Irrungen Wirrungen - Bedeutung der Fenster

Mitglied seit
24.07.2003
Beiträge
1.150
Reaktionen
0
Wir schreiben Donnerstag Deutsch GK Klausur (12) über Irrungen Wirrungen von Theodor Fontana. Naja, wir haben gleich am Anfang gesagt bekommen, dass wir jede Erwähnung des Wortes "Fenster" markieren sollten, haben aber noch kein mal über deren literarische Bedeutung in diesem Buch gesprochen. Bin mir also ziemlich sicher, dass das in der Klausur sehr wichtig sein wird.
Vielleicht hat das ja einer von euch mal durchgenommen und könnte mir da was zu sagen. Würdet mir sehr helfen :>
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ich hab keine Ahnung von dem Buch, aber bei uns im Deutsch LK bedeuteten Fenster immer Aussicht bzw Hoffnung auf den Ausweg aus einer Krise, quasi den Ausblick auf eine bessere Welt. Vielleicht hilft dir das ein wenig. :hammer:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Rofl die was?

Die Bedeutung der Fenster? Was für eine Scheiße... Erschießt die Interpreten und verbrennt ihre Lektürenhilfen...


Ich finde dieses Buch wirklich Klasse, es ist fantastisch (alleine die Szene im Restaurant mit dem hummer, umwerfend!). Aber die Bedeutung der Fenster, welche Fenster verdammt? Ist aber auch eine Weile her, dass ich's gelesen habe...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
das ist doch typisch deutschunterricht; anstatt den kindern spaß am lesen und so mancher richtig geilen geschichte beizubringen wird solange an irgendwelchen kleinigkeiten im text oder dem leben des autors heruminterpretiert bis selbst das langweiligste playstation spiel deutlich besser ist.

(ich kenne das buch übrigens gar nicht ~)
 
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
1.596
Reaktionen
0
ich finde es auch unmöglich, bücher immer kaputtinterpretieren zu müssen
fenster sind fenster
 
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
das ist doch typisch deutschunterricht; anstatt den kindern spaß am lesen und so mancher richtig geilen geschichte beizubringen wird solange an irgendwelchen kleinigkeiten im text oder dem leben des autors heruminterpretiert bis selbst das langweiligste playstation spiel deutlich besser ist.

(ich kenne das buch übrigens gar nicht ~)

rofl die "kinder" sind alle schon 17 .... und lesen von beuchern im deutschunterricht ohne sie zsu interpretieren was soll man sionst machen in der arbeit... fragen zum inhalt bearbeiten?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wie wäre es rein mit erörterungen als arbeiten/klausuren und ansonsten lesespass fördern anstatt lesefrust aufzubauen?
 
Mitglied seit
24.07.2003
Beiträge
1.150
Reaktionen
0
Naja egal werd m gucken vielleicht kommt auch was ganz anderes drann.
Aber mal zu Diskussion:
Auf der anderen Seite ist es aber auch ziemlich interessant herauszufinden, wie die Autoren es geschaft haben ihre Geschichte rüberzubringen und wie geschickt man halt auch rhetorische Mittel einbauen kann um etwas bestimmtes zu vermitteln. Vorallem bei so eindeutigen Werken wie etwa vieles von Schiller macht das auch spaß, aber oft hat man natürlich das Gefühl ob nicht vieles überschätzt und überinterpretiert wird. Das nervt doch dann ziemlich.
 
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
1.596
Reaktionen
0
Original geschrieben von Nudel
Naja egal werd m gucken vielleicht kommt auch was ganz anderes drann.
Aber mal zu Diskussion:
Auf der anderen Seite ist es aber auch ziemlich interessant herauszufinden, wie die Autoren es geschaft haben ihre Geschichte rüberzubringen und wie geschickt man halt auch rhetorische Mittel einbauen kann um etwas bestimmtes zu vermitteln. Vorallem bei so eindeutigen Werken wie etwa vieles von Schiller macht das auch spaß, aber oft hat man natürlich das Gefühl ob nicht vieles überschätzt und überinterpretiert wird. Das nervt doch dann ziemlich.

was du gesagt hast, beschreibt ziemlich genau, wie es ablaufen sollte. die bedeutung der fenster herauszufinden gehört aber oftmals nicht dazu :(
 
Oben