• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ISDN-Karte als Netwzerkkarte nutzen!?

Reaktionen
0
Ähm, me hat hier neue Mitbewohenrin, und die hatn altes Notebook(300MHz) ohne Netzwerkkarte, aber 'ne externe ISDN-Karte(ELSA Microlink ISDN USB).

Nu will ich die hier ins Netz bringen(und damit über Router und mit DSL ins Netz schicken).

Und bevor ich da ewig rumgraupe mit dem dort installierten W98, will ich zuersteinmal bestätigt wissen, ob das überhaupt möglich ist; ich meine sowas mal gehört zu haben, Google drückt sich da vor klaren Infos(habe keine Zeit für eine Intensive Suche), und ich selbst hab seit Jahrhunderten scho immer 'ne Netzwerkkarte gehabt, und mir hat sich somit die Frage nie gestellt.

Ahjo, derzeit ist die ISDN-Karte als eben solche installiert, und wenn ich sie an den Hub anschließe, erkennt W98 da aufjedenfall nicht direkt irgendein Netzwerk.

Reaktionen
105
Denke, das geht nicht. Auch wenn die Anschlüsse vielleicht gleich sind, hat ja die ISDN-Karte nichts mit DSL zu tun.
Netzwerkkarten kriegst du aber für ein Apfel und ein Ei, selbst auf meinem nicht mehr ganz neuen Win98SE Zweitcomputer ist noch eine alte 10 MBit (!) Karte drin, womit ich problemlos via DSL ins Internet komme.

Gast

Guest
ich denk auch nich, dass das geht. zwar is der anschluss derselbe (die verdrahtung schon wieder nicht mehr?...), aber für eine bandbreite von 100 oder auch nur 10mbit dürfte keine isdn-karte ausgelegt sein.

@Gomorrha: ne externe nic für n notebook gibts leider nich fürn appel und n ei.

Reaktionen
0
Original geschrieben von mAiLmAn
fürn appel und n ei.

apple-logo%20blue.jpg

?? :ugly:

sorry musste sein, musste

und: ich sehe keine chance die kiste ins lan zu bekommen

Reaktionen
0
Die in der ISDN karte verbaute hardware ist eben für ISDN gedacht und net für LAN also glaub ich nicht dass du erfolg haben wirst... ich meine mich sogar erinnern zu können dass man sich so seine isdn karte grillen kann :D

Gast

Guest
vorrausgesetzt natürlich, die kiste hat schon usb :>

aber pcmcia sollte es ja wohl geben... da gibts sicher was.

Reaktionen
0
Jap, USB hats - was man auch an der Bezeichnung der ISDN-Karte hätte herauslesen können. ;)

Danke allen - dieses Forum ist wahrlich ein Schatz. :)

Nu weiß ich worran ich bin, bzw. kann meiner Mitbewohnerin sagen, woran Sie ist, thx.

Oben