sein, wenn man bedenkt, dass man bei itunes anscheinend sehr viele verschiedene artworks zu einer mp3 zuordnen kann.

Oben