• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Istanbul im November

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Jo LSZ to the rescue!

Meine Freundin und ich planen gerade relativ spontan Urlaub. Wir beide haben die erste Novemberwoche frei und da ich schon immer mal nach Istanbul wollte, wirds wohl dahin gehen.

Fragen die sich mir vor dem Urlaub stellen:

1. Was kann man geiles machen (Party, sowie Kultur (außer Museen))
2. Kann man da viel Hostels in Anspruch nehmen? Wir wollen keinen Hotelurlaub mit Pool, sondern eher entdecken und rumlatschen.
3. Gibt es noch sehenswerte Natur in der Umgebung oder ist Istanbul dafür zu groß und man kommt gar nicht raus?
4. Welchen Flughafen der zwei die es gibt steuert man protentiell eher an (was Erreichbarkeit des Zentrums o.ä. angeht? Wohl eher Atatürk oder?

Ansonsten noch irgendwelche spannenden Tipps? Wir wollen wie gesagt eher kulturell sowie Nachtleben erforschen, aber eben nicht am Strand hängen oder irgendwie viel Zeit in irgendwelchen Hotels verbringen.

Bin über jeden Tipp dankbar.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Ok ein paar Infos kann ich geben:

1. War nicht Party machen. An kulturellen Sachen bieten sich natürlich die üblichen Verdächtigen an: Hagia Sophia, Sultanahmet Moschee, Topkapi Palast und der Große Basaar. Ansonsten immer eine Empfehlung an Touren in die anderen Stadteile (z.B. Beyoglu Stichwort: Taksim Platz, Gezi Park), allein um möglichst viele Bosporusüberquerungen zu machen. Die Fährpreise sind auch fair (Hö Hö). Auf der asiatischen Seite (Üsküdar) fahren dann auch noch die Dombusch (quasi illegale Minibusse die aber deutlich schneller und günstiger sind als der normale ÖPNV).

2. Da kann ich nichts zu sagen weil ich damals bei Freunden übernachtet habe aber Istanbul ist definitiv keine Ecke für Hotelkomplexe und ausgedehnte Strandurlaube, daher bin ich sicher, dass da genug Angebot besteht.

3. Der Bosporus selbst ist natürlich sehr sehenswert, es gibt auch Touren die ins schwarze Meer hineinfahren. Ansonsten sind die Ausmaße der Stadt schon riesig. Zu Fuss ins Erdbeerfeld wird da eher nix.

4. Atatürk. Der liegt auf der europäischen Seite und je nachdem wo ihr unterkommt, seid ihr in 45 Minuten vom Flughafen aus am Ziel. Der andere ist auf der asiatischen Seite und ca. 1,5h Taxifahrt von der Altstadt entfernt.
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
Ok war dieses Jahr schon 2 mal da.

1. Ich fand das mit der Party so teils teils. Du kannst auf eine der fancy roof top bars gehen und das kann auch net sein, je nachdem mit wem du unterwegs bist. Waren z.B. im 360, günstig ist das aber nicht. Sonst ist die Stadt für mich etwas verwirrend gewesen, mal fanden wir zufällig nen richtigen coolen Club mit Bar und Tanzbereich und manchmal ging gar nix. K.a. wies Wetter ist, sonst gibt natürlich drölf Sachen wo man cool drausen sitzen kann. Sonst erschlägt einen fast die Auswahl und ständig wird man gelockt wo reinzugehen.

2. Ich würde Airbnb gucken und dann zentral an der iskidal oder wie die strasse da heisst was suchen.

3. Schiffstouren kann man schon machen. Princess Islands oder so, obs so loht ist die Frage. Je nachdem wie lange ihr da seid.

4. zu Zweit auf jeden Fall Taxi, eventuell noch wen ansprechen. Kostet afaik 50 Lira, eventuell vorher klar machen und sonst aufs Taxameter bestehen, aber aufpassen, dass es nicht gezinkt ist.

Das mit den Taxis und der ständigen Bescheisserei geht mega auf den Zeiger. Jeder Taxitour kostet angeblich 40-50 Lira egal obs 1km oder 5 km sind, weil das scheinbar für viele Touristen son Betrag ist über den man nicht wirklich nachdenkt. Wenn du dann auf Taxameter besteht, wollen sie nicht mehr oder es springt magisch von 4 Lira auf 25. Wir haben den ehrlichen Taxifahrern immer extra Trinkgeld gegeben, weil es einfach nur ankotzt deswegen ständig stress zu haben.

Kultur und so wirst du in ner Woche genug haben. Hagia SOfia, TOp kapi etc. die Basare, einfach durch die Stadt laufen. Eventuell mal in den eher "islamischen" Teil der stadt. Da wird euch nicht langweilig.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
3. Der Bosporus selbst ist natürlich sehr sehenswert, es gibt auch Touren die ins schwarze Meer hineinfahren. Ansonsten sind die Ausmaße der Stadt schon riesig. Zu Fuss ins Erdbeerfeld wird da eher nix.

Wobei Istanbul flächenmäßig wahrlich kein monster ist. Kannst von der distanz wohl ungefähr damit vergleichen mal von der münchner/kölner/hamburger innenstadt ins umland zu fahren.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
www.worldhouseistanbul.com/ - ich war da sehr zufrieden. nettes cafe dabei und super lage (in galata nahe der istiklal caddesi).

restaurant: limonlu bahce - super schöner ruhiger ort und leckeres essen.

club: kassette bar - kleiner electroclub, getanzt wird draußen in der gasse.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Danke für die Tipps Leute!

Flüge sind gebucht. Am 3.11. geht's los. Danke vor allem Benrath für den Airbnb Tipp, obwohl mir das Portal bekannt ist habe ich darüber gar nicht nachgedacht.

Da bekommt man echt super Wohnungen oder Zimmer für wenig oder gleichwertiges Geld wenn man es mit Hostels vergleicht und die Lage ist meist super. Und man genießt eben die Vorteile einer privaten Wohnung.

Danke auch an alle anderen kulturellen Tipps, ich schau mir auf jeden Fall noch vieles vorher davon an insofern möglcih.
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
ABer schon gucken was die recomendations sagen. VOr allem keine Erdgeschoss wohnungen und so. weil da wirds im November schon recht feucht sein.

Zu heiss sollte jedoch kein Problem sein. Viele Sachen sind mittlerweile kommerzielle VErmietungen und nicht unbedingt Privatzimmer, aber man kann gute Sachen finden.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Haben uns jetzt über Airbnb für 40€ pro Nacht (2 Personen) ein ziemlich zentrales Zimmer geholt. Super Ding das ganze.

Werde bei Gelegenheit mal noch nachreichen wie die ganze Geschichte über Airbnb so war.
 
Mitglied seit
04.11.2014
Beiträge
10
Reaktionen
0
Istanbul ist geschichtlich gesehen eine sehr interessante Stadt, aber ist mit vielen anderen europäischen Großstädten ähnlich
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
könntest du 1-2 eu städte nennen, die deiner meinung nach ähnlich sind? mir ist noch keine begegnet. bleibt vielleicht noch zu klären, wann sich städte ähneln.
 
Oben