Irrungen Wirrungen - Bedeutung der Fenster

Mitglied seit
24.07.2003
Beiträge
1.150
Reaktionen
0
Wir schreiben Donnerstag Deutsch GK Klausur (12) über Irrungen Wirrungen von Theodor Fontana. Naja, wir haben gleich am Anfang gesagt bekommen, dass wir jede Erwähnung des Wortes "Fenster" markieren sollten, haben aber noch kein mal über deren literarische Bedeutung in diesem Buch gesprochen. Bin mir also ziemlich sicher, dass das in der Klausur sehr wichtig sein wird.
Vielleicht hat das ja einer von euch mal durchgenommen und könnte mir da was zu sagen. Würdet mir sehr helfen :>
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ich hab keine Ahnung von dem Buch, aber bei uns im Deutsch LK bedeuteten Fenster immer Aussicht bzw Hoffnung auf den Ausweg aus einer Krise, quasi den Ausblick auf eine bessere Welt. Vielleicht hilft dir das ein wenig. :hammer:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Rofl die was?

Die Bedeutung der Fenster? Was für eine Scheiße... Erschießt die Interpreten und verbrennt ihre Lektürenhilfen...


Ich finde dieses Buch wirklich Klasse, es ist fantastisch (alleine die Szene im Restaurant mit dem hummer, umwerfend!). Aber die Bedeutung der Fenster, welche Fenster verdammt? Ist aber auch eine Weile her, dass ich's gelesen habe...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
das ist doch typisch deutschunterricht; anstatt den kindern spaß am lesen und so mancher richtig geilen geschichte beizubringen wird solange an irgendwelchen kleinigkeiten im text oder dem leben des autors heruminterpretiert bis selbst das langweiligste playstation spiel deutlich besser ist.

(ich kenne das buch übrigens gar nicht ~)
 
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
1.596
Reaktionen
0
ich finde es auch unmöglich, bücher immer kaputtinterpretieren zu müssen
fenster sind fenster
 
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio