Italien und die Rechtsstaatlichkeit

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
http://www.zeit.de/politik/ausland/2009-10/berlusconi-immunitaet-verfassungsgericht

das italienische verfassungsgericht hat endlich mal eier gezeigt und berluscmafiosi ein paar grenzen aufgezeigt.
aber ich frage mich: was ist eigentlich in dem land los? das ist kerneuropa! das ist keine ex-sovjetrepublik wo man so steinzeitregierungen vermuten könnte.

dort sitz ein ganz offensichtlich krimineller an der macht, versucht sich über das gesetz zu erheben, kontrolliert die medien, ist in korruption verwickelt und es würde mich auch kein stück überraschen, wenn er mit der mafia zu schaffen hätte.
und unsere regierung setzt sich genauso wie die übrigen regierungen mit diesem verbrecher an einen tisch und behandelt ihn wie jeden staatschef auch?

vielleicht ist ja der ein oder andere italienkenner dabei, wie kann sowas in einem europäischen land passieren, wieso brennen da nicht seit jahren die städte, wo sind die massendemonstationen? italien ist doch auch wirtschaftlich nicht gerade vorbildlich, wo ist die öffentliche empörung?
und warum wird das von der EU toleriert. dass man andere arschlöcher wie putin hofiert...ok, es ist putin, russland hat öl, hat gas, man will es sich nicht verscherzen. aber warum übt die EU nicht längst massiven druck auf einen verbrecher wie den aus? vor allem weil er im gegensatz zu putin auch noch ein teil dieser EU ist?!

ich bin jedenfalls vom glauben abgefallen als ich gelesen habe, dass er dieses gesetz durchbringen wollte und vor allem mit dieser begründung...ich wusste, dass er ein verbrecher ist, aber nicht, dass sich das italienische volk SO verarschen lässt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Solange er den Italienern halbwegs regelmäßig Titel im Fußball erkauft kann er wohl auch machen was er will.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Na ja, da hat der TE schon recht, der Typ geht mal nicht klar.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
naja is halt italien. berlusconi is der erste der es mal geschafft hat in dem land ne regierung länger als 1 jahr durchzustehen, seitdem ist der da gott. wirtschaftlich gehts denen auch ganz gut, glaube mich zu errinern das das bip pro kopf nur knapp unter dem deutschen lag.
schlussendlich sind das eh alles nur italiener und denen sind inhalte herzlich egal solange die leute an der spitze charismatisch sind und ne gute show abgeben. frohnaturen halt :)
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Naja ich hab mal mit ein paar Itakern darüber geredet.
Meinte es eher spass halber, dass Berlusconi so ein kleiner Diktator ist...und die fandes es gut.
Er tut wenigstens was gegen die Zuwanderer war die begründung.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Was denn ?

Willst es eher so rum: Er hält uns die "Neger" aus dem Land.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja is halt italien. berlusconi is der erste der es mal geschafft hat in dem land ne regierung länger als 1 jahr durchzustehen, seitdem ist der da gott. wirtschaftlich gehts denen auch ganz gut, glaube mich zu errinern das das bip pro kopf nur knapp unter dem deutschen lag.
schlussendlich sind das eh alles nur italiener und denen sind inhalte herzlich egal solange die leute an der spitze charismatisch sind und ne gute show abgeben. frohnaturen halt :)


BiP/Einwohner ist in italien deutlich niederiger als in frankreich oder deutschland. merkt man auch ziemlich schnell wenn man durchs land fährt...dürfte eher richtung spanien gehen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
BiP/Einwohner ist in italien deutlich niederiger als in frankreich oder deutschland. merkt man auch ziemlich schnell wenn man durchs land fährt...dürfte eher richtung spanien gehen.

ich bin mir nich mehr genau sicher was es war, aber zumindest tauchte so eine statistik mal hier im forum auf bei der ich auch nur dachte "WTF, die haben nichtma heizungen da"

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pro_Kopf

k geht schon eher richtung spanien, ist platzmäßig dennoch nur 2 hinter deutschland und noch vor japan.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Eigentlich gibt es Italien nicht. Es gibt einen staatlich-mafiös finanzierten Süden (die Hauptwahlbasis Berlusconis) und einen relativ reichen dezentralen Industrie-Wohlstandsgürtel im Norden (Lega Nord als Stichwort). Das die beiden Zusammengehalten werden und sich nicht an die Gurgel gehen ist neben Garibaldi nur noch dem Herrn zu verdanken (aber naja immerhin darf der Papst dafür in Rom und nicht in Avignon sitzen!). Hinzu kommt die tradionelle Stärke der kommunalen Verwaltung, die jegliches Interesse für die Wichtigkeit zentraler Politik (+ ihrer permanenten Instabilität und Lächerlichkeit) in Frage stellt.

Aber fairer Weise muss man sagen, dass Italien nach 1992 als einziger westlicher Staat im Grunde ein echtes politisches Erdbeben erlitten hat: Das Ausscheiden der Democrazia Cristiana (von 1945 bis 1993 Regierungspartei!)
Zweitens kommt eine maßlose historische Schwäche der parlamentarischen und parteilichen Linken zum Tragen (wobei die Massenkundgebungen, Aktionen und Zeitungen noch recht mächtig sind).

Am Rande kann man aus der Entwicklung in Italien und Frankreich (beide mit einer Seit min. 10-15 Jahren anhaltenden Schwäche der Linken) die Probleme sehen, die Deutschland mittelfristig vielleicht auch haben könnte. Aber das ist eher innenpolitische Spekulation. Ich will damit nur andeuten ein stabiles 2 Lagersystem mit Volksparteien ist gar nicht so verkehrt!

Zur Lächerlichkeit der Person B. braucht man wohl nichts sagen. Seine Frau hat im Grunde schon alles klar gestellt.
Und der politische Stil wurde doch am besten deutlich im Umgang mit der Problematik Mafia-Neapel-Müll-Soldaten. Probleme schaffen um sie nachher wegzuräumen.

Zum Thema Städte brennen: Die Reaktion der Polizei in Genua ist ja nun hinlänglich dokumentiert + gerichtlich aufgearbeitet. Gegen eine teilweise faschistoide Polizei ist nun mal nicht so einfach mit "zivilem ungehorsam" oder "militanten Aktionen" vorzugehen.
Ein anderes Beispiel wäre die Ultrabewegung (Fußball) in Italien und ihre verzwickter Kampf gegen die Presse+Polizei und ihre eigenen Machenschaften.

Achja über die Zeit vor 1992 gibt es einen sehr guten Film über die graue Eminenz der DC (noch heute im Parlament), Giulio Andreotti. Der Film heißt Il Divo (2008) hat auch sehr stylische Einstellungen und lebt stark von der Atmosphäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
wieso nehmt ihr den BIP als maßstab für das wohlbefinden der bevölkerung? was sagt die wirtschaftsleistung des landes/der einwohner über lebensqualität, bildung und gesundheit aus?

dann wohl eher den HDI
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
bei dem hdi kommt deutschland zu schlecht weg, der zählt nicht.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Zum Thema Berlusconi gab es mal einen sehr interessanten Beitrag im Auslandsjournal wo es genau darum ging Fazit war, dass die Italiener einfach Berlusconi lieben weil er ihre Art zu leben so verkörpert. Überall durchwursteln, hier und da mal ne Affäre, usw...
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Die Frage wieso Italien Berlusconi wählt, wird sich wohl WEDER aus dem BIP Noch aus einer "Mentalität" der Italiener einfach so erklären lassen. Wobei sein Wahlkampfstil und seine Persönlichkeitkampagnen natürlich eine Wählerschicht gezielt anspricht, die durchaus auf so ne Machoscheiße steht (und dabei wohl auch nicht nur männlich sein muss). Aber die strukturellen Ursachen und der generelle Erfolg liegen doch wohl tiefer. Allein das Stichwort "Medienimperium" und Milanchef (obwohl es immer noch der geilste Verein Italiens ist!) sind hier zu nennen. Deshalb wettert der Alpenhöhi Messner schon gefühlte 1000 Jahre darüber, die Mediendiktatur Berlusconis zu brechen.

Interessanter Weise verfingen die Kritiken an den Skandalen seiner Person (Affäiren mit Callgrils und 18 jährigen Models) viel stärker, als an seine politischen Machenschaften. Selbst die linke und kommunistische Presse ist auf diesen Skandaltripp aufgesprungen und haben ihre Auflangen enorm gesteigert. Da stellt sich doch schon die Frage: welche Wertmaßstäbe legt das Volk an seine Politiker an. Was allerdings wiederum 2kewl4yous These stützen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Wie gesagt das geht nicht auf mich zurück sondern das war das Fazit des Auslandsjournals nach vielen Interviews mit Passanten und einem Rückblick auf sein Leben.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Ich kenne solche Reportagen und irgendwie muss ich gestehen, es wirkt teilweise schon überzeugend, vor allem wenn man dann Intervies hört und sich denkt: W T F.
Aber es gibt z.Z. ganz ähnliche Berichte über die griechische Politik und ihre Politiker. Also irgendwie kommt es nicht von ungefähr, dass wir Merkel haben, die Russen Putin und die Italiener Berlusconi (obwohl das jetzt fast schon eine klischeehafte Häufig zu viel ist :D).

Aber ohne wirtschaftliche und politische Basisdaten und geschichtliche Ereignise der Politik den Erfolg einfach aus dem Charisma und der Mentalität zu erklären, ist auch gefährlich und oft tautologisch.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Ich wär auch gern Berlusconi, der typ hat viel Geld und immer ne heiße 20 Jährige am start. Besser gehts nicht. Wir brauchen auch solche Politiker. Stattdessen haben wir so kackbratzen wie Merkel. Ihr seid ja nur neidisch.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
ich ziehe dann doch moralische integrität(mehr oder minder) der äußeren ästhetik vor
 
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
314
Reaktionen
0
Ich kenne solche Reportagen und irgendwie muss ich gestehen, es wirkt teilweise schon überzeugend, vor allem wenn man dann Intervies hört und sich denkt: W T F.
Aber es gibt z.Z. ganz ähnliche Berichte über die griechische Politik und ihre Politiker. Also irgendwie kommt es nicht von ungefähr, dass wir Merkel haben, die Russen Putin und die Italiener Berlusconi (obwohl das jetzt fast schon eine klischeehafte Häufig zu viel ist :D).

Aber ohne wirtschaftliche und politische Basisdaten und geschichtliche Ereignise der Politik den Erfolg einfach aus dem Charisma und der Mentalität zu erklären, ist auch gefährlich und oft tautologisch.

vergiß nicht hernn bruni in Paris. Zwerg mit Größenwahn. Gabs schon öfter bei denen.
 

Pissdrank)G(

Guest
In Italien ist auch die Korruption viel weiter verbreitet und es gibt nicht die Kontrolle, wie sie in Deutschland der Fall ist.
Dies liegt auch daran, dass auch hochrangige Politiker, wie z.B. der werte Herr Berlusconi ebenfalls korrupt sind und an dem Status Quo wenig bis gar nichts verändern wollen, da sie enorm davon profitieren.
Die Korruption zieht sich von hoch rangig gestellten Personen bis zu dem niedrig gestellten Streifenpolizisten.
Das hat zur Folge, dass die Stellung der Mafia, vor allem im Süden, ebenfalls unantastbar bleibt.

Meiner Meinung nach ist die Korruption in Italien auch geschichtlich geprägt: Sie geht zurück über Mussolini, die Handelsmacht Venedig bis zum römischen Reich.
Die Italiener sind damit aufgewachsen bzw. kennen auch nichts anderes. Das zieht sich über viele Generationen und man hat halt gelertn damit zu leben.

Daher wählen sie auch jemanden wie Berlusconi: Er is zwar korrupt , aber das Land hat wenigstens eine stabile Regierung. Besser als korrupt und keine stabile Regierung.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Da erhofft man sich eine mal inhaltlich amüsante Diskussion und dann kommt man doch nur (fast) wieder bei Klischees heraus.
"Die Italiener" sind Korrupt oder sie verarschen alle beim BIP (das allerdings von unterschiedlichen internationalen Organisationen im Vergleich erhoben wird, ka wie da die Italiener Schattenwirtschaft einrechnen wollen).

Aber nochmal ein wichtiger Punkt. "Italien" gibt es so nicht. In Norditalien (Turin-Mailand Südtirol Veneto etc.) gibt es einen Wohlstandsgürtel der sich durchaus mit dem gemisch nördlich der Alpen (BW-Bayern) vergleichen lassen kann. Dann gibt es ein riesiges Mittelitalien mit sehr heterogener Wirtschaftslandschaft und die Problematik des Mezzogiorno. Im einigen (rechts angehauchten) Städten im Norden werden übrigens die Süditaliener teilweise gehässig als "Afrikaner" bezeichnet. Außerdem ist wie angemerkt der Lokalpatriotismus viel stärker ausgeprägt als hierzulande. Soviel zur Mentalität und Einheit.

Ein anderes Kapitel ist natürlich das Verhältnis der Bevölkerung in vielen Teilen zu ihrem Staat. Das Thema Mafia ist schon angesprochen worden und in einigen Regionen dominierend. Hiermit hängt natürlich das Phänomen der Korruption zusammen, welches übrigens erst in einem modernen verbeamteten Nationalstaates (dieser entfaltete sich zwischen 1861-70) wirklich zum Problem wird. Deshalb mögen natürlich regionale Mentalitätsgeschichten und der Lokalpatritiosmus, sowie Klientelverhältnisse durchaus eine weite historische Tradition aufweisen, Korruption als Ursache der Leistungszersetzung ist definitiv modern.

Es gibt sogar Arbeiten die das Phänomen der Korruption auf der einen und eine starke (hilfsbereite) Gemeinschaft auf der anderen Seite historisch herleiten und gerade deshalb eine Trennung zwischen Nord und Süditalien sehen.

Das mit der stabilen Regierung ist in der Tat ein starker Einwand. Allerdings könnte man sagen, dass die DC als Kern des alten Staates immerhin knapp 40 Jahre Regierungspartei war und somit eine gewiese Stabilität garantiert hat. Deshalb vermute ich, dass die Stabilität nicht das Hauptargument ist, sondern eher die gesellschaftliche Spaltungen im Inneren. So wirken in Italien die Ränder viel stärker in die Mitte. Sei es Kommunisten oder Postfaschisten und andere Gruppierung wie die Mafia.

Und eins ist wohl klar: Berlusconi ist zwar kein (Post)Faschist, sondern ein autoritärer Medien"demokrat" (wenn auch nicht lupenrein), aber er steht definitiv nur für ein Lager und ist nicht der große Versöhner, wie es Herr Bruni in Frankreich anscheinend einigermaßen geschafft hat. Sie seine Hetzen gegen Journalisten, Juristen und nun auch gegen den Präsidenten.
Sanktionen wie gegen Haider könnte man hier durchaus mal in betracht ziehen von Seiten der EU (vor allem nach seinen Kampagnen gegen Rumänen/Roma und Sinti, immerhin neue EU Bürger).
 

Didier

Guest
"Die Italiener" sind Korrupt oder sie verarschen alle beim BIP (das allerdings von unterschiedlichen internationalen Organisationen im Vergleich erhoben wird, ka wie da die Italiener Schattenwirtschaft einrechnen wollen).

Keine internationale Organisation könnte ein BIP berechnen. Die Thematik ist viel zu komplex und kein Land würde einer internationalen Organisation die notwendigen Daten freiwillig übermitteln. Das übernehmen immer Institutionen des jeweiligen Landes. In Deutschland ist zum Beispiel das statistische Bundesamt dafür zuständig.

Alles was internationale Organisationen tun, ist die Daten der Länder zu normieren (in Dollar oder Kaufkraft umrechnen) und Listen aufzustellen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
659
Reaktionen
0
Ort
Südtirol
Da ich hier seit meiner Geburt lebe kann ich nur eins sagen:

Da der Großteil meiner mir leider aufgezwungenen Mitbürger nunmal Faschisten³ und Mafiosi³ sind, hat der kleine Berlusconi es ziemlich leicht. Vielen Italienern ist es noch dazu wortwörtlich scheißegal was passiert solang sie ihre Ruhe haben und weiter faul in der Sonne leigen können. Hier kannst du alles machen, viel wird nicht passieren. Strafrechtlich wird nur dann mit aller Härte vorgegangen wenn es um die Spaltung des Landes geht oder gegen ihrer Sprache, siehe Südtirol.

Und wie von vielen hier angesprochen: Es ist die erste halbwegs stabile Regierung, also bleibt sie, ein dummes Volk hat es nunmal gerne einfach und gemütlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Da Italien ein verbündeter Staat ist, kann Berlusconi per definitionem kein Krimineller sein. Wenn Italien kein verbündeter Staat wäre, wäre es höchste Zeit für wirtschaftliche Sanktionen und politische Ächtung.
 
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
Da ich hier seit meiner Geburt lebe kann ich nur eins sagen:

Da der Großteil meiner mir leider aufgezwungenen Mitbürger nunmal Faschisten³ und Mafiosi³ sind, hat der kleine Berlusconi es ziemlich leicht. Vielen Italienern ist es noch dazu wortwörtlich scheißegal was passiert solang sie ihre Ruhe haben und weiter faul in der Sonne leigen können. Hier kannst du alles machen, viel wird nicht passieren. Strafrechtlich wird nur dann mit aller Härte vorgegangen wenn es um die Spaltung des Landes geht oder gegen ihrer Sprache, siehe Südtirol.

Und wie von vielen hier angesprochen: Es ist die erste halbwegs stabile Regierung, also bleibt sie, ein dummes Volk hat es nunmal gerne einfach und gemütlich.
Hiho Landsmann, kommst du auch aus Südtirol? :ugly2:

@Topic: Wie schon angesprochen wurde gibt es mehrere Faktoren die das Phänomen Berlusconi ermöglichten.
Sei es die Mentalität, sei es die Mafia und sei es die politische Instabilität der letzten Jahre ( "Tangentopoli" lässt grüßen).....
all dies entschuldigt aber nicht was hier in letzter Zeit so abgeht, Pädophilie und Immunität sind da nur der Gipfel des Eisberges:
Erst letzthin wurde eine Hymne für berlusconi gedichtet (Zitat: "silvio sei il migliore...."=Silvio du bist der größte)
Seine Anhänger wollen ihn doch tatsächlich für den Friedensnobelpreis vorschlagen :8[:
Ich kann nur sagen, Gott sei Dank wurde die Immunität aufgehoben, noch am Selben Abend liefen die ersten Untersuchungen gegen Berlusconi an.
Wer weiß wozu es noch gekommen wäre (oder wozu es noch kommen wird)
In Italien hatten wir schon einmal so eine Situation und sie inspirierte einen kleinen Österreicher.....
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Seine Äußerung war ja schon krass:

Lang lebe Italien, Lang lebe Berlusconi
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
was is ne faceplam ?!?

Okay er sagte Viva, es lebe. Ist auch noch ziemlich krass. Aber Lang lebe ist bissl härter :) Ich hab das post sehr schnell gemacht, sorry
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ist schon krass irgendwo..
also wirklich..
 

haviii

Guest
Ich wär auch gern Berlusconi, der typ hat viel Geld und immer ne heiße 20 Jährige am start. Besser gehts nicht. Wir brauchen auch solche Politiker. Stattdessen haben wir so kackbratzen wie Merkel. Ihr seid ja nur neidisch.

Gigaraute 3000

Berlusconi >>>> Merkel
 
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
was meint ihr, was kommt am ende dieser verfahren raus?
Hoffe viel, fürchte nix^^
Die hälfte aller Richter steht ja sowieso links und die Presse ist zu 70% Linksgesteuert (wusste gar net das Silvio ein Linker is), der Bolschewik lauert hinter jeder Ecke!!!!
Gladio muss her :stupid3:
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Two days after Italy’s highest court deemed unconstitutional a law granting Prime Minister Silvio Berlusconi immunity from prosecution, Mr. Berlusconi said he had no plans to step down. “I am the best prime minister ever,” he said at a news conference on Friday, Italian news media reported. “I am absolutely the politician most persecuted by prosecutors in the entire history of the world throughout the ages.” He said that he had spent “200 million euros on judges,” only to be corrected by associates, adding, “Excuse me, on lawyers.” Mr. Berlusconi’s Fininvest holding company was fined $1.1 billion last week for bribing judges in the 1990s. There are three cases pending against him concerning his business dealings.

http://www.nytimes.com/2009/10/10/world/europe/10briefs-Italybrf.html?_r=1
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Hoffe viel, fürchte nix^^
Die hälfte aller Richter steht ja sowieso links und die Presse ist zu 70% Linksgesteuert (wusste gar net das Silvio ein Linker is), der Bolschewik lauert hinter jeder Ecke!!!!
Gladio muss her :stupid3:

Silvio Berlusconi (born 29 September 1936) is an Italian politician, entrepreneur, real estate and insurance tycoon, bank and media proprietor, sports team owner and songwriter. He is the longest-serving Prime Minister of the Italian Republic (President of the Council of Ministers of Italy), a position he has held on three separate occasions: from 1994 to 1995, from 2001 to 2006 and currently since 2008. He is the leader of the People of Freedom political movement, a centre-right party he founded in 2009, merging Forza Italia, his own party, with Alleanza Nazionale of Gianfranco Fini and other parties
 
Oben